Angeborene, anerzogene oder selbst erworbene Eigenschaften
Seit ein paar Tagen lese ich wieder ein Buch. Ich habe dieses Buch schon einige male gelesen aber eine Stelle ging bei mir doch immer etwas unter. Der Auto spricht von angeborenen, anerzogenen und selbst erworbenen Eigenschaften. Jetzt stell ich mir die Frage: Welche Eigenschaften könnte er gemeint haben? An der Stelle im Buch wird nur nach solchen Eigenschaften gefragt. Eine direkte Antwort oder eine Aufzählung dieser erfolgt nicht. Ich denke, jeder Mensch hat seine eigene Vorstellung unter diesen Eigenschaften. Mich interessiert nun, welche Eigenschaften ihr entsprechend zuordnen würdet. Ich beginne mal mit den angeborenen. So im ersten Moment wollte mir hierzu kein konkretes Beispiel einfallen. Nach einigen Überlegungen würde ich nun aber die Intelligenz dazu zählen wollen. Ich finde es liegt einigen einfach im Blut. Manche können sich zwar später immer noch vom Doofie zum Genie entwickeln aber ich denke doch, dass dies eher die Seltenheit sein wird.
Anerzogene Eigenschaften können so etwas wie Höflichkeit, Pünktlichkeit oder gar Zuverlässigkeit sein. Es gibt Elternhäuser in denen man hohen Wert auf diese Eigenschaften legt. Eigentlich sollte dies in jedem Haushalt der Fall sein. Egal ob Reich oder Arm. Dies sind eigentlich und sollten auch Grundeigenschaften sein, die jeder von uns haben sollte. Doch dies ist ja leider nicht immer der Fall. Manche Eltern scheint es eh nicht zu interessieren ob denn ihr Kind diese Eigenschaften haben sollte oder nicht. Dies finde ich aber sehr wichtig. Wer hier schon die Grundpunkte versäumt ist nur schwer wieder auf den rechten Weg zu lenken. Am besten wäre es natürlich wenn man diese selber erkennt und sich diese auch beibringt. Hier wären wir nun bei den selbst erworbenen Eigenschaften.
Ich denke hier kann ich einmal mich als Beispiel benutzen. Ich selber treibe ja aktiv Radsport. Hier behaupte ich mal habe ich mir selbst einen gewissen Ehrgeiz und Durchhaltevermögen aufgebaut. Nicht nur in sportlicher Hinsicht sondern auch vielmehr im sozialen und beruflichen Umfeld. Dieser Sport hat mich geleert nicht immer oder bestenfalls gar nicht aufzugeben. Wenn man lange Distanzen fährt, gibt es einen Punkt an dem man eigentlich zu erschöpft ist um weiter zu fahren. Aber dann setzt der Ehrgeiz ein. Man will es doch noch schaffen und die restliche Distanz zu Ende fahren. Auch gestern hatte mich dieser Ehrgeiz wieder besonders geholfen. Ich bin einen Marathon gefahren und bin 25 Kilometer vor dem Ziel gestürzt. Mit blutendem Oberarm bin ich aber dennoch zu Ende gefahren und war am Ende stolz auf mich. Dies war eine Bestätigung für meinen selbst erworbenen Ehrgeiz. Man lernt in diesem Sport, dass man die Zähne im Leben zusammen beißen muss. Und dies nicht nur ein oder zwei mal.
Dieser Ehrgeiz hat mich auch im beruflichen weit nach vorn gebracht. Aus einer eigentlich aussichtslosen Ausgangsposition habe ich noch das beste herausholen können weil ich eben den Ehrgeiz und das Durchhaltevermögen hatte. Natürlich kann man diese Eigenschaften auch auf andere Wege erlangen aber dies war halt nur das Beispiel meinerseits. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr auch auf solchen, ähnlichen oder komplett anderen Wegen Eigenschaften erlangt? Und welche würdet ihr zu den angeborenen und anerzogenen zählen? Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
Ich würde die Intelligenz nicht unbedingt als angeboren bezeichnen. Es ist immer eine Sache der Förderung, sowie der Umgebung und das beginnt schon in der Kindheit. Denn wenn ein Kind von den Eltern gefördert wird und die nötigen Lernmaterialien bereit stehen, kann es sich viel besser entwickeln und seine eigenen Fähigkeiten erkennen und nutzen. Das wirkt sich natürlich auch auf das gesamte spätere Leben aus. In einem Seminar zur
Hochbegabtenförderung wurde auch immer und immer angesprochen, dass nur Kinder mit einer entsprechenden Förderung später einmal auf einem Gebiet Leistungsexzellenz erreichen können. Ich würde daher die Intelligenz nicht rein als angeboren bezeichnen, so wie du es hier tust. Was genau unter angeborenen Eigenschaften zu verstehen ist, ist schwer zu definieren. Selbst die großen Denker und Wissenschaftler sind sich da nicht ganz einig. Platon war beispielsweise der Auffassung, dass alle abstrakten Ideen des Menschen angeboren sind und auch Kant sieht die Anschauungsformen der Welt als angeborene Eigenschaften an.
Bei den anerzogenen Eigenschaften kann ich dir durchaus zustimmen. Hier geht es um die Werte und Normen der Gesellschaft, die den Kindern im Elternhaus oder der Schule vermittelt werden. Aber leider ist es nicht immer möglich, sich diese selber anzueignen wie du es hier vorschlägst. Ich kenne kein Kind, dass sich diese selber beigebracht hat und leider gibt es auch Fälle, in denen dies vom Elternhaus versäumt wurde. Während meines Lehramtsstudiums sind wir schon auf das Thema zusprechen gekommen und die Schule muss manchmal leider den Part der Eltern übernehmen und die Kinder an einige wichtige Gesellschaftsformen heranbringen.
Angeborene Eigenschaften, gibr es die? Ich denke zwar, dass die Persönlichkeit eines Menschens bereits vor der Geburt sich entwickelt und dass die werdenden Eltern da ein wenig Einfluss nehmen können, aber manche Eigenschaften werden ja von den Vorfahren mit auf den Weg gegeben. Das zeigt sich aber nicht sofort nach der Geburt, sondern dauert schon seine Weile. So würde ich Intelligenz nicht als etwas bezeichnen, was angeboren wird, logisches Denken vielleicht eher. Vielmehr denke ich, dass Intelligenz durch die Eltern gefördert werden kann. Beschäftigt sich man mit den Kindern, fordert und fördert sie, so denke ich schon, dass man da einiges herausholen kann. Auch das Verhältnis zwischen Kindern und Eltern spielt meiner Meinung bei der Intelligenz schon eine Rolle. Was bei der Intelligenz angeboren sein könnte, ist vielleicht die Basis, aber die würde verkümmern, wenn man sich nicht darum bemüht.
Was ich nun als angeborene Eigenschaft bezeichnen würde, ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Vielleicht schon eher so etwas, wie die Aufmerksamkeit auf sich lenken durch eine gewisse Dominanz oder Ausstrahlung. Ich denke, so etwas kann schlecht anerzogen oder später selbst erworben werde, das kommt einfach mit der Zeit von allein. Sicherlich kann man sich so herrichten, dass man dann eine positivere Ausstrahlung hat oder so, aber ich denke, man wird da nicht so viel machen können, um sich zu ändern.
Ein lebhafter oder ein ruhiger Charakter wird meiner Meinung nach auch nicht erzogen werden können. Der entsteht ja schon bei der Entwicklung im Bauch der Mutter. Hier kann die Erziehung zwar schon noch eingreifen, aber der Grundstein ist einfach vorhanden und ich denke, das ist auch damit gemeint, wenn man sagt, man könne nicht so aus seiner Haut. Auch ein Kampfgeist, der Überlebenstrieb oder ähnliches sind Dinge, die einen Grundstock bilden.
Anerzogen sein können die sogenannten Schlüsselqualifikationen, wie Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit. Auch die von Dir erwähnte Höflichkeit gehört für mich dazu. Offenheit ist auch so etwas, was allerdings mit Selbstbewusstsein einhergeht und dieses wird in der Kindheit durchaus geprägt. Jemand, der stets gefördert wird und auch so angenommen wird, wie er ist, hat mit dem Selbstbewusstsein weniger Probleme, als jemand, der abgelehnt wird.
Jedoch kann man wiederum, wenn man selbst für sich verantwortlich ist, sich selbst auch so verhalten oder sich selbst so viel Mut zusprechen, dass er selbstbewusster wird und dadurch auch sich nichts alles gefallen lässt. Das kommt aber wiederum auf die Persönlichkeit an und wenn man eher zurückhaltend ist, wird man es wohl nicht der Fall sein, dass man so an sich arbeitet, um Selbstbewusstsein zu erlangen.
Durchhaltevermögen, Ehrgeiz, gesunde Neugierde, Disziplin gegenüber sich selbst und all so etwas sind eine Mischung aus angeborenen und anerzogenen Dingen. Auch hier sehe ich ganz klar die Eltern/ Bezugspersonen als beeinflussende Personen, die mit ihrem Verhalten und dem Vorleben dies handhaben. Bei inkonsequenten Eltern wird ein Kind eher selten etwas wie Disziplin gegenüber von sich selbst erlernen, sondern es weiß eben, dass gewisse Knöpfchen gedreht werden müssen und schon bekommt man als Kind das, was man will.
Zu deinem Fall kann ich nur sagen, wirklich alle Achtung. Mit Blut am Arm und dann auch noch über die Hälfte des Marathons zu absolvieren, ich kenne kaum jemanden, der das auch noch hinbekommen hätte. Aber du scheinst ja auch wirklich ein richtiges Kampfschwein zu sein und das finde ich persönlich auch wirklich sehr gut. Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich persönlich mit dem Ehrgeiz geboren wurde, aber Fakt ist auf jeden Fall, dass auch ich jede Menge davon besitze. Ein Beispiel war heute, als ich die 10 Kilometer von der Schule vor mir hatte. Es regnete in Strömen und ich hätte mich auch gut und gerne unterstellen können. Aber ich wusste, dass daheim leckeres, warmes Essen auf mich wartete und meine Mutter extra gekocht hatte und das ließ dann auch einfach wieder den Ehrgeiz in mir erwecken, das fand ich einfach sensationell. Der Regen wurde immer schlimmer, aber ich sagte mir auch einfach, dass ich nicht von diesem behinderten Fahrradsattel absteige, bis ich endlich vor meiner Haustür angekommen bin. Das nutze ich immer als Training, solche Motivationsschübe und es funktioniert auch wirklich gut bei mir persönlich.
Ich würde aber schon sagen, dass ich diese Fähigkeiten in den Genen habe. Denn ganz ohne Talent oder Begabung kann man manche Dinge einfach nur dann schaffen, wenn man wirklich den unaufhaltsamen Willen besitzt. Aber den haben eben nur manche Leute und manche Leute beißen sich dann eben auch noch die Zähne einfach daran aus und das ist dann auch einfach eher unangenehm. Ich würde aber schon sagen, dass auch Intelligenz durchaus angeboren werden kann, besser gesagt finde ich, dass man sagen kann, dass manche Menschen wirklich komplett ohne sie geboren werden. Denn bei manchen Menschen kann ich, bei allem Respekt, mir einfach keine andere Erklärung dafür finden, warum sie wirklich so, Entschuldigung, hohl in der Birne sind. Da denke ich mir, dass es schon etwas Angeborenes sein könnte, denn antrainieren kann man so etwas meiner Meinung nach überhaupt nicht.
Ob man das nun auch erziehen kann, das ist natürlich auch wieder ein Streitthema. Ich persönlich würde einfach mal hier bejahen. Denn ich kenne viele Kinder, die überhaupt nicht weit vom Stamm gefallen sind und die einfach verzogen worden sind. Da erkenne ich diese Kinder dann auch wirklich in den Eltern wieder und bei manchen Fällen merkt man es wirklich extrem, dass dort der Beziehungsstil von der Person und dem Elternteil XY dahintersteckt. Aber ich persönlich könnte dagegen nicht behaupten, dass ich durch die Erziehung besondere Merkmale bekommen hätte, aber bei einem selbst kann man dies natürlich auch immer eher schwerer beurteilen, das ist natürlich auch wieder klar.
Angeborene Eigenschaften sind wie du bereits erwähnst, beispielsweise die Intelligenz, dies aber auch nur bedingt. Wissenschaftler haben hierzu mal ein wirklich klasse Diagramm aufgestellt, welches verdeutlicht, inwieweit unsere Intelligenz vererbt und selbst angeeignet ist. Generell kann man sagen, dass ein Kind mit einem bestimmten IQ geboren wird (sagen wir mal 100) und dann gibt es eine gewisse Spannbreite nach links und rechts, die von der Entwicklung anhängt. Heißt also, würde man das Kind nun im Keller einsperren und sich nie mit ihm beschäftigen, könnte der IQ um bis zu 5 fallen, wird das Kind regelmäßig beschäftigt und erfährt eine gute, vorbereitete Umgebung die zum lernen motiviert, könnte der IQ sich um bis zu 5 nach oben weiterentwickeln. So die Theorie. Andere angeborene Eigenschaften wäre meiner Ansicht nach aber auch physische Eigenschaften, die sich später schließlich auch auf die Persönlichkeit auswirken können.
Anerzogene Eigenschaften wären dann meiner Meinung nach, wie es sich mit dem ''Über-Ich'' eines Kindes verhält, welche Normen und Werte es von den Eltern und der Umgebung mitbekommt und ob es diese verinnerlicht oder nicht. Im Elternhaus können natürlich auch bewusst Schwerpunkte gesetzt werden, ein Kind kann bewusst so erzogen werden, dass es besonderen Wert auf moralisch richtige Entscheidungen legt, sich auf Karriere konzentriert, Empathie entwickelt oder eben nicht. Aus der Erziehung heraus ergibt sich letztendlich auch, in wieweit ein Kind dazu in der Lage ist, Leistung zu erbringen, Initiative zu ergreifen und so weiter. Es hängt in meinen Augen sehr viel von diesen angezogenen Eigenschaften ab, denn es ist leicht ein Kind von seiner Persönlichkeit her verkümmern zu lassen, anstatt es gezielt zu fördern und ihm bei der Entwicklung seiner eigenen Identität zu helfen.
Selbsterworbene Eigenschaften wären dann meiner Ansicht nach die Eigenschaften, die man sich bei wachsender eigener Identitätsbildung aneignet, also schon im Jugendalter. Hier entscheidet der Jugendliche sich dann schon mal bewusst dafür, ob er für oder gegen die von den Eltern und der Umwelt angeeigneten Normen und Werten ist. So kann es in diesem Alter dann schon mal zu einer kompletten Veränderung des Charakters kommen, wobei dies manchmal auch einfach nur durch Trotz bedingt ist und später wieder rückgängig gemacht wird. Letztendlich eignet man sich hier aber auch Eigenschaften an, die von den Eltern angestrebt wurden, so wie Ehrgeiz, Fleiß, Leistungsbereitschaft und so weiter. Man spezialisiert sich so gesehen auch und hebt bestimmte Eigenschaften hervor, so ist bei einem vielleicht soziale Kompetenz weiter ausgeprägt als bei anderen und andere können wieder anderes besser. Man setzt so gesehen unbewusst seine Schwerpunkte im Rahmen der Identitätsbildung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167841.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1088mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1138mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1525mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?