Fremden Hunden keine Leckerlis geben - Richtig?

vom 08.08.2011, 15:08 Uhr

Also ich finde das eigentlich auch einleuchtend, dass man Hunden eben kein Leckerli gibt, wenn sie gerade lernen, denn das hat nun mal nicht den gewünschten Erfolg. Wenn jetzt der Hund gerufen wird und vom Herrchen ein Leckerli bekommt und das Herrchen auch allen anderen hergelaufenen Hunden ein Leckerli gibt, wird der Hund das mit großer Wahrscheinlichkeit auch später praktizieren, dass heißt, man ist auf der Talsperre oder sonst wo, jemand ruft seinen Hund und der eigene rennt gleich mit. Deswegen wäre es für mich logisch, dass eben nur die Besitzer des Hundes ihn belohnen und niemand anders.

Wenn mir beim Spazieren oder so aber mal Hunde zugelaufen sind, habe ich in der Regel auch immer erst gefragt, bevor ich ein Leckerli gegeben habe, man weiß ja nicht, was das Herrchen erlaubt, vielleicht bekommt der Hund nur spezielles Futter oder ist gerade auf Diät. Schlimmstenfalls wird er auch gerade antrainiert, dass wäre dann weniger angenehm.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Fremden Hunden gebe ich nicht einfach ein Leckerli. Wenn ich einen Hund hätte, würde den rufen und ein anderer Hund käme mit zu mir gelaufen, würde ich erst einmal den Hundebesitzer fragen, ob ich seinem Hund auch ein Leckerli geben dürfte. Es könnte ja auch sein, dass der andere Hund eine Allergie gegen den Inhalt solch eines Leckerli hat.

Als Hundebesitzer würde ich es auch nicht wollen, dass fremde Menschen meinem Hund etwas zu fressen geben, beziehungsweise ihnen Leckerli zustecken.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge