Taxis und die Verkehrsregeln

vom 08.08.2011, 19:14 Uhr

Ich bin schon mehrere male mit einem Taxi mit gefahren. Dabei fällt mir eigentlich jedes mal auf, dass der Taxifahrer durchschnittlich an die 20 Km/h zu schnell fährt, was bei einem Blitz oder einer Kontrolle doch eigentlich einen Punkt in Flensburg bedeuten würde. Allerdings scheint das die Taxifahrer irgendwie nie zu interessieren oder haben die Taxifahrer irgendwelche speziellen Fahrerlaubnisse? Kennt ihr das, dass ihr mit einem Taxi mit fahrt und der Fahrer sehr schnell fährt?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ein Taxifahrer muss sich genauso an die Verkehrsregeln halten wie ein "normaler" Autofahrer. Bei denen ist eben Zeit Geld und deswegen nehmen sie es nicht so genau und wundern sich, wenn das Punktekonto voll ist. Ich kenne einige Taxifahrer, die regelmäßig zu Nachschulungen gehen, wo sie Punkte weg bekommen können, weil sie sonst den Führerschein abgeben müssen. Es gibt für Taxifahrer keine anderen Regeln.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich beobachte sehr oft die rabiate Fahrweise von Taxifahrern. Bei mir auf der Arbeit rollt tägliche eine ganze Kolonne an um die Leute nach Hause zu fahren. Wie die sich dort in die Parklücken schieben ist nicht mehr vertretbar. Die fahren an andere Autos ran und wollen es nicht einmal bemerkt haben. Bei einem habe ich mal gesehen das er in ein Auto reinfuhr und dann aber stehen blieb. Er hat es nicht gemerkt, bis ihn ein Mann angesprochen hat. Natürlich war er dann völlig überrascht und ahnungslos. Sollte dann doch keine Lücke frei sein dann wird sich einfach in den Parkverbot gestellt auch wenn dabei fahrende Autos behindert oder blockiert werden. Taxifahrer sind da sehr extrem. Es mögen vielleicht nicht alle so sein aber die meisten garantiert. Über die schnelle Fahrweise kann ich nicht urteilen, da ich mich nicht einmal daran erinnern kann wann ich denn das letzte mal Taxi gefahren bin. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass sie nicht unbedingt vorbildlich fahren.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Ein Taxifahrer muss sich genauso an die Verkehrsregeln halten wie ein "normaler" Autofahrer.

So genau stimmt das eigentlich nicht, denn unsere Taxis fahren sowie die Busse. Das heißt, sie können in unser Stadt entweder normale Ampeln benutzen oder die Busampeln. Dadurch sind sie dann natürlich schneller, da sie eben nicht an jeder roten Ampel Ewig stehen.

Zudem dürfen Taxis bei uns auch oft an Stellen halten, wo für normale Autofahrer ein Parkverbot herrscht. Dort stehen dann die Taxis und warten darauf, dass irgendwer mit ihnen fahren möchte - was manchmal ja auch 15 Minuten dauern kann.

Aber schneller als erlaubt ist dürfen die Taxifahrer nicht fahren, denn das dürfen ja - ohne Blaulicht - nicht mal die Polizisten. Die bekommen dann auch ihre Strafe, wenn sie kein Blaulicht an hatten und geblitzt werden. Taxifahrer denken aber, dass sie sowieso jeden Blitzer in der Stadt kennen und somit selten geblitzt werden, also eben nur, wenn es spontane Kontrollen gibt.

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für Taxis gibt es schon ein paar besondere Rechte, wie etwa das erlaubte Parken in zweiter Reihe sowie die Erlaubnis Busspuren zu nutzen. Das sich Taxifahrer nicht an die Geschwindigkeitsrichtlinien halten müssen ist ein Mythos, aber wird von den Taxifahrern auch tatkräftig unterstützt.

Die meisten Taxen fahren schneller als erlaubt ist, da sie ihr Geld ja durchs Fahren machen, aber sie wissen auch meistens, wo beliebte Blitzerstellen sind und wo stationäre Blitzer sind sowieso :)

Meistens wird ihnen also nichts passieren; und wenn sie wirklich einmal erwischt werden, dann machen sie eben bei einen Aufbauseminar mit. Das ein Taxifahrer wegen so etwas den Führerschein verliert hab ich auf jeden Fall noch nie gehört ;)

Benutzeravatar

» freezer899 » Beiträge: 66 » Talkpoints: 31,31 »


Ich bin Seminar bedingt ein paar Mal im Jahr in Köln und muss dann immer mit Taxi von einem Ort zum anderen fahren. Meist fahren die dort nur ein bisschen zu schnell, nicht viel mehr als die Mindestgeschwindigkeit. Was mich am meisten stört ist die rasante Fahrweise, wenn sie plötzlich von einer Spur auf die andere wechseln ohne richtig zu schauen. Außerdem biegen sie immer so oft ab, dass man den Weg nicht richtig nach vollziehen kann. Die denken man ist blöd, nur weil man von da nicht kommt.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Natürlich haben Taxifahrer keine Lizenz zum Rasen, auch wenn viele von ihnen das scheinbar annehmen. Auch rote Ampeln werden von vielen Fahrern ignoriert, gerade nachts, wenn scheinbar sonst niemand unterwegs ist. Da ich spätabends oder nachts immer noch ein- bis zweimal mit meinem Hund raus gehe, sehe ich solche Taxifahrer recht häufig, gerade am Wochenende.

Ich wohne in einer Tempo-30-Zone, an die sich ein verkehrsberuhigter Bereich anschließt. Die meisten Taxifahrer fahren schon in meiner Straße deutlich mehr als 30 km/h und gehen auch in der "Spielstraße" nicht vom Gas. Auch auf den Hauptstraßen fahren sie meistens deutlich schneller als erlaubt. Hand aufs Herz - die meisten Autofahrer sind sicher schon zu schnell gefahren. Allerdings finde ich, dass die Taxifahrer es eben maßlos übertreiben - sie fahren nicht 40 km/h in der 30er-Zone, sondern oft doppelt so schnell wie erlaubt. Außerdem finde ich gerade diese Unsitte, bei rot über die Ampeln zu fahren, absolut unverschämt.

Ich fahre nicht so häufig mit dem Taxi, da ich nicht gerne Beifahrer bin und lieber selbst fahre. Wenn es sich also irgendwie machen lässt, habe ich mein eigenes Auto dabei. Wenn ich allerdings mal mit dem Taxi gefahren bin, habe ich eigentlich immer Fahrer gehabt, die es mit den Verkehrsregeln nicht so genau genommen haben.

Bei den Taxifahrern gilt eben, dass Zeit Geld ist. Je schneller sie ihren Auftrag abgearbeitet haben, desto eher sind sie wieder frei für einen weiteren Fahrgast und damit auch für einen weiteren Auftrag, der Geld einbringt. Dennoch rechtfertigt dies auf keinen Fall den Fahrstil, den ziemlich viele (die meisten) Taxifahrer an den Tag legen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe in meiner alten Heimat den Taxischein angefangen zu machen und Taxifahrer dürfen nicht in der zweiten Reihe parken. Sie dürfen nicht die Busspur nutzen. sie dürfen nicht dort parken, wo Parkverbot ist. Das ist alles quatsch. Es sind Autofahrer wie du und ich und sie haben keine Sonderrechte. Sie nehmen sich die Sonderrechte raus und wenn sie erwischt werden, müssen sie dafür zahlen.

Die Busspur ist keine Spur für gewerbliche Kraftfahrer. Dann dürften auch LKW die Spur nutzen dürfen oder eben auch andere gewerbliche Fahrzeuge. Auch wenn man das beobachten kann ist es den Taxifahrern nicht erlaubt sich anders im Straßenverkehr zu verhalten als ein normaler PKW-Fahrer.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Naja es geht hier ja nicht darum, ob Taxifahrer dort parken dürfen, wo andere ein Ticket erhalten würden, sondern um die Geschwindigkeit. Und an diese müssen sie sich halten, wie ich auch, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Allerdings sind ja die beliebten Stellen in den Städten eh bekannt, so das man insgesamt Einheimische eh nur erwischen kann, wenn man mal komplett woanders kontrolliert oder wenn diese doch eher bei der Autofahrt nicht dran denken.

Zudem werden Blitzer dann auch per Funk an die Kollegen mitgeteilt, so das diese gewarnt sind. Und das geht schneller, als über die Meldung im Radio. Und genauso handeln auch andere gewerbliche Fahrer, wie LKW auf der Autobahn. Also sind die Chancen Taxifahrer beim zu schnell fahren zu erwischen wesentlich geringer, als für den Normalbürger.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Meine Eltern haben ein recht großes Taxiunternehmen, sprich ich bin mit der angeblich rasanten Fahrweise aufgewachsen. Jedoch kommt es vielen nur so vor, als ob Taxifahrer rasen würden, das habe ich zum Beispiel bei meiner Mutter festgestellt. Dadurch dass sie einige Strecken öfters als andere Autofahrer fahren, haben sie halt eine gewisse Erfahrung und einen komplett anderen Fahrstil. Dadurch kommt es einem so vor als ob sie rasen würden.

Natürlich gibt es immer Taxifahrer, die sich nicht an einige Verkehrsregeln halten. Jedoch haben Taxis nur recht wenige Sonderrechte. Bei meinen Eltern läuft alles über Handys, dort geben die Fahrer sich untereinander Blitzer oder Kontrollen durch, so dass sich die Strafzettel ziemlich gering halten. Aber an sich kommt es selten vor, dass sie zu schnell fahren, was auch vom Fahrzeugtyp abhängt, weil einige Tachos sind so eingestellt (auch bei normalen Autos, bei unserem Golf zum Beispiel), dass der Tacho zum Beispiel 100 anzeigt, man aber erst 90 fährt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron