Mittagspause - wann zu lange, wann zu kurz?
Ich war heute das erste Mal auf meiner neuen Schule und natürlich bekommt man es dort auch immer mit einigen Änderungen zu tun, wie man das eben auch gewöhnt ist von neuen Dingen. Dazu gehört auch, dass unsere Mittagspause jetzt wirklich stark verkürzt worden ist, wir haben nur noch 25 Minuten Mittagspause. Ich persönlich finde das aber auch nicht wirklich schlimm, schließlich ist man dann auch schneller daheim und kann sich anderen wichtigen Dingen in seinem Leben widmen. Aber es gibt auch durchaus Leute, die das so ganz und gar nicht prickelnd finden, denn sie würden gerne zu einem McDonalds fahren und das kann man eben sehr, sehr schlecht schaffen in nicht einmal einer halben Stunde.
An meiner alten Schule war es dann aber auch wieder zu lange und übertrieben. Dort hatten wir nämlich gleich eine ganze Stunde Mittagspause und das fand ich persönlich dann auch einfach nur zuviel des Guten. Natürlich konnte man sich ausruhen und sich auch ordentlich Zeit lassen, wenn man denn in die Ortschaft kurz gehen wollte oder schnell noch etwas erledigen musste, aber ich persönlich finde es einfach besser, wenn man eine halbe Stunde an Pause hat und mehr muss es dann meiner Meinung nach auch wirklich nicht sein. Aber die Geschmäcker sind da bei uns wirklich total verschieden und durcheinander gemischt.
Natürlich kann man eigentlich wenig an der Länge der Mittagspause ändern, aber zur Not kann man ja über die Klassensprechersitzungen da über Umwege schon etwas bewegen. Wie lange ist denn bei euch überhaupt die Mittagspause? Wie lange sollte sie eurer Meinung nach sein? Oder habt ihr vielleicht auch überhaupt keine Mittagspause? Würdet ihr gerne etwas an der Länge eurer Mittagspause verändern oder findet ihr die Länge eurer Mittagspause eigentlich so perfekt, wie sie im Moment bei euch ist?
Zu Schulzeiten fand ich die Mittagspausen grundsätzlich viel zu lang. Es sei denn ich wollte in dieser Pause für eine Arbeit danach lernen. Aber sonst wäre ich lieber eher daheim gewesen, als das ich da noch ewig herum gammel. Da reicht meiner Meinung nach eine 20-minütige Pause vollkommen aus, um schnell ein Brot zu essen. Theoretisch würde es sogar noch weniger tun. Ich glaub bei uns war die Pause damals 35 Minuten lang und das war definitiv nicht schön. Keine Ahnung, was man in der Zeit alles machen soll. Mir wäre aber mehr eingefallen, was ich daheim hätte machen können.
Wenn ich arbeite brauche ich aber meine 30 Minuten eigentlich schon. Wenn man nur auf den Beinen ist, ist es mal wirklich angenehm, wenn man eine halbe Stunde sitzen und die Beine baumeln lassen kann. Wäre das aber jetzt keine körperlich anstrengende Arbeit, fände ich eine halbe Stunde auch zu viel. So könnte sie aber gerne noch länger sein. Wobei es auch etwas gutes hätte, wenn man ohne Pause eine halbe Stunde eher gehen könnte. Das hätte ehrlich gesagt auch wieder etwas sehr reizvolles. So etwas stünde aber gar nicht zur Debatte.
In der Schulzeit fand ich meine Mittagspausen eigentlich immer genau richtig. Wir hatten zwei großen Pausen und mehrere kleine Pausen zwischendrin. Die erste große Pause war so gegen halb zehn und dauerte 15 Minuten. Das hat immer ausgereicht, um schnell etwas zu trinken und sein Pausenbrot zu essen. Die zweite Pause war dann gegen viertel vor Zwölf und dauerte 20 Minuten. Da konnte man ebenfalls etwas essen, mal schnell in den nahegelegenen Supermarkt gehen (natürlich erst in der Oberstufe) usw. Ich fand diese Pausenzeiten echt ideal. Zwischen den Schulstunden gab es dann immer eine Pause von 5 Minuten, aber die hat man ja meist schon dazu gebraucht, um den Saal zu wechseln. So ne richtige Pause war das also nicht.
Auf der Arbeit habe ich eine Pause von einer halben Stunde. Dabei ist es egal, um ich nun 9 Stunden arbeite oder nur 6 - die Pause bleibt immer gleich. Wenn ich unter 6 Stunden am Stück arbeite, habe ich sogar gar keine Pause. Das finde ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich gelungen, denn die Stunden können sich auch ganz schön ziehen, muss ich sagen. Auch die 30 Minuten reichen mir an einem stressigen Tag auch nicht wirklich aus. Da kann ich gerade mal schnell was essen und auch nicht wirklich entspannen. Großartig das Restaurant verlassen kann man in dieser Zeit auch nicht so richtig, da sich das einfach nicht lohnt. Da könnte die Pause meiner Meinung nach schon an die 45 Minuten betragen - gerade wenn man 8 Stunden arbeiten muss. Vermutlich muss ich aber einfach froh sein, wenn ich überhaupt eine Pause habe
Wir hatten alle 2 Stunden eine etwas größere Pause von 15 Minuten und zwischen den beiden Stunden eine Pause von 5 Minuten zum Raumwechsel. Die zweite große Pause dauerte dazu dann 25 Minuten und war sozusagen die Mittagspause. Hat auf jedenfall gereicht um ordentlich was zu essen, egal ob nun in der eigenen Kantine oder sich was aus dem nahe gelegenen Supermarkt zu holen. Wir hatten auch zwei Dönerläden um die Ecke und wenn man zügig da hinging konnte man auch schnell einen Döner in der Pause essen.
Mehr bringt glaube ich nicht viel, da ich gar nicht gewusst hätte, was ich in der Zeit noch alles machen soll. Dazu verlängert sich damit ja auch der ganze Tag und man ist erst spät zu Hause, was gerade dann blöd ist, wenn man nach der Mittagspause mal nur noch eine Stunde hat und an sich gar keine Pause bräuchte. Es kommt aber natürlich auch immer auf die Schule an. Wenn zum Beispiel in der Schule eine Mittagsverpflegung angeboten wird und diese auch gut angenommen wird und dadurch dann große Schlangen entstehen, muss man das ja auch miteinrechnen in die Pausenzeit und damit jedem Schüler Gelegenheit geben da was zu essen. Da müsste man dann die Pausenzeit vielleicht etwas verlängern.
Aber mir persönlich haben 20-25 Minuten als Mittagspause immer völlig ausgereicht und es hat sich bei uns auch nie jemand darüber beschwert, dass die Pause zu kurz wäre. Wenn dann fanden einige sie immer eher zu lang.
Ich hatte früher auf der Realschule immer 30 Minuten Mittagspause. Ich kann nicht sagen, dass dies zu viel war. Es war eigentlich die optimale Zeit. Es gab ja keine Möglichkeit, dass man dort essen gehen konnte und wir sind auch nur selten zu dem nahe gelegen Discounter losgezogen um uns etwas zu besorgen. Unsere Pause bestand von daher nur aus quatschen und Unfug anstellen. Man hatte auch viel zu erzählen und in solchen Momenten war dann die Mittagspause doch etwas kurz. Das ganze stellte aber kein Problem dar, denn es wurde einfach im Unterricht weiter erzählt. Selbst auf der Berufsschule war die Mittagspause mit 30 Minuten angesetzt. Reicht doch vollkommen aus. Der Nachteil hier war zwar die Kantine, in der man sehr lange für sein Essen anstehen musste und es somit auch mal knapp wurde, aber im großen und ganzen hat es doch gereicht.
Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich nur noch einmal betonen, dass 30 Minuten Mittagspause eigentlich optimal sind. Wenn diese Pause länger wäre, dann würde wohl der Unterricht auch noch ein wenig länger gehen. Das würde mich schon stören. Ich war auch einer von den Leuten der gerne mal eine Pause durchmacht damit man mal 15 Minuten oder so eher nach Hause gehen konnte. Eine volle Stunde wäre mir dann viel zu lang, selbst wenn ich mit meinen Freunden rede und mir die Zeit vertreiben könnte. Problematisch sehe ich das auch für die Einzelgänger oder Außenseiter. Denen muss ja es vor einer solch langen Pause richtig grauen.
Zu Schulzeiten hatten wir nie so lange Pausen. Die Frühstückspause war 15 Minuten lang und die Mittagspause auch nur 20 Minuten. Ansonsten gab es zwischen den Stunden immer fünf oder zehn Minuten Pause. Die 20 Minuten zum Mittag haben mir auch vollkommen gereicht, da ich auch fast immer in der Schule gegessen habe und nicht zu McDonald's oder so gefahren bin. In unmittelbarer Nähe der Schule war zudem ein Bäcker, wo viele in der Pause dann hingegangen sind. Zu McDonald's oder so sind wir dann höchstens mal in Freistunden hin gefahren.
Wenn ich mich noch recht erinnere, hatten wir damals in der Schule immer eine halbe Stunde Mittagspause. Uns hat das auch gereicht, da wir gleich nebenan eine Spar-Kaufhalle hatten. Von daher brauchten wir nur kurz vom Gelände herunter und direkt die Treppen hoch zur Kaufhalle gehen, so dass wir kaum Zeitverlust hatten. Und eine halbe Stunde fanden wir auch okay.
Jetzt, im Arbeitsleben haben wir auch eine halbe Stunde und die reicht uns auch. Zumindest, wenn man nur etwas essen möchte und nichts weiter vorhat. Und man muss ja auch bedenken, dass alles, was darüber hinausgeht, hinten wieder an gehangen wird, also sprich, man müsste dann auch länger arbeiten. Und bevor ich länger arbeite, verzichte ich lieber auf die halbe Stunde mehr und bin dafür früher zu Hause.
Ich habe mal in einer Firma gearbeitet, in der wir 45 Minuten Pause hatten. Diese Zeit habe ich dann einmal in der Woche genutzt, um einkaufen zu fahren. Durch den langen Fahrtweg von 58 km war ich ja immer erst gegen 17:00 Uhr zu Hause, da war die Luft dann auch raus, so dass ich keine Lust mehr gehabt hätte, noch einkaufen zu fahren. Aber ansonsten finde ich, dass eine halbe Stunde durchaus angemessen ist, man kann etwas essen und auch noch gepflegt ein Zigarettchen rauchen.
An meiner Schule hatten wir damals 60 Minuten Mittagspause. Fand es meistens zu lang. Selbst wenn man an der Mensa gegessen hat, war man eigentlich nach ca. 30 Minuten fertig. Es kommt aber auch ein bißchen drauf an, wieviele Stunden nach der Mittagspause noch Unterricht sind. Wenn danach z.B. nur eine kurze Stunde ist, könnte man eigentlich besser auf die Mittagspause ganz verzichten und dafür früher nach Hause gehen. Manchmal waren die Lehrer auch zu diesem Deal bereit, wenn sie es ein paar Tage vorher wussten. Wenn aber z.B. noch ganze 4 Stunden Unterricht sind, z.B. von 13 bis 17 Uhr, dann darf die Mittagspause ruhig ca. 45 Minuten lang sein.
Eine richtige Mittagspause gab es bei uns nie. Es gab nur normale Pausen und wenn der Tag mal etwas länger war, dann halt noch vor der siebten Stunde eine Pause. Die war dann viel zu kurz, denn sie war nur eine viertel Stunde. Eine Mittagspause sollte meiner Meinung nach eine Halbe Stunde lang sein. Das reicht völlig aus, um eine warme Mahlzeit zu sich zu nehmen. Eigentlich reicht doch schon ein Essen in der Kantine und extra zu Mc Donnalds fahren finde ich einfach übertrieben. Wenn die Pausen nicht zu lang sind, kommt man schneller nach hause!
In der allgemeinbildenden Schule hatten wir lediglich unsere sechs Stunden Unterricht. In den unteren Klassen gab es einmal Nachmittagsunterricht, aber da sind wir auch nach Hause gefahren (ich musste mit dem Bus fahren, da ich aus dem Nachbarort kam) und sind am Nachmittag dann wieder zur Schule für zwei Unterrichtsstunden gefahren. Das wurde Gott sei Dank recht schnell abgeschafft, so dass man dann später direkt Unterricht hatte und zwischen Unterricht am Vormittag und Unterricht am Nachmittag lag etwa eine gute dreiviertel Stunde. Die Zeit hat man dann genutzt, um im gegenüber liegenden Supermarkt etwas zu essen zu kaufen und es dann natürlich auch essen zu können.
Später in der berufsbildenden Schule hatten wir auch etwa eine gute Stunde Mittagspause gehabt, wenn ich mich Recht entsinne. Ich fand es auch recht lang. aber es gab da nun keine andere Wahl. Zum Glück war dies auch eher selten der Fall, so dass man dann die Stunde eben irgendwie überbrücken konnte. Ich meine aber nicht, obwohl eine Filiale einer Fast Food-Kette nicht weit entfernt gewesen ist, dass wir dort oft zu essen waren. Da hat man eher etwas aus dem schuleigenen Kiosk gekauft. Eine Kantine gab es bei uns nicht.
Optimal finde ich, je nach Angebot, durchaus eine halbe Stunde an Zeit, aber ich kenne auch Leute, die zu ihrer Schulzeit durchaus mal zwei, drei Stunden Freizeit hatten und für die hat sich aufgrund der Lage der Heimweg für diese Zeit nicht gelohnt. Die mussten dann schauen, dass sie in der Schule oder im Schulort ihre Zeit irgendwie herumkriegen müssen. Dass die danach geschlaucht waren, ist logisch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167820.html