Soße - selbstgemacht oder gekauft?
Hallo claupau,
früher haben wir ständig und zu allem Fertigsaucen gemacht, allerdings hat und das irgendwann echt so gar nicht mehr geschmeckt.
Heute essen wir eigentlich kaum noch Sauce, es sei denn, wir gehen ins Restaurant *g* Unsere meisten Gerichte sind tatsächlich welche, die sich hervorragend ohne Sauce essen lassen und sie fehlt mir auch gar nicht.
Also: Nein, mittlerweile verwenden wir keine Fertigsaucen mehr.
LG,
moin!
Also ich koche auch sehr gern mit Fertigsoßen, hab da aber am Geschmack auch nichts auszusetzen. Kommt finde ich auch immer darauf an, was das für eine Soße ist. Gestern hatten wir so eine Rahmsoße für Geschnetzeltes. Da muss ich sagen, die fand ich nun nicht so besonders.
Was ich aber immer gern mach, sind die Aufläufe, für die es auch eine Fertigmischung gibt. Für mich schmecken diese auch richtig klasse.. (vielleicht bin ich einfach nicht so anspruchsvoll).
Ich finde auch das die Fertigsoßen ganz gut sind, bei den selbstgemachten von meinem Vater da komme ich nicht dran. Die fertigen sind fix gemacht, schmecken super, sind günstig was will man denn noch? Also ich werde erst garkeine selber machen.
Ich mag beides. Fertigsoßen wie auch selbst gemacht. Allerdings muss ich sagen, dass ich Selbst gemachte Soßen besser und leckerer finde. Fertige Soßen gibt es bei uns meistens dann, wenn mein Partner kocht, weil der leider überhaupt kein Talent für Soßen hat.
Ich erinnere mich da an die letzte Mehlschwitze die er versucht hat. Klümpchen sind überhaupt nichts gegen das, was da in unserer Soße schwamm. Naja, um das ganze zu vertuschen ( er wollte mir allen ernstes weiß machen, er hätte die Soße selbst gemacht) hat er dann die "Helle Sauce" von Maggi benutzt und über unser schönes Gemüse verteilt. Es war geschmacklich ok, aber wenn ich meine selbst gemachte Sauce hätte nehmen können, hätte ich es getan.
Leider ist er auch immer so stolz und fragt nicht mal , ob ich die Sauce machen kann. Naja, ich würde sagen typisch Mann
Ich mag eigentlich auch lieber die selbst gemachten Saucen, aber das war nicht immer so. in meiner vorhergegangenen Beziehung konnte einfach keiner von uns kochen, wir hatten nie gelernt wie man Saucen selber macht, was alles reinkommt, wie man würzt, wie man eindickt. In meiner jetzigen Beziehung wusste mein Freund von Anfang an wie man Saucen zaubert, wenn es auch nur Nudelsaucen waren . Wenn man erst mal den Anreiz dazu hat, das man ja eigentlich auch "normale" Saucen selbst herstellen kann wenn es schon bei den Nudelsaucen klappt, traut man sich auch mehr.
Inzwischen machen wir Sauce zum Braten/Fleisch/Fisch nur noch selber. Ich nehme aber auch ab und an gerne mal Fix-Saucen oder Suppen zur Hilfe, in Tomatensoßen kommt schon mal ein Beutel Strauchtomatensuppe rein wenn kein Tomatenmark mehr da ist. Ich denke man sollte niemanden verteufeln oder verurteilen, nur weil er Fertigsoßen und Fixprodukte nutzt. Oft liegt das einfach nur daran das man nicht weiß wie man es einfacher und besser selber machen kann.
Ich arbeite meistens mit Fertigsoßen. Die sind wirklich lecker und am häufigsten verwende ich Soße Holondaise. Ich finde die wird selbstegamcht nicht ganz so schön dick und es ist ein Haufen Arbeit. Ich mache da lieber die Packung auf. Wenn ich Fleisch brate,dann kommt da einfach Soßenbinder rein und dann mach ich auch mal eine selber. Allerdings schwierigere Soßen sind mir zu viel Aribeit und die fertigen sind doch wirklich lecker.
Grüße Julia
Die Fertigsaucen gehören ebenfalls zu meinen Jugendsünden, da ich das ganze von Zuhause aus kannte, habe ich das ganze auch anfangs in meinen ersten eigenen Hausstand mit übernommen. Mit der Zeit hat man jedoch immer mehr die Lust auf den künstlichen Geschmack verloren, und ich habe angefangen meine Saucen selbst zu machen. Zum einen ist das insgesamt Kostengünstiger als die Fertigpackungen für 99 Cent für 250 ml zu kaufen und zum anderen schmeckt es auch wesentlich besser, als das in Wasser angerührte Pulver. Nur für absolute Notfälle habe ich immer 1-2 Päckchen im Haus, das wäre wenn meine Schwestern mich besuchen kommen und die sich selbst ums Essen kümmern sollen da ich Arbeite oder anderweitig beschäftigt bin. Da beide quasi gar nichts kochen können außer Nudeln mit Fertigsauce, hab ich das noch hier damit sie sich im Zweifel auch einmal selbst versorgen können sollte ich unterwegs sein.
Das einzige Fertiggericht, welches ich zur Soßenzubereitung zu Hause habe, sind mehrere Gläser mit Flüssigbrühe und Mondamin Soßenbinder. Ich verabscheue Fertigsoßen wie zum Beispiel von Maggi und Konsorten. Sie schmecken meistens schrecklich künstlich, da könnte ich teilweise ja eher an einem Plastiklöffel lutschen, da hätte ich mehr Geschmack. Da ich auch nicht alles vertrage, ist es mir auch sehr wichtig, dass ich Soßen und andere Dinge frisch zubereite. Auch wenn immer alle Inhaltsstoffe auf der Packung steht, wer sagt mir, dass ich nicht mittlerweile doch eine Allergie auf eine Substanz entwickelt habe. Ich bleibe bei selbst gemachten Soßen.
Also nur selbst machen, das ist bei uns in der Familie auch nicht so angesagt. Natürlich wäre es unter Umständen gesünder, aber ich denke auch nicht, dass beispielsweise diese Geschnitzeltes-Beilage so ungesund ist. Außerdem macht meine Mutter die Soße auch selten mal selbst und dann muss ich sagen, dass diese Soße mir dann auch überhaupt nicht besser schmeckt als die Fertig-Sauce. Außerdem kann man ja auch noch auf die frischen Saucen, die man in den Kühlschrank stellen muss, zurückgreifen, da schmecken mir manche Tomatensaucen ebenfalls außerordentlich gut, vor allem zu Tortellinis.
Also ich mag Fertigsoßen überhaupt nicht, einerseits weil sie einfach nicht so gut schmecken wie selbst gemachte Soßen und andererseits aufgrund der Zutaten, aus denen Fertigsoßen bestehen. Den Fertigsoßen sind meist Geschmacksverstärker, Bindemittel, Farbstoffe, Aromastoffe, etc. beigemischt. Wenn ich mir das durchlese, vergeht mir die Lust auf solche Soßen sehr schnell. Denn eine solche Soße kann ich dann nicht mehr mit gutem Gewissen essen. Da sind eigene Soßen viel besser, vor allem weil man Einfluss darauf hat, was in die Soße kommt und was nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-16785-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3467mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4536mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6019mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17554mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?