Soße - selbstgemacht oder gekauft?
Hallo,
heute war Sonntag und ich hab mich mal wieder so richtig in der Küche aus getobt. Es ist nicht so, dass wir jeden Sonntag groß kochen, aber ab und an packt mich die Lust und dann kenne ich kein Halten mehr.
Nun ja - heute gab es Roastbeef und wie ich da so koche und meine Soße fertig mache, fällt mir ein, wie oft ich schon an den Dutzenden Soßensorten von Maggi, Pfanni und Co in den Supermarktregalen vorbei gelaufen bin, ohne jemals auch nur eine davon zu probieren.
Fakt ist: wir machen unsere Soßen immer selbst. Und wie handhabt Ihr das? Auch alles selbst gemacht oder greift Ihr auch mal zur Fertigsoße? Und wenn Ihr Fertigsoßen-Liebhaber seid, verratet Ihr auch mal, welche Sorte besonders zu empfehlen wäre?
Ich muss sagen das wir immer diese Fertigsoßen machen. Ich habe es auch noch nie bereut, obwohl ich noch nie eine wirklich selbst gemacht Soße gekostet habe. Diese Fertigsoßen sind einfach schon so verfeinert, das die einfach nur lecker schmecken. Also auf jeden Fall mal einen Versuch wert!
Fertigsoßen - furchtbar! Zählt zu meinen absoluten Jugendsünden, die ich zum Glück schnell hab sein lassen. Mir schmeckt das einfach nicht, da kann ich auch gleich selber Geschmacksverstärkung und Trockenkram in Wasser auflösen.
Also für mich sind Fertigsoßen absolut indiskutabel, nicht einmal wenn es schnell gehen soll. In der gleichen Zeit (und weniger!) bekomme ich auch eine selbst gemachte Soße hin die deutlich besser schmeckt, ist ja auch kein großes Ding eine Soße selber zu machen und braucht auch nur wenig Können. Wenn`s komplizierter und anspruchsvoller wird, greif ich halt auf eine GS / Grundsoße zurück die ich immer eingefroren habe und verfeinre die schnell. Und billiger als eine Fertigsoße ist es dreimal!
Fertigsoßen sind wirklich absolut widerlich für meinen Geschmack und zeugen von 0 Kochkultur und Können (im Bereich Soßen) - aber wer will, der soll ruhig.
Fertigsoßen sind für mich das a und o und ohne die könnte ich wohl kein einigermaßen leckeres Essen auf die Reihe kriegen. Wenn ich versuche selber eine Soße zu machen, denn schmeckt das echt nicht gut, ist zu dünn, zu dick oder ist einfach versalzen oder sonst was. Eine Soße einfach im Wasser aufzulösen kann ich aber ganz gut, das ist nicht so teuer und schmeckt außerdem super, also was will man mehr?
Hallo,
es ist sehr selten, dass wir Fertig-Saucen benutzen. Aber es kommt eben doch mal vor, wenn es sehr schnell gehen muss oder ich bzw. wir keine Lust haben, grossartig herumzukochen. Das einzige Saucenpulver, was bei uns im Schrank steht, ist eine grössere Packung für "Jägersauce" und auch die einzige, die mir schmeckt.
Schon recht lange habe ich auch Instant-Pulver für Helle Saucen im Schrank stehen. Aber nach der ersten Kostprobe war es so etwas von widerlich, dass ich darauf dankend verzichte.
Abgeneigt bin ich ansonsten auch von Saucenpulver. Von zu Hause aus kannte ich nichts anderes, und ich hatte die Sachen auch über. Ausserdem haben mich gewisse Inhaltsstoffe von diesen Zeug abgehalten.
LG Steph
Das kommt ganz drauf an. Ich hasse z.B. bestimmte Geschmacksrichtungen von Fertigsoßen, z.B. Rahmsauce. Das schmeckt ich einfach sofort raus, dass es sich dabei um eine Fertigsoße handelt und irgendwie wird mir davon auch immer schlecht. Aber ich muss zugeben, dass es Soßen gibt, die gerne schon fertig kaufe und nur noch anrühre und ich vermute auch, dass das einen bestimmten Hintergrund hat: Meine Mutter kochte ihr Leben lang nur mit Fertigsoßen und irgendwie hab ich mich da wohl an die ein oder andere so sehr gewöhnt, dass ich sie heute noch gerne esse. Ein Klassiker dabei ist für mich Soße für Spaghetti Bolognese von Knorr. Das liebe ich so sehr, und ich mag einfach den Geschmack. Das kaufe ich dann auch fertig und rühre es nur noch ein.
Da ich jeglichen Fertigkram hasse weils für mich absolut ekelerregend ist und ich darauf nur zurückgreife wenn ich mal wieder zu faul bin (und mich dann selber beim Essen darüber ärgere) fallen für mich auch Fertigsoßen unter den Tisch.
Warum soll man den eine Fertigsoße zubereiten, wenn man eine Soße auch so schnell hinbekommt die besser schmeckt und die sogar noch billiger ist da man nur einmal viel machen muss und dann einfrieren kann?
Ich versteh die Leute auch nicht die sowas kaufen - ich bin zwar auch faul und kauf wie gesagt zu meinem eigenen Ärgernis auch mal auf Fertigkram zurück (so eklige Pfannengerichte) aber Soßen fallen nicht darunter.
Die Fertigsoßen sind meist gar nicht so schlecht wie es viele behaupten. Meiner meinung nach sogar oft besser als selbst gemachte. Ich war mal im Restaurant und da war die Soße selbst gemacht und ich lies mir das Essen dann nochmal ohne dieser Soße dann bringen.
Also wenn ich meine Gäste quälen will (oder alternativ meinen Magen) dann greif ich auch zur Fertigsoße. Schmeckt furchtbar und ist überteuert. Kulinarisch gesehen für die Tonne.
Wenn ich irgendwo zu Gast bin und ich riech schon die Soße - denn gute Soßen kann man schon am Geruch erkennen - lass ich sie gleich stehen. Komischerweise scheinen das viele von meinen Freunden ähnlich zu sehen, denn wenn was übrig bleibt, dann immer eine Sauciere voll Fertigsoße. Mehr als ein Dekoartikel ist das für mich nicht, man schmeckt einfach den Mist der da drin ist 3 Meilen gegen den Wind wenn man sonst besseres gewöhnt ist.
Wenn man sich mal diese Kochsendungen reinzieht sieht man auch immer eines: Was zuerst in den Müll wandert sind Fertigpulver - und gleich danach die Fertigsoßen. Es ist einfach geschmacklich furchtbar und wie dort immer betont wird: "Es versaut den Geschmack!". Ich muss dann immer breit grinsen und denke: Wie wahr!
Ich koche leidenschaftlich gern und auch fast täglich, aber ich greife bei den Soßen dann doch eher auf Fertigprodukte alle Knorr zurück. Ich finde die schmecken gut und es wäre mir ein zu großer Aufwand, wenn ich die Soße selbst und frisch zubereiten müsste.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-16785.html