Welche Milch trinkt ihr am liebsten?

vom 08.08.2011, 12:26 Uhr

Wenn ich die Milch pur trinke, dann favorisiere ich hier die frische Vollmilch. Aber meistens trinke ich meine Milch in einem Kaffee und dafür benutze ich fast ausschließlich die haltbare, fettarme Milch mit 1,5%. Den reinen Milchgeschmack habe ich auf diese Weise so oder so nicht und daher macht es mir nichts aus, wenn es sich hierbei nicht um eine Vollmilch handelt.

Mein Freund hingegen trinkt ausschließlich die frische Vollmilch und mag die haltbare Milch überhaupt nicht. Er ist der Ansicht, dass man den Unterschied deutlich merkt und daher die haltbare mich eklig finde. Zugegeben, er hat mit dem unterschiedlichen Geschmack Recht, aber mich stört das weniger. Ich werde daher auch in Zukunft weiterhin die frische Milch für ihn und die haltbare für mich kaufen. Außerdem kann man letztere länger ausbewahren, da die Haltbarkeit um einiges besser ist. So kann ich mir immer für den Notfall oder das Backen eine Milch auf Reserve Daheim halten.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Milch trinke ich pur äußerst selten und nur dann, wenn ich ausnahmsweise mal Sodbrennen habe. Ansonsten benötige ich sie vor allem für meinen Kaffee, denn den trinke ich nie ohne Milch. Seit ich denken kann, habe ich die 1,5%-Fett-Milch getrunken und ich mag auch alles andere nicht wirklich. Vor allem Kaffeesahne und alles, was mit über 10 % Fett versehen ist, geht bei mir wirklich gar nicht, weil ich den Geschmack einfach nicht leiden kann.

Die Latte Macchiato im McCafé, die mit 3,5 oder 3,8 % und somit mit Vollmilch gemacht wird, mag ich zwar ganz gerne, allerdings ist mir aufgefallen, dass ich diese irgendwie nicht mehr vertrage und mir beim dritten Glas ziemlich übel wird, auch dann, wenn ich die Getränke über mehrere Stunden aufteile. Ich glaube mittlerweile, dass das am Milchfettgehalt liegt, weil ich dieses Phänomen ansonsten nicht kenne und auch dieselbe Menge fettarmer Milch wirklich problemlos trinken kann, ohne, dass mir anschließend übel wird. Deshalb bitte ich mittlerweile auch immer darum, die Latte Macchiato fettarm zu bekommen und habe das Übelkeitsproblem seither glücklicherweise nicht mehr gehabt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich trinke eigentlich jede Milch sehr gerne. Am liebsten einfach gekühlt, denn dann schmeckt sie richtig frisch und so mag ich sie am liebsten. Die frische Vollmilch schmeckt mir auch am liebsten, ich nehme allerdings auch die Milch, die gerade da ist. Ich mag auch total gerne Erdbeermilch oder Bananenmilch. Da ist es mir egal, ob sie von Müller ist oder selbst ein gerührt. Wichtig ist mir einfach nur, dass sie schön frisch und schön gekühlt ist.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Lange Jahre habe ich nur die längerfristige Milch von Mili getrunken mit einem Fettanteil von 3,9 %. Aus unerklärlichen Gründen hat unser Supermarkt diese Marke aber nicht mehr und ich bin daher auf die Weidemilch von Hansano umgestiegen mit dem gleichen Fettanteil. Andere Marken mit weniger Fettanteil schmecken mir einfach nicht und ein Unterschied ist doch deutlich zu spüren

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich trinke allgemein nicht besonders gerne Milch und wenn, dann trinke ich sie auch niemals pur. Es ist sicher zutreffend, dass es geschmackliche Unterschiede zwischen Voll- und Magermilch gibt. Allerdings ist genau das für mich einer der Gründe, warum ich Vollmilch zum Beispiel so gut wie nie kaufe. Ich mag diesen typischen Milchgeschmack nicht so gerne und kaufe daher lieber Magermilch beziehungsweise maximal Halbfettmilch. Diese sind insgesamt etwas wässriger und schmecken nicht so „milchig“.

In letzter Zeit habe ich auch gelegentlich Milch von Alpro und anderen Herstellern veganer Milchprodukte gekauft. Dabei handelt es sich um Soja-Milch, die ich ganz gut finde. Es gibt Sorten, die etwas süßlich schmecken, was mir nicht so zusagt, aber es gibt auch recht neutrale Sorten, die ich auch gerne für die Zubereitung von Kakao oder Kartoffelpüree verwende. Insgesamt ist mir Soja-Milch lieber als Kuhmilch. Andere Milchsorten, zum Beispiel von Ziegen, trinke ich überhaupt nicht.

Auch wenn mit dem Begriff Milch hier sicher vor allem Kuhmilch gemeint war, gibt es noch eine Milch, die ich sehr gerne mag, nämlich Kokosmilch. Zum Kochen, für Cocktails oder im Kakao finde ich sie einfach klasse.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich trinke am liebsten die Milch direkt vom Bauern, frisch aus der Kuh und gut durch gekühlt. Aber immer die Milch mit vollem Fettgehalt, auch wenn ich mal auf die H-Milch zurückgreifen muss. Diese Milch mit herabgesetztem Fettgehalt finde ich einfach nur scheußlich, die schmeckt nach nichts und ist oft auch noch teurer als die normale Milch.

Am liebsten trinke ich, wenn ich im Supermarkt Milch kaufe, Milch aus Glasflaschen. Warum weiß ich nicht so genau, es sieht einfach besser, natürlicher aus ein Glas Milch zu kaufen als einen Tetra-Pak und ich habe das Gefühl, dass die Milch in der Glasflasche kälter wird als in der Packung. Generell bevorzuge ich Vollmilch der H-Milch und achte darauf, Milch aus unserer Region zu kaufen und nicht die Discount-Milch, die irgendwo in Portugal gemolken wurde und in Deutschland ab gepackt.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bevorzuge die Vollmilch mit 3,5% Fettanteil. Die schmeckt einfach mehr nach Milch als die Milch mit 1,5% Fettanteil. Es ist zwar nur ein geringer Prozentsatz, aber den schmecke ich sehr deutlich. Wenn ich mit meiner Familie jedes Jahr in den Urlaub nach Österreich fahre, trinke ich aber auch gerne mal die Milch direkt von der Kuh auf einer Alm - das ist dann ein unvergleichliches Geschmackserlebnis. :)

» Torlino » Beiträge: 31 » Talkpoints: 1,24 »



Ich mag gar keine Milch. Schon als Kind habe ich meine Kornflakes aus der Schale gegessen und die Rest-Milch weg gekippt, wofür ich dann auch ziemlichen Ärger bekommen habe. Meine Eltern kaufen immer Hardcore-Bio-Milch von Demeter. Die soll noch wie richtige Milch schmecken. Ich kann das leider nicht beurteilen. Ich trinke nur Bio-Soja-Milch - auch in Kaffee und Co. Also in allem, was man zu hause so zubereiten kann. Mit fertigen Sachen (Eiskaffee, Eis, etc.), wo Milch sonst so drin ist, habe ich aber geschmacklich kein Problem.

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich trinke nur Milch mit vollem Fettgehalt. Diese wässrige 1,5 prozentige ist mir zuwieder, was würde denn die arme Kuh dazu sagen, dass man ihre gute Milch so verschandelt ?

H-Milch mag ich auch nicht so gerne. Wenn ich Milch pur trinke, dann immer Vollmilch. Da H-Milch aber günstiger ist und das Geld bei mir auch nicht auf Bäumen wächst wird mit H-Milch gekocht, gebacken und auf die Cornflakes kommt sie auch.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Generell ist es so, wenn man den Gesundheitsaspekt betrachtet, dass Produkte umso gesünder sind, desto weniger behandelt sie sind. Das bedeutet, dass eine 1,5%ige Milch nicht gesünder ist als eine mit mehr Fett. Fett an sich ist nämlich nicht ungesund, was viele leider nicht wissen. Zucker ist wesentlich ungesünder, aber das wäre dann ein anderes Thema.

Deshalb gilt für mich, dass ich nur Milch mit ihrem natürlichen Fettgehalt nehme. Zudem nur Frischmilch, keine zu haltbar gemachte Milch, denn die hat auch noch dazu einen ganz anderen Geschmack. Es ist tatsächlich so, dass normale Milch mit ihrem normalen Fettgehalt besser nach Milch schmeckt als die reduzierte, denn Fett ist ja ein Geschmacksträger. Das einzige, wo Milch mit reduziertem Fettgehalt Sinn machen würde wäre beim Aufschäumen für den Kaffee. Denn die reduzierte Milch kann man leichter aufschäumen als die mit mehr Fett. Bei allen anderen Situationen aber greife ich lieber auf das natürlichere Produkt zurück.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^