Fremden Hunden keine Leckerlis geben - Richtig?

vom 08.08.2011, 15:08 Uhr

Am Wochenende waren wir mit den Schwiegereltern und unserem jeweiligen Hund unterwegs. Ich habe einen 4 jährigen Shih tzu und meine Schwiegereltern haben einen 3 Monaten alten Sheltie - Mischling. Meine Schwiegermutter geht mit dem Kleinen auch in die Hundeschule, zur Zeit noch in die Welpengruppe. Dort lernen die Hunde aber auch schon Grundkommandos und dürfen eben auch noch viel mit den anderen Welpen spielen.

Nun haben wir dann während des Spazierganges auch ein bisschen mit den Hunden geübt. Wir hatten auch beide Leckerlis für unseren Hund dabei. Nun kam es, dass meine Schwiegermutter ihren Hund zu sich rief und ihr Hund aber zusammen mit meinem, zu mir gelaufen kam. Ich habe ihrem Hund dann auch aus Reflex heraus, zur Belohnung ein Leckerli gegeben. Meine Schwiegermutter meinte daraufhin, dass ich das nicht dürfte und ihr Hund dann nur zu ihr kommen und von ihr ein Leckerli bekommen dürfte. Das ist natürlich auch schon irgendwie einleuchtend. Sonst könnte ja jeder seinen Hund abrufen und alle anderen fremden Hunde, kommen dann auch gelaufen. Denn dort gibt es ja Leckerlis. Wir haben uns dann strickt daran gehalten, dass wir nur unseren eigenen Hund belohnen und loben, wenn er gehorcht hat. In der Welpenschule scheint das genauso gemacht zu werden.

Ich habe auch eine Bekannte, die öfter mit anderen und deren Hunden spazieren geht. Dort ist es so, dass auch die anderen Hunde gelaufen kommen, wenn sie ihren Hund abruft. Da sie dann allen Hunden auch Leckerlis gibt. Dies möchte man dann doch eigentlich vermeiden. Ich habe es dann auch so verstanden, dass ich dem Hund meiner Schwiegereltern nie Leckerlis geben darf. Es sei denn, dass ich ihn eben mal zum aufpassen bei mir habe und mit ihm dann Kommando übe. Ist das richtig so, dass der fremde Hund dann in keiner Situation Leckerlis von mir bekommen darf?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Am besten fragst du immer die jeweiligen Besitzer der Hunde, ob du ihnen ein Leckerli geben darst. Manche möchten das nicht, anderen hingegegen ist das egal. Ich fände es auch nicht in Ordnung, wenn jeder meinem Hund ein Leckerli geben würde, ohne mich vorher zu fragen.

Da ich wegen meinem eigenen Hund immer Leckerlis dabei habe und generell Hunde liebe, verwöhne ich auch gerne fremde Hunde, allerdings frage ich immer vorher die Besitzer, die freuen sich darüber, dass man fragt und die Hunde freuen sich dann über Leckerlis. Nein gesagt hat bis jetzt noch niemand.

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also wirklich fremden Hunden, würde ich auch nichts geben und vorher den Besitzer fragen, ob ich dem Hund ein Leckerli geben darf. Aber bei diesem Hund handelte es sich ja um den, meiner Schwiegereltern. Dem Hund meiner Eltern kann ich auch Leckerlis geben, wenn ich das möchte. Ich frage dann zwar auch, aber ich weiß auch so, dass ich das machen darf.

Meine Frage war eigentlich, ob es sich nur auf das Training bezieht, dass ich dem anderen Hund dann keine Leckerlis geben darf oder ob das für immer zählt. Also auch, wenn wir einfach mal im Garten sitzen und der Hund zu mir kommt oder ähnliches.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Achso, da habe ich dich ein bisschen falsch verstanden. So wie du schreibst, hört es sich an, als würde sich das nur auf das Training beziehen, aber frage deine Schwiegereltern doch einfach mal, ob sie außerhalb des Trainings etwas dagegen haben. So bist du auf der sicheren Seite und es gibt keine unangenehmen Missverständnisse.

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wieso sollte denn ihr Hund eine Belohnung bekommen, wenn er nicht auf den Rudelführer gehört hat? Und das bist nun mal im Falle ihres Hundes nicht du, sondern das ist sie, und zwar nur sie. Und wenn er zum falschen Frauchen läuft, dann hat er eher ein "Nein" verdient und kein Leckerlie. So versteht der Hund die Situation ja komplett falsch und womöglich denkt er noch, dass er sich aussuchen kann, zu wem er geht.

Würdest du dich denn freuen, wenn dein Hund kommt, wenn irgend eine fremde Person ihn ruft und dann vielleicht auch noch dafür belohnt? Da würde ich es eher gut finden, wenn mein Hund nicht reagiert, weil ich auch möchte, dass er ausschließlich auf mich reagiert. Sicherlich bist du nicht vollkommen fremd, aber es ist trotz allem wichtig, dass der Hund auf deine Schwiegereltern besser hört als auf dich. Das erscheint dir sicherlich auch sinnvoll.

Ansonsten gilt, dass immer der Besitzer entscheiden sollte, was man mit seinem Hund tun und lassen darf (Schmerzen zufügen selbstverständlich ausgenommen!). Wenn der Besitzer damit kein Problem hat, dann kannst du das sicher machen. Wobei ich es trotzdem nicht tun würde, muss ich sagen. Und wenn er was dagegen hat, dann musst du das natürlich respektieren.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

@ winny Ich habe doch geschrieben, dass ich verstehe, wieso es falsch war, ihrem Hund ein Leckerli zu geben, als sie ihn abrief und er aber zu mir kam. Da gab es auch keinerlei Missverständnisse. Allerdings fragte ich mich eben, ob es dann immer so ist oder ob ich ihrem Hund dann außerhalb des Training etwas geben dürfte. Natürlich nur, wenn meine Schwiegermutter damit einverstanden wäre. Oder ist es auch nicht gut, wenn ich als nicht Rudelführer dem Hund eine Leckerei zustecken würde?

Also ich selbst halte generell nichts davon, Tiere zu füttern, die einem selbst nicht gehören. Das mache ich nicht und das will ich auch nicht, dass jemand bei meinen Tieren macht. Leider passiert es doch immer wieder. Egal ob bei den Pferden oder den Ziegen, immer wieder finde ich Futterreste von fremden Personen. Und auch mit meinem Hund ist es so.

Ich saß vor einiger Zeit mit meinem Hund in einem Café - Haus und habe dort ein Es gegessen als eine Tischnachbarin herkam und meinem Hund einfach ein Waffelröllchen gegeben hat, ich habe gedacht, ich spinne. Die kennt mich nicht, die kennt meinen Hund nicht und kommt ohne fragen auf die Idee, meinen Hund zu füttern. Am liebsten hätte ich ihr den Hals umgedreht. Sowas darf man einfach nicht machen, man weiß nie, wie der Hund reagiert und auch nicht, ob er generell Leckerchen essen darf! Egal ob es Hundeleckerlis sind oder "Menschenfutter".

Ich respektiere es und füttere nicht einmal Hunde von guten Bekannten, wo ich weiß, was der Hund fressen darf und was nicht. Kindern stopft man ja meist auch nicht ungefragt Süßigkeiten rein, sondern man fragt, ob die Kinder was zu naschen haben dürfen!

» Gismo1505 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 121,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, man könnte durchaus auch außerhalb der Trainingszeiten Konsequenz zeigen und auch da keine Leckerlis geben. Zwar kennt Dich der Hund ja, aber ich denke, dass ein Hund nicht unbedingt zwischen Trainingszeiten und Nicht-Trainingszeiten unterscheiden kann und dann ist es wohl schon besser, den Hunden, auch, wenn man sie kennt, wohl nichts zu geben.

Ich habe ja mal erzählt, dass ich auf meiner Tour auch einige Hunde habe, aber im Gegensatz zu einer früheren Kollegin habe ich es mir erst gar nicht angewöhnt, den Hunden etwas zu geben. Mir ist ja nicht bekannt, ob die ein Spezialfutter bekommen oder etwas nicht vertragen und wenn ich da nun als Nicht-Rudelführer ankomme, kann das auch mal daneben gehen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich selbst würde auch keinem fremden Hund einfach so ein Leckerli geben. Erstens deshalb, weil man bei fremden Hunden nicht sicher sein kann, wie diese auf fremde Personen reagieren - wenn du dem Hund zu nahe kommst, fühlt er sich vielleicht auch bedroht, je nach seiner Persönlichkeit. Allein deshalb würde ich mich von fremden Tieren eher fern halten.

Wir hatten mal für eine Weile einen Hund und es gefiel mir auch nicht, wenn andere Leute ihn einfach gefüttert haben. Die haben es zwar bestimmt nett gemeint, doch ich bin für die Erziehung verantwortlich und entscheide selbst, wann Leckerlis angebracht sind.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich gebe dem Hund von meiner Freundin ständig Leckerlis, auch wenn das nicht so toll ist. Trotzdem gehorcht er eben ihr mehr als mir, auch wenn ich schon großen Einfluss auf ihn habe. Ich denke einfach, dass es gerade in dieser Prägungsphase nicht so toll ist, wenn ein anderer Einfluss auf den Hund nimmt und deswegen ist es auch besser, wenn man das dann sein lässt.

Wir sehen das aber persönlich eher nicht so eng und da wird auch gerne mal gefüttert, auch wenn der Hund nicht einem selber gehört. Irgendwie ist das schon für uns quasi selbstverständlich, dass jeder Bekannte Hund in der Nähe ein Leckerchen bekommt, wenn der eigene eben etwas kriegt.

Ich würde da dann einfach noch einmal mit der Person drüber reden. Bei ganz fremden Hunden würde ich wahrscheinlich kein Futter geben, aber bei "Bekannten" sehe ich das dann doch nicht so eng und gebe da öfters mal was, allerdings dann eher einfach so, anstatt als Belohnung fürs "zurück kommen".

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge