ZDF Kultur überträgt eSports
Ich habe heute eine Meldung gesehen, die mich fast umgehauen hat. Es ging nämlich um die Gamescom und die dort stattfindenden Wettkämpfe der ESL. So weit so gut, da jedes Jahr auf der Gamescom Spiele der eSports Szene stattfinden. Der Knaller kam aber danach. Diese Wettkämpfe kann man nämlich nicht nur live auf der Gamescom in Köln bestaunen, sondern auch auf ZDF Kultur mitverfolgen. Dort werden ganze Spiele und Hintergrundberichte gezeigt.
Das ist ja schon ein ziemlicher Knaller, aber es kommt noch crasser. Es werden nämlich nicht nur Spiele wie Fifa 11 und Trackmania Forever übertragen, sondern auch Counter Strike Source. Ja ihr habt richtig gehört. Das "Killerspiel" in den Augen der Medien wird live im deutschen Fernsehen ausgestrahlt und zwar nicht auf irgendeinem Sender. Wer hätte das gedacht, dass das ZDF jemals so etwas zeigen wird und dann noch ausgerechnet der abgespaltene Kultur Sender vom ZDF, wo normalerweise ein ganz anderes Programm läuft.
Durch das Programm führen und kommentieren werden die ehemaligen Giga Moderatoren Viola Tensil und Collin Gäbel. Ich persönlich finde das super und einen tollen Schachzug vom ZDF. Es ist zunächst zwar nur ein Pilotprojekt, aber wenn es gut ankommt, wird überlegt das eSport Angebot auszuweiten. Allerdings kommt es für mich schon arg unerwartet, da in Deutschland Spiele wie Counter Strike einen sehr schweren Stand haben und vor allem nach den Anschlägen von Oslo wurde der Druck auf "Killerspiele" von den Medien noch einmal drastisch erhöht (meiner Meinung nach völlig zu unrecht). Trotz alle dem freut es mich als treuen MLG Zuschauer natürlich, wenn so etwas ausgestrahlt wird, obwohl ich eher in der Konsolen Call of Duty MLG Szene zu Hause bin.
Jetzt würde mich natürlich eure Meinung dazu interessieren und zwar in mehreren Belangen. Zum einen würde ich natürlich gerne wissen wie ihr das im Allgemeinen findet und ob ihr dieses Event schauen werdet. Zum anderen würde mich aber auch interessieren, wie ihr euch erklären könnt, das das ZDF und im besonderen das ZDF Kultur so einen Schachzug macht.
Das finde ich ja wohl mal mehr als bescheuert! Erst zereisen sie sich die Mäuler über angebliche Killerspiele und wie schlimm dieses sind und am besten sollte man die alle sofort verbieten. Denn jeder der solche Spiele spielt, wird von denen ja sowieso als kranker Gestörter abgestempelt.
Außerdem ist denen ihre Berichterstattung grausig. Immer wenn es im ZDF oder im Ersten um dieses Thema geht und dann angebliche Experten von Call of Duty sprechen und dann Szenen aus World of Warcraft gezeigt werden und das man da dann Klassen wie zum Beispiel Sanitäter wählen muss, könnte ich schon zu viel kriegen!
Naja aber wenigsten stellen sie mal dieses mal das Thema (hoffentlich) nicht allzu negativ dar. Solange die alten GIGA Moderatoren das moderieren, kann es ja nicht so schlecht werden. Aber stellt euch mal vor, die ZDF "Experten" würden das machen. Das würde an Peinlichkeiten wahrscheinlich nicht mehr zu überbieten sein. Ich brauch sowieso keine Fernsehübertragung von den Matches, ich bin ja selber live vor Ort
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167859.html