Gibt es sowas wie eine HP, nur ohne Impressum?

vom 08.08.2011, 14:37 Uhr

Ich würde gerne eine Art Seite erstellen, auf denen ich meine Fotos, die ich nebenbei schieße, ausstelle. Dies muss nicht direkt eine Homepage sein, aber zumindest etwas in der Art, wo ich die Bilder in verschiedene Kategorien aufteilen kann. Wichtig ist mir allerdings, dass ich kein Impressum anlegen muss. Also nicht meine persönlichen Daten (Adresse) angeben muss. Gibt es sowas überhaupt?

Ich habe nicht so viel Ahnung, was genau ein Blog ist und wie man daran kommt. Kostet der was? Kann man vielleicht darüber seine Bilder ausstellen oder ist sowas in erster Linie eine Art Tagebuch? Muss ich da meine perönlichen Daten angeben? Bisher habe ich bei web.de ein Fotoalbum. Leider kann man die Fotos dort jedoch, soweit ich weiß, nicht in verschiedene Gruppen unterteilen. Hat jemand eine Idee, was für diese Art von Ausstellung in Frage käme?

» Blumenelfe » Beiträge: 185 » Talkpoints: 32,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kennst du schon picasaweb von Google? Da kannst du auch mehrere Alben anlegen. Für jedes Album kann man dann auswählen, ob es privat sein soll (kann niemand außer einem selbst sehen), oder jeder sehen kann, der den Link hat, oder ob es ganz öffentlich sein soll.

Blogs gibt es auch viele kostenlose. Allerdings haben sie oft Werbung. Für mich als Ad-Blocker-Benutzer ist das allerdings relativ egal, ich sehe sowieso nirgends Werbung. Für Fotos würde ich aber auch eher so etwas wie Picasaweb oder Flickr empfehlen. Blogs sind eher für Texte mit einigen wenigen Bildern.

Soviel ich weiß, braucht man bei privaten Homepages sowieso kein Impressum. Das gilt nur für gewerbliche Anbieter, also Firmen. Und selbst die verzichten oft auf eine Adressenangabe und bieten nur ein Kontaktformular.

» juniper2 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,28 »


Für dich kommen definitiv nur solche Dienste wie Picasa und Co in Frage, denn auch bei einem Blog herrscht leider Impressumspflicht. Das kann man im Telemediengesetz unter Paragraph 5 nachlesen. Dabei denken leider viele, dass man zwingend einem Geschäft nachgehen muss. Es reicht aber schon ein regelmäßiges Füllen des Blogs. Bei Wikipedia kann man einen ausführlichen Artikel darüber finden.

Ich würde meine Bilder vermutlich entweder weiterhin auf den Verkaufsbörsen hochladen oder eben bei Flickr/Picasa einige Alben erstellen.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^