Welche Milch trinkt ihr am liebsten?

vom 08.08.2011, 12:26 Uhr

Meine Mutter schwört auf Landliebe Milch, ich bin da allerdings nicht sonderlich wählerisch. Meistens trinke ich 0,3% Fett Milch und für mich schmeckt das irgendwie fast genauso wie "normale" Milch und vor allem ist mein Gewissen danach nicht total im Eimer. Wenn ich aber nicht darauf achten würde, dann würde ich wahrscheinlich normale Vollmilch trinken, da ich es einfach von früher so gewohnt bin.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Als Kind habe ich stets 3,5%-fetthaltige Milch getrunken (bzw. zu Cornflakes gegessen) und erst als ich älter wurde, bin ich auf die Idee gekommen, auch einmal die Halbfettmilch mit 1,5% Fettgehalt zu probieren. Seitdem verwende ich nur noch letztere, weil sie mir genauso gut schmeckt, ich mir damit aber doch einige unnötige Kalorien spare, die ich mit Vollmilch zu mir nehmen würde.

Vor einigen Monaten hatte ich mal eine Phase, in der ich bevorzugt 0,3%-haltige Milch gekauft habe. Da sie zudem laktosefrei war, muss ich zugeben, dass die schon irgendwie anders geschmeckt hat - aber nicht schlechter, nur irgendwie süßer.

Im Übrigen trinke ich allgemein sehr gerne Milch und habe, insbesondere bei weniger Fettgehalt, dann auch immer das Gefühl, etwas gesundes getrunken zu haben.

» Nougat » Beiträge: 125 » Talkpoints: 4,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir muss es schon Milch mit 3,5 % Fettanteil sein. Die anderen Sorten schmecken mir einfach nicht. Inzwischen habe ich mich auf die Längerfrischen Milchsorten eingeschworen und davon kann man auch mal 3-4 Liter kaufen ohne dass man Angst haben muss, dass sie schlecht wird.

Bei der Auswahl des Herstellers bevorzuge ich allerdings kleinere Molkereien, denn hier kommt das Geld noch beim Erzeuger an und wird nicht gleich von einer großen Molkerei vereinnahmt.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir hatten früher auch nur die 3,5% ige Milch aus dem Tetrapack Zuhause oder eben die frische Milch vom Bauern, die ich absolut widerlich fand. Nachdem ich ausgezogen bin, hab ich einmal die 1,5% ige gekauft da diese meistens auch ein paar Cent günstiger ist als die 3,5 % ige Milch, und konnte keinen Unterschied erkennen, und seither kaufe ich diese auch weiterhin. Eine Milch mit nur 0,3% Fettgehalt habe ich noch nie bewusst gesehen, würde ich aber auch einmal versuchen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich bevorzuge auch Halbfettmilch. Wobei ich noch keinen Geschmacksunterschied zwischen Frisch- und H-Milch festgestellt habe. Da ich aber seit Jahren Halbfettmilch trinke, mag ich keine Vollmilch mehr. Meist trinke ich sie als warmen Kakao mit dem leckeren holländischen Kakaopulver von van Houten. Milch pur mag ich nur kalt. Bei Zimmertemperatur finde ich sie nicht sehr delikat. Kalt hingegen ist sie sehr erfrischend und spült schon mal das ein oder andere zu scharf geratene Essen herunter.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich darf leider nicht so viel Milch trinken, da ich eine Laktoseintoleranz habe. Am besten schmeckt mir aber derzeit die von Bärenmarke mit einem 3,5%-Anteil. Sie schmeckt richtig frisch und vollmundig. Die günstige Milch mit nur 1,5 % schmeckt mir nicht wirklich. Die nehme ich höchstens für Milchreis oder Cornflakes. Am liebsten trinke ich diese natürlich schön kalt aus dem Kühlschrank oder schön heiß als Kakao.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich selber trinke keine Milch, weil ich eine Laktoseintoleranz habe. Meine Kinder haben das aber nicht geerbt und trinken morgens gerne ein Glas Milch. Sie mögen nur Vollmilch mit 3,5% Fett. Die magere Milch mögen sie gar nicht. Wenn zu viel Fett enthalten ist, mögen sie es auch nicht. Vielleicht ist es auch einfach Gewohnheitssache, ich habe nie die Magermilch gekauft und die fette war mir immer zu teuer. Wenn wir Kaba haben, trinken sie auch Kaba. Alles andere wie z. B. Erdbeermilch, Bananenmilch oder ähnliches mögen sie nicht so gerne.
Oft essen sie auch Cornflakes mit Milch. Was sie auch nicht mögen, ist H-Milch, es scheint da einen Unterschied im Geschmack zu normaler Milch zu geben. Ich würde gerne H-Milch kaufen, weil ich viel auf Vorrat kaufen könnte.

Was ich vertrage und auch manchmal ganz gerne trinke, ist Dickmilch in allen möglichen Geschmacksrichtungen. Am liebsten mag ich Dickmilch mit Kirschgeschmack, Buttermilch vertrage ich in geringen Mengen auch, da trinke ich am liebsten Buttermilch mit Erdbeergeschmack, aber zu viel kann ich nicht davon trinken. Die Kinder mögen aber Dickmilch und Buttermilch gar nicht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich persönlich trinke nur die Halbfett-Milch. Ich finde, dass die Vollmilch irgendwie schleimig schmeckt und die Magermilch schmeckt, wie du es ja bereits gesagt hast, doch etwas wässrig. Auch die Buttermilch mag ich nicht, weil ich den säuerlichen Geschmack ekelhaft finde. Das bleibt also nur noch die Halbfett-Milch.

Ich trinke die Milch jedoch auch blank. Ich trinke sie aber nur blank, wenn sie kalt ist. Warme Milch schmeckt meiner Meinung nach eklig. Jedoch trinke ich sie, wie du, auch sehr gerne mit Kakao und anderen Sachen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Leider vertrage ich keine Laktose, weshalb ich immer zur Milch greife, die keine Laktose enthält. Diese gibt es auch nur in einer einzigen Sorte. Obwohl ich Milch eigentlich sehr gerne mag und auch gern pur trinke, mache ich mir meistens einen Kakao damit. Wenn ich krank bin, darf es auch eine heiße Milch mit Honig sein, welche ich auch sehr lecker finde.

Als ich noch normale Milch vertragen habe, habe ich immer die fettarme Milch getrunken. Diese hat meine Mutter auch immer gekauft und die hat mir auch sehr gut geschmeckt. Allerdings wollte ich dann auch irgendwann die Milch ausprobieren, die einen höheren Anteil an Fett hat. Die hat meine Mutter dann also für mich gekauft. Als ich die Milch mit einem höheren Anteil an Fett aber probiert habe, ist mir gleich aufgefallen, dass sie mir einfach nicht so gut schmeckt, wie die fettarme Variante. Sie schmeckte eben viel zu fettig, was ich überhaupt nicht lecker fand. Deshalb war es auch das einzige Mal, dass wir Milch mit einem höheren Anteil an Fett ausprobiert haben.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich trinke keine normale Milch, da ich Laktose nicht besonders gut vertrage. Somit trinke ich meist Minus L Milch oder eben Sojamilch oder Reismilch. Inzwischen habe ich mich auch schon so an den Geschmack dieser Produkte gewöhnt, dass mir normale Milch, egal ob Magermilch oder Vollmilch, beinahe schon zuwider ist. Früher habe ich aber immer Vollmilch mit Kakaopulver getrunken, jeden Abend vor dem Schlafen.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge