Wie bekloppt kann man sein? Klamottenhype
Neulich irgendwo im Shoppingcenter. Hier in Neuss wurde vor einiger Zeit ein Shopping-Center neu- bzw. umgebaut und dabei ist nun eine kleine Mall entstanden, wie man sie halt so kennt. Da laufen wir also so auf der zweiten Etage herum und lassen unsere Blicke schweifen, da erkennen wir unten zwei Schlangen vor einem Geschäft. Davor zwei Security-Leute. Was gibt es denn da? Prominente? Nichts wie weg. Interessiert mich die Bohne.
Dann ging die Tür auf, 4 Leute kamen raus, dafür durften 4 wieder rein. Der Shop hieß Hollister. Kannte ich nicht - Entschuldigung. Meine Frau wusste nur aus dem Büro, dass die jungen Dinger ganz verrückt nach den Klamotten sind. Na ja, dachten wir, bestimmt neu eröffnet, vielleicht mit Modenshow oder so. Ich hielt die Leute vor dem Shop alle für bekloppt, wie kann man sich denn an einem Modegeschäft an eine Schlange anstellen, um dort hineinzukommen.
In den USA stießen wir dann in jeder Mall auf die Hollister und Abercrombie-Shops und siehe da, keine Schlangen, keine Security. Also rein. Dunkel, tierisch laute Musik und schnuckelige Verkäuferinnen in knappesten Höschen, offenherzigen Blüschen und Flip-Flops, Beach-Bunnies eben, es riecht jedenfalls sehr gut. Ansonsten gab es viele bunte Sachen zu kaufen. Ganz okay, die Qualität war auch in Ordnung, Schnitte, Formen und Farben sind frisch, jung, das geht schon. Wir haben uns dann ein paar Klamotten gegönnt, der brauchbare Dollarkurs half bei der Auswahl. Dass man in dem Shop vor Dunkelheit nichts sieht und ständig einen Lichtstrahl sucht, um das Klamöttchen mal zu begutachten und dass eine Unterhaltung nicht möglich ist, nervt jedenfalls ganz schön.
Letzten Samstag wieder nach Neuss. Und wieder die Schlange vor Hollister. Was? Von wegen Neueröffnung. Die Leute sind einfach bekloppt. Ich bin mir sicher, würde man von jedem noch einen Euro Eintritt verlangen, würden die Leute den auch noch bezahlen. Wie kann man sich bitte an einem Bekleidungsgeschäft für ein paar Klamöttchen anstellen? Niemals käme ich auf diese Idee. Ihr vielleicht?
Ach ja Hollister, hör mir auf! Die haben im letzten Jahr auch mitten im Centro von Oberhausen einen Shop eröffnet. Da gab es keine Schaufenster und nur ein großes böses schwarzes Portal und die Schlange davor wurde durch so ein "Seillabyrinth" geschoben, wie man es auf Freizeitparks kennt. Die standen da auch schon brav wie bestellt und nicht abgeholt, man hätte fast meinen sollen, Karl Lagerfeld hält persönlich Hof. Ehrlich gesagt, sinkt bei mir das Interesse gleich auf Null, wenn sich jemand unnötig wichtig machen will. Die Klamotten finde ich eher durchschnittlich und wenig aufregend. Mittlerweile ist der Shop glaube ich ein Jahr auf und man sieht da auch keine Schlangen mehr, man hört nur noch die Musik dröhnen, wenn die Tür aufgeht. Ehe ich Schlange stünde, würde ich dann einfach online bestellen hier
Vom Laden oder der Marke "Hollister" habe ich noch nie etwas gehört und scheinbar habe ich da auch nichts verpasst. Ich kann diesen Hype auch nicht nachvollziehen und wenn es sich um einen Laden für jugendliche Kleidung á la H&M handelt, gibt es ja noch genügend Ausweichmöglichkeiten. Ich jedenfalls finde diese Handhabe von Kunden auch etwas mehr als merkwürdig. Möglich, dass es einfach eine Strategie ist, um den Kunden das Gefühl zu vermitteln, es sei etwas exklusives, dort einzukaufen und deren Kleidung zu tragen. Aber ich finde es auch nicht wirklich exklusiv, aber gut, jeder hat seinen eigenen Stil und Geschmack.
Okay und das Geschäftskonzept, ich müsste es selbst erst einmal ausprobieren, um darüber zu urteilen. Aber das Gefühl, in einem dunklen und lauten Geschäft einfach etwas zu greifen, auszuprobieren, kann ich woanders auch haben, indem ich mich lautstark mit meiner Begleitung unterhalte und die Augen schließe. Doch bei mir wäre so etwas nicht Sinn und Zweck dieser Aktion, ich halte mich sowieso ungern länger als nötig in Bekleidungsgeschäften aus. Ist nicht so meine Welt.
Also ich kann nicht wirklich verstehen, warum du dich darüber aufregst. Wir hatten bereits einen ausführlichen Thread hier im Forum über die Marke Hollister und da haben wir auch darüber gesprochen, dass solche Schlangen durchaus normal sind. Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und behaupten, dass die Schlange, die es dort bei euch in Neuss anscheinend gegeben hat, noch eher wenig und harmlos gewesen ist. Bei uns in Frankfurt stehen mehrere Hundert Menschen jeden Tag an, wenn es denn um Hollister geht. Am Wochenende ist das alles dann meistens noch eine Nummer krasser und man kann sich teilweise morgens, 2 Stunden vor Ladenöffnung dort hinstellen, wenn man denn überhaupt eine Chance haben möchte, an dem jeweiligen Tage so um die Mittagszeit in den Laden zu kommen. Das mag eben für den Normalverbraucher immer ein wenig komisch klingen, aber Hollister ist nun einmal Hollister und nicht irgendein Kram.
Dabei würde ich mich persönlich natürlich auch nicht dort anstellen, weil ich persönlich einfach wenig von Hollister halte und auch nicht unbedingt das Geld dazu habe. Aber wenn ich denn mir mal etwas gönnen möchte, dann würde ich ebenfalls durchaus zu Hollister gehen und dann würde ich mich auch in diese Schlange stellen. Denn du musst doch auch einmal die vielen Kinder und Jugendlichen einfach verstehen lernen. Da fahren sie extra in das Einkaufszentrum dort bei euch in Neuss und dann schrecken sie vor einer Schlange zurück? Das glaubst du doch wohl selbst nicht einmal. Natürlich möchten sie dann auch in den Laden und mir persönlich würde es genau so gehen und ich würde mich ebenfalls dort anstellen. Mit einer Neueröffnung hat das auch überhaupt nichts zu tun, Hollister gibt es eben nicht unbedingt oft und deswegen muss man das einfach gesehen haben, wenn es denn in der Nähe ist. Außerdem ist eben der Onlineshop einfach nur leider hoffnungslos überteuert und da bleiben einem eben auch keine wirklichen anderen Möglichkeiten übrig, als zu Hollister in den Laden zu gehen.
Ich musste aber schon ein wenig lachen, als ich lesen musste, dass du Hollister nicht kennst. Du scheinst ja wirklich ein wenig in deiner eigenen Welt zu leben, ohne dir jetzt damit zu nahe treten zu wollen. Hollister muss man unbedingt kennen und man kommt auch überhaupt nicht darum herum. Heute, bei meinem ersten Schultag auf der Oberstufe, da hatte jeder zweite, und das ist sogar noch ein wenig harmlos gesagt, Klamotten von Hollister an und das ist auch wirklich das Normalste der Welt. Wie gesagt, der ganze Style dort ist immer ein wenig komisch und natürlich ist es dunkel, aber das ist total normal. In den Vereinigten Staaten ist das alles nicht mehr so mit dem Hype versehen. Du hast dir auch noch etwas dort gekauft? Gute Entscheidung! Ich weiß ja nicht, wie du sonst so aussiehst, aber falls du auf Partnersuche bist, dann bist du mit Abercrombie oder Hollister auf jeden Fall gut dabei. Ich würde sogar sagen, dass man damit total angesagt bist und wenn du sie verkaufen möchtest, diese Klamotten gehen wirklich weg wie warme Semmel.
Oh mein Gott, ich kenne "Hollister" nicht und lebe in meiner eigenen Welt, fernab von dem Wissen, was tagtäglich vonstatten geht. Mal ehrlich, man kann es auch übertreiben - ich bin hier das erste Mal mit dem Namen "Hollister" in Berührung gekommen und das ist so furchtbar? Verzeihung, ich habe nicht gewusst, dass es zu einer guten Allgemeinbildung gehört, schon einmal den Namen "Hollister" gehört zu haben. Ich mach' mir die Welt, wie sie mir gefällt. Mannoman.
@ steph: Bei deinem Beitrag musste ich wirklich lachen Ich kenne Hollilster auch nicht wirklich und lebe immer noch. Wie haben wir das nur geschafft? Dass der Name Hollister nun zur Allgemeinbildung gehört, das ist wohl auch an mir vorbeigegangen. Kann aber einfach auch sein, dass ich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre - ich bin ja schließlich schon 29 Jahre alt und muss wahrscheinlich auch bald meine Rente beantragen
Also mal ganz ehrlich - ich würde mich auch nicht in eine Schlange stellen, nur weil man auf eine bestimmte Marke scharf ist. Ich konnte diesen ganzen Markenhype ohnehin total peinlich und kann das Ganze auch nicht so wirklich nachvollziehen. Vielleicht leben die Jugendlichen von heute ja wirklich in einer ganz anderen Welt und finden wohl keinen Partner, wenn sie nicht mit dem Trend gehen und die Kleidung von Hollister kaufen. Das ist echt tragisch und da kann ich ja froh sein, dass ich schon einen Mann gefunden habe - und das , obwohl ich diese Marke nicht mal kenne Gerade wenn anscheinend jeder Zweite diese Marke in der Schule trägt, würde ich sie gar nicht haben wollen. Ich muss nicht jeden Trend mitmachen und es ist doch auch nichts besonderes mehr, wenn sie jeder hat. Der ganze Hype ist für mich total übertrieben!
@steph Dann bin ich wohl auch von gestern, da ich hier auch gerade zum ersten Mal von dem Geschäft Hollister höre. Wir haben hier keine großen Einkaufszentren und müssen weiter fahren, wenn wir mal richtig shoppen gehen wollen. Daher kenne ich Hollister auch nicht, was für mich aber nun wirklich keine Peinlichkeit darstellt, weil man nun mal nicht immer alles kennen kann.
Allerdings wäre mir die Lust auf dieses Geschäft auch sicherlich vergangen, wenn ich mich in so einer langen Schlangen vor zwei Security Leuten aufstellen müsste. Ich käme mir dabei schon irgendwie blöd vor und das alles nur wegen ein paar Klamotten. Ich kann ja verstehen, wenn sich eine Schlange wegen einer Neueröffnung bildet, aber das so absichtlich zu machen und wie bei einem Freizeitpark zu gestalten, finde ich irgendwie unpassend. Sicherlich ist es auch mal wieder eine neue Masche und Aufmachung und sticht eben aus der Allgemeinheit heraus, aber ewig anstellen würde ich mich da auch nicht. Ich gehe auch am liebsten in Läden, in denen man sehen kann, was man sich auswählt und wo die Musik noch so eine Lautstärke hat, dass man sich noch verständlich mit seiner Freundin unterhalten kann. Schließlich möchte man ja auch gerne wissen, ob einem die neuen Sachen stehen und wenn dann gegen die Musik anschreien muss, macht es mir schon keinen Spaß mehr.
Also ich hingegen kann sehr gut verstehen, dass du das merkwürdig findest. Das du dich jetzt darüber aufregst, davon konnte ich nichts erkennen. Ich habe von der Marke Hollister gerade mal gehört und in meinem ganzen Leben noch keinen Laden von Hollister betreten. Hier gibt es aber auch einfach keinen in der Nähe. Wäre das anders, wüsste ich aber auch nicht, ob ich mir das mal antun würde oder lieber nicht.
Ich habe auch mal im Internet gesucht und habe festgestellt, dass man die Sachen auch einfach online bestellen kann. Dann kann ich erst recht nicht wirklich nachvollziehen, wieso man sich endlose Wartezeiten und Gedränge antun muss. Klar kann man die Klamotten da anprobieren und man weiß sofort auf sie passen, aber ich könnte mich da gar nicht entspannen, wenn so viel Trubel da ist und die regelrecht darauf warten, dass ich den Laden wieder verlassen, damit die nächsten in den Laden stürmen können.
Von der Art her finde ich die Klamotten ganz niedlich. Erinnert mich aber stark an den Stile von esprit. Etwas Besonderes mit Wiedererkennungswert ist es nun auch nicht wirklich. Außerdem muss ich sagen, dass ich die Sachen doch recht teuer finde. Also ein ganz normales einfarbiges Top für 36€ ist dann schon nicht wenig. Aber ich kann auch zur Qualität nichts sagen. Haben diese Sachen ein langes Leben, dann ist es sicherlich noch mal berechtigter, so einen Preis zu verlangen.
Würde man in den Läden nun die Sachen zum halben Preis bekommen, dann lohnt es sich vielleicht auch sich da so lange anzustellen. Bei Rabatten kann ich es immer noch mal mehr verstehen. Aber scheinbar ist es wirklich nur ein ganz normaler Laden ohne extra Rabatte und das macht die Sache eben für mich so unbegreiflich. Wenn das jetzt irgend eine ganz tolle Marke wäre mit wirklichem Wiedererkennungswert, dann könnte ich es auch verstehen. So eher nicht.
Also wenn Hollister das Nonplusultra im Moment ist, dann scheinen wir hier doch ein paar zu sein, welche man zur Vorkriegsgeneration zählen muss. Denn mir sagt der Name auch nicht wirklich was. Zumindest habe ich bis eben nicht gewusst, das es sich dabei um Bekleidung handelt.
Und mir geht es da so wie steph, ich kann damit leben, das ich nicht up to date bin in dieser Beziehung. Wozu auch? Ich gehe ungern Klamotten shoppen und dann richtige ich mich nicht nach irgendwelchen Trends oder Marken. Aber vielleicht ist das auch wirklich nur eine Frage des Alters, wenn einem da ein wenig Wissen fehlt.
Ich kannte die Marke Hollister auch nicht, bis vor ein paar Wochen hier bei Talkteria mal davon berichtet wurde. Gesehen habe ich die Kleidung jedoch noch nie im Geschäft, aber ich habe sie mir grade mal im Internet angeschaut. Es sind zwar durchaus einige schöne Teile dabei, jedoch würde ich mich niemals ewig lange in einer Schlange anstellen, dafür wäre mir die Kleidung auch zu teuer.
Anscheinend gehöre ich hier auch noch zur Steinzeit-Fraktion und das, obwohl ich doch eher noch nicht zum alten Eisen gehöre. Hollister war mir trotzdem unbekannt und ich finde das auch nicht sonderlich schlimm.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167818.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?