Soße - selbstgemacht oder gekauft?
Meine Mutter und ich kochen auch sehr oft immer etwas frisches zum Abendbrot und bisher haben wir fast noch nie eine Soße aus dem Supermarkt benutzt, die aus einer Tüte stammt. Wir haben nur manchmal irgendwelche Dosen verwendet, in denen die Soße schon fertig ist.
Saucen werden bei mir immer selbst gemacht und um die Regale mit Maggi, Knorr etc. mache ich immer einen großen Bogen. Solche Fertigsaucen kann ja nun wirklich jeder, aber wenn man seine Phantasie etwas spielen lassen muss und mal selber eine Sauce herstellen soll, ist meist eine große Herausforderung.
Ich habe mir nahezu alles selbst angeeignet und finde meine Saucen inzwischen sehr gut. Auch meine Frau ist von meinen Saucen hell auf begeistert und sie würde es gerne auch so gut können. Und mit etwas Übung kann man seine selbst gemachte Sauce sogar schneller zubereiten als die Sauce in der Fertigtüte.
fcbtill hat geschrieben:Natürlich wäre es unter Umständen gesünder, aber ich denke auch nicht, dass beispielsweise diese Geschnitzeltes-Beilage so ungesund ist. Außerdem macht meine Mutter die Soße auch selten mal selbst und dann muss ich sagen, dass diese Soße mir dann auch überhaupt nicht besser schmeckt als die Fertig-Sauce. Außerdem kann man ja auch noch auf die frischen Saucen, die man in den Kühlschrank stellen muss, zurückgreifen, da schmecken mir manche Tomatensaucen ebenfalls außerordentlich gut, vor allem zu Tortellinis.
Lese dir einmal durch was in diesen Fertigpackungen enthalten ist, das meiste davon besteht aus künstlichen Aromen, Geschmacksverstärkern, Konservierungsstoffe, Farbstoffe ... schon alleine deswegen kann man sagen, dass diese Fertigsaucen nicht gerade gesund sind. In einer selbst gemachten Sauce wirst du jedenfalls keine Geschmacksverstärker finden, auch keine chemischen Farbstoffe und künstliche Aromen.
Zudem kann man zu einem Geschnetzelten wirklich einfach eine eigene Sauce machen, indem man einfach den Bratenfond vom Fleisch nimmt, diesen mit Wasser aufgießt und dann nach Wunsch eindickt. Um das ganze noch ein wenig besser Geschmacklich zu gestalten, kann man dort auch Zwiebeln und anderes Gemüse einsetzen und natürlich Gewürze. Der Aufwand ist auch nicht viel größer als eine Packung in Wasser einzurühren und aufzukochen. Zudem kostet eine solche Packung 80 Cent bis 1 Euro wenn ich richtig informiert bin, für das Geld kann ich mehr Sauce machen als 250 ml.
Und welche Fertigsaucen für den Kühlschrank meinst du? Diese Nudelsaucen aus dem Glas? Die sind auch nicht besser als eine Maggi Packung, da auch dort zum einen wieder die Aromastoffe, Geschmacksverstärker und Farbstoffe verwendet werden und zum anderen finden sich dort drinnen auch sehr viele Fette. Und wenn man sich die Bolognsesauce aus dem Glas von manchen Herstellern ansieht, könnte man auch meinen das das "Hackfleisch" das dort drinnen enthalten sein soll, eher Schlachtabfälle sind.
Früher gab es bei uns auch vor allem Sauce aus der Tüte, ich bin praktisch damit aufgewachsen. Anfänglich hat mich das auch nicht so sehr gestört, auch wenn die Pampe im Grunde genommen immer gleich geschmeckt hat – selbst wenn es sich eigentlich um verschiedene Sorten gehandelt haben soll. Gerade zwischen der Sauce für Lasagne und dem Fix-Produkt für Spaghetti Bolognese gab es wirklich kaum einen Unterschied. Auch die anderen Produkte dieser Art haben alle diesen charakteristischen Glutamat-Geschmack (Umami).
Mir war es damals auch ziemlich peinlich, wenn mal Freunde von mir zum Essen kamen und es gab dann diesen Schrott aus der Tüte. Wenn ich nämlich mal bei den anderen war, gab es dort richtige Saucen und ich fand es dann immer ziemlich peinlich und armselig, wenn bei uns dann ernsthaft so ein Zeug aus der Tüte auf den Tisch kam. Wenn man so etwas in Ausnahmefällen mal alleine isst, finde ich das noch halbwegs vertretbar, Gästen kann man das aber wirklich nicht vorsetzen. Das ist total stillos.
Ich bemühe mich mittlerweile, Saucen selbst zuzubereiten. Manche gelingen dabei auch ganz gut, allerdings habe ich es bisher noch nicht geschafft, eine wirklich gute Curry-Sauce zu kochen, so dass ich hin und wieder noch eine Fertigsauce von Knorr verwende, wenn auch sehr ungern. Gerade solche einfachen Dinge wie Käse-Sahne- oder Tomaten-Sauce kann man sehr gut selbst herstellen. Auch mit Sauce Hollandaise und Sauce Bernaise habe ich kein Problem und beide mag ich ganz gerne.
Über den Geschmack kann man sich vielleicht noch streiten, aber in Bezug auf die Qualität hat die selbst gemachte Sauce in der Regel die Nase vorn – zumindest solange man nicht von sich aus irgendwelche künstlichen Zusätze hinzufügt. Mir schmecken selbst gemachte Saucen meistens viel besser, natürlicher und ich habe auch ein besseres Gewissen beim Essen, weil ich weiß, was darin enthalten ist. Wenn man sich anschaut, aus was die Fertigsaucen bestehen, ist darin sehr viel Unsinn enthalten, den man mit einer selbst gemachten Sauce umgehen kann.
In der Regel mache ich meine Soßen alle selbst. Es gibt jedoch auch Tage, da geht es nicht anders, weil ich keine Zeit zum Einkaufen hatte. In dem Fall greife ich aber auf Produkte aus dem Ausland zurück. Es gibt da zwei Firmen, die produzieren Fertigsoßen, die wirklich lecker sind. Dazu kosten sie auch nur ca. 25 Cent. Natürlich sind die nicht so lecker und auch gesund wie die, die ich selbst mache, aber sie schmecken kein Bisschen nach Maggi.
Ich finde das auch gar nicht schlimm, wenn man da drauf zurück greift. Mein Mann braucht einfach zu allem viel Soße. Nur bei manchen Gerichten, gibt es keinen Fond. Und woher soll ich die Soße dazu machen? Und dann ist es gut, dass es das gibt. Wer aber Kinder hat, sollte nicht so oft darauf zurück greifen, weil sie auch lernen sollen, wie es selbst gemacht schmeckt.
Früher habe ich solche Saucen auch benutzt - aber heute kann ich kochen und bin deshalb nicht mehr darauf angewiesen. Sicher geht es schneller, wenn man einfach ein Pülverchen in Wasser ein rührt, denn eine gute Sauce braucht Zeit bis sie die richtige Konsistenz hat und muss abgeschmeckt werden, was ein bisschen Erfahrung voraussetzt. Aber wenn man mal weiß, wie zum Beispiel eine richtige Bolognese schmeckt, kann man über die Fixvarianten nur noch die Nase rümpfen.
Es gibt auch spezielle Saucenkochbücher, in denen Schritt für Schritt erklärt wird, wie man zu einer guten Sauce kommt. Das ist kein Hexenwerk und jeder, der will, kann das auch lernen.
Geschmack ist übrigens erlernt und wenn man Fertigsaucen bevorzugt hat das wahrscheinlich einfach den Grund, dass man davon schon sehr viele "genießen" durfte. Die Geschmacksnerven haben sich dann einfach an den typischen Fixpülverchen Geschmack gewöhnt und die enthaltenen Geschmacksverstärker sorgen natürlich noch zusätzlich für Kundenbindung.
Naffi hat geschrieben:Nur bei manchen Gerichten, gibt es keinen Fond. Und woher soll ich die Soße dazu machen?
Auch dann kann man die Sauce selbst machen und ist nicht auf ein Fertigprodukt angewiesen. Bei Nudeln hat man auch keinen Fond, kann trotzdem eine Dose Tomaten nehmen und daraus selbst eine Sauce zaubern. Es bietet sich jedoch an, wenn man etwas in der Pfanne anbrät, wie Fleisch oder Gemüse, das ganze als Grundlage mit zu verwenden was dann auch geschmacklich das Gericht abrundet.
Ich mag diese Fertigsoßen auch nicht sonderlich, muss ich zugeben. Meine Mutter hat diese Päckchen damals auch nie benutzt, sondern alle Soßen immer ganz frisch zubereitet. Ich finde auch, dass man einen Unterschied schmeckt, ob die Soße nun aus der Tüte stammt oder selbst gemacht wurde. Bei uns gibt es zwar auch eine Packung Fertigsoße daheim, aber die ist eher für den Notfall gedacht, falls ich mal nicht so viel Zeit zum Kochen habe. Habe ich bisher aber noch nicht benötigt.
Diese ganzen Geschmacksverstärker, die in den fertigen Soßen enthalten sind, sind natürlich alles andere als gesund und ich finde den Geschmack meistens auch total künstlich. Man kann Soßen doch so einfach selbst zubereiten, wie ich finde. Das Einzige, was ich hin und wieder mal benutze, ist die Currysoße von Knorr. Diese bekomme ich einfach nicht sonderlich gut hin, obwohl meine Mutter es mir schon mehrmals gezeigt hat. Die Currysoße finde ich echt gut, aber ich benutze diese höchstens dreimal im Jahr, also geht das meiner Meinung auch noch in Ordnung. Diese verfeinere ich dann auch immer noch ein bisschen. Ich kenne allerdings viele Bekannte, die gerne auf solche Sachen zurückgreifen und fast gar keine Soßen mehr selbst machen. Finde ich echt schade, denn die verpassen wirklich was
Ich muss gestehen, dass wir meistens die fertigen Saucen aus der Tüte benutzen. Obwohl meine Mutter Hausfrau ist und sehr gut kochen kann, verwendet auch sie meistens die Saucen aus der Tüte. Von daher kenne ich das eigentlich auch nur so und ich bin auch damit aufgewachsen. Von daher nutze ich selbst eigentlich auch immer die Saucen aus der Tüte und ich finde das auch gar nicht schlimm. Immerhin schmecken mir die Saucen auch richtig gut und man erspart sich auch eine Menge Arbeit damit. Außerdem ist es auch wesentlich günstiger.
Ich sehe es ehrlich gesagt gar nicht ein, irgendwelche Saucen selbst zu machen, wenn es diese bereits fertig in der Tüte zu kaufen gibt. Immerhin schmecken mir die fertigen Produkte ganz wunderbar und ich würde daran auch gar nichts verbessern wollen. Von daher ist es für mich auch selbstverständlich, dass ich immer wieder zu solchen Tüten greife und wir haben zu Hause immer auch einen kleinen Vorrat davon zu Hause.
Ich wüsste nun auch absolut nicht, wie ich manche Saucen überhaupt machen sollte, wenn ich sie selbst machen müsste. Eine Tomatensauce würde ich noch gut hinbekommen, aber ich wüsste nun wirklich nicht wie ich aus Curry, Käse oder auch Pilzen eine Sauce machen sollte. Davon habe ich keine Ahnung und ich denke, dass mir das auch ganz einfach zu aufwändig wäre. Von daher greife ich da ganz einfach lieber zu den fertigen Produkten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-16785-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3467mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4536mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6019mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17554mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?