Durch Anruf an eigenen Geburtstag erinnern
Mir ist letzte Woche etwas komisches passiert. Eine Bekannte aus meiner alten Heimat hatte am Samstag Geburtstag. Normalerweise denke ich an diesen Tag, aber wir waren den ganzen Tag nicht zu hause und irgendwie ist mir das total durchgegangen und habe diesmal nicht daran gedacht. Als wir gegen halb 11 am Abend zu hause waren blinkte der Anrufbeantworter. Die Bekannte, die Geburtstag hatte, hat am Vormittag angerufen und gemeint, dass sie mir zuvor kommen wollte, weil sie ja heute Geburtstag hat.
Mir kam das komisch vor. Denn ich habe noch nie erlebt, dass man an den eigenen Geburtstag erinnert. Gestern habe ich ehrlich gesagt nicht dran gedacht und ich wollte heute Früh dann bei ihr anrufen und sie kam mir wieder zuvor. Sie meinte, dass sie sich gewundert hat, dass ich nicht nach ihrem Anruf am Samstag zurückgerufen hat. Sie hatte doch schließlich Geburtstag.
Sie hat am Abend wohl mit vielen Bekannten und Freunden gefeiert und ich hätte wohl dabei gefehlt. Mir ist das doch ein wenig komisch vorgekommen und ich frage mich, ob es anderen auch so geht, wie meiner Bekannten, dass man am eigenen Geburtstag die Leute anruft und sagt, dass man Geburtstag hat. Sicher muss ich ehrlich zugeben, dass ich den Geburtstag vergessen habe. Aber dennoch rufe ich doch an meinem Geburtstag keinen an und sagen "Hey, ich habe heute Geburtstag, hast du es vergessen?". Denn so ein ähnlicher Spruch hat sie auf den Anrufbeantworter gesprochen.
Was haltet ihr davon, sich einen Glückwunsch einzumahnen? Findet ihr das ok oder sollte man das nicht machen? Ich muss sagen, dass ich es peinlich fand. Nicht, weil ich den Geburtstag vergessen habe, sondern, weil sie den Glückwunsch praktisch eingemahnt hat. Ich würde so was niemals machen. Vergessen kann jeder mal den Geburtstag und ich sehe das nicht so eng.
Ich finde es ehrlich gesagt schon ein bisschen dumm an seinen eigenen Geburtstag zu erinnern. Das klingt ja so als würde man ganz Stolz darauf sein und/oder dem anderen Vorwürfe machen. Mir ist es selber zum Glück noch nie passiert, aber wenn einem so etwas passiert, dann ruft man halt dann an, wenn es einem wieder einfällt. Einen Geburtstag mal zu vergessen, finde ich selber auch nicht so schlimm.
Hatte das dann nicht vielleicht etwas mit der Feier zu tun, bei der du gefehlt hast? Ich würde natürlich niemanden anrufen um daran zu erinnern, dass ich Geburtstag habe und nun Beglückwünscht werden will. Mich nervt es an meinen Geburtstagen eher, wenn ständig das Telefon klingelt, vor allem, wenn der Geburtstag unter der Woche ist und ich einen ganz normalen Arbeitstag habe und dementsprechend beschäftigt bin.
Wenn ich mich nun allerdings spontan entscheiden würde am Abend ein bisschen zu feiern, müsste ich natürlich meinen Freunden Bescheid sagen. Und ich würde dann wahrscheinlich auch nicht warten, bis ich Abends einen Anruf zum Geburtstag bekomme, sondern die Leute schon relativ früh anrufen, damit sie planen können. Ja und wenn ich dann nur den Anrufbeantworter erwischen würde, würde ich dem wahrscheinlich auch etwas wie "Ich habe ja heute Geburtstag" erzählen.
Nein, mit der Feier konnte das nichts zu tun haben. Ich wohne mittlerweile 250 km von ihr entfernt und eigentlich waren wir nie so gut befreundet, dass wir gegenseitig zu jeder Feier eingeladen wurden. Wir sind gut bekannt und wir telefonieren ab und an. Früher haben wir uns auch gegenseitig besucht, was aber durch die vielen Kilometer nicht mehr so geht. Und sie weiß auch, dass wir nicht so spontan fahren.
Sie wollte irgendwie nur an ihren Geburtstag erinnern, weil ich nicht wie sonst morgens um 8 Uhr angerufen habe, denke ich. Ich kam mir auf jeden Fall komisch vor, als sie heute anrief und mich noch einmal quasi daran erinnerte.
Ich weiß ja nicht, Diamante, wie gut das Verhältnis zu Deiner Bekannten an sich ist, aber vielleicht liegt ihr ja wirklich viel mehr an Dir, als andersherum. Und bevor Du den Geburtstag vergisst und Dich nicht meldest, sie nicht enttäuscht wird, meldet sie sich eben von sich aus. Ich finde es auch sehr merkwürdig, und gerade bei Bekanntschaften lege ich selbst auch nicht so viel Wert darauf. Bei Freunden oder gar Familie ist es schon etwas anderes, aber selbst da würde ich am Tag des Geburtstags nicht auf mich aufmerksam machen, so wie wahrscheinlich die meisten Menschen, denn man hat ja auch irgendwo noch seinen Stolz. Allerdings war ich wirklich enttäuscht, dass weder mein Vater noch mein Bruder sich zum Geburtstag gemeldet haben und das hat garantiert nicht zur Besserung des Verhältnisses beigetragen. Aber ich muss hier auch deutlich sagen, dass ich mich danach auch nicht gemeldet habe, weil ich es einfach nur doof fand.
Ansonsten kenne ich niemanden, der sich von sich aus an seinem eigenen Geburtstag meldet. Eine ehemalige Bekannte ist aber auch so ein Fall, ich weiß aber nicht, ob sie sich inzwischen geändert hat. Bei ihr lief es dann so ab, wenn sie sich mal wieder mit einer gemeinsamen Freundin oder wahlweise mit mir gestritten hat, sie ja resolut einen Kontaktabbruch einforderte, der auch so stattfand, kam es natürlich zu keinen Wünschen zum Geburtstag. Daraufhin erfolgte noch am gleichen Tag eine SMS, sie sei ja enttäuscht, dass man ihr noch nicht mal am Geburtstag eine SMS geschrieben hat. Eine Antwort hat sie nicht bekommen, wieso auch? Sie wollte ja den Kontaktabbruch und sich dann so wieder aufspielen, nein danke, das haben wir beide nicht mehr gewollt.
@*steph*: Kontaktabbruch haben und hatten wir nie. Es ist eigentlich eine gute Bekanntschaft. Als ich noch in meiner Heimat gewohnt habe, da haben wir uns auch mal gegenseitig besucht. Aber dafür eben nicht so oft telefoniert. Wir telefonieren jetzt ca. 1-2 mal im Monat. Vor allem hat sie auch nicht an meinem Geburtstag angerufen. Ok, sie lag im Krankenhaus. Hatte aber Telefon am Zimmer, wie ich gehört habe. Ich war auch nicht enttäuscht, dass sie nicht angerufen hat und dass ich nicht angerufen habe lag daran, dass ich eben nicht zuhause war und deswegen auch den Geburtstag vergessen habe.
Ich finde es schon nachvollziehbar, was die Frau gemacht hat. Bestimmt hat diese Frau viele solcher "Freunde", die den Geburtstag verpennen und nicht gratulieren und es ist sicherlich sehr traurig, wenn einem fast niemand oder überhaupt niemand gratuliert. Dass man dann durch so einen Anruf eine Gratulation erlangen möchte, das ist durchaus nachvollziehbar, dann fühlt sie sich vielleicht nicht ganz so schlecht. Peinlich finde ich es eigentlich nicht, ich finde es eher für dich peinlich, dass du so etwas verpennt hast, denn das klingt eher, als wolltest du ihr nicht gratulieren. Vor allem dass sie schon so früh am Morgen angerufen hat, das passt ja nicht dazu, dass es peinlich ist.
Natürlich ist es irgendwie etwas komisch, und ich würde das sicherlich nicht machen. Ich denke auch, dass eine Gratulation von Herzen kommen sollte und nicht erzwungen werden sollte. Denn vielleicht oder vermutlich wolltest du ihr ja gar nicht gratulieren, sonst hättest du dir ja einen Merkzettel geschrieben. Damit muss man aber leben können, dass einem nicht jeder gratuliert, wenn man Geburtstag hat. Da würde ich so etwas sicher nicht jemandem abverlangen, der mir nicht gratulieren will oder einfach total verplant ist. Ich würde mir dann eher meinen Teil denken und es dann gut sein lassen. Erzwingen kann man nichts und dann sollte sie vielleicht lieber weiter schauen.
Ich denke auch, dass die Frau dich vielleicht noch auf die Geburtstagsfeier hinweisen wollte (wobei es dann natürlich komisch ist, jemanden überhaupt einzuladen, der nicht mal gratuliert). Vielleicht sollte das ein versteckter Hinweis sein, dass du dich doch dort blicken lassen solltest. Auch wenn sie weiter weg wohnt, dann kann man ja trotzdem mal so eine Strecke auf sich nehmen, wenn es um eine Feier geht. 250 km ist ja nun nicht gerade die Welt. Ich denke auch, dass es eher danach klingt, als dass sie mehr Kontakt will als du und das würde ich eventuell klären.
Sag mal, pepsi-light, liest du auch, was ich geschrieben habe? Ich habe geschrieben, dass ich viel zu weit weg wohne, als dass sie glauben könnte ich kann zu einer Feier kommen, die so spontan ist. Dann habe ich geschrieben, dass sie am Vormittag angerufen hat. Der Tag war also eigentlich noch lang und ich hätte ja auch noch anrufen können. Das wusste sie ja nicht. Dann habe ich geschrieben, dass ich immer an ihren Geburtstag gedacht habe und man kann ja wohl auch mal einen Geburtstag vergessen. Die Jüngste bin ich nämlich nicht mehr und ich habe mir auch einen Zettel geschrieben, ihn aber nicht angesehen.
Ich finde es absolut nicht peinlich, dass ich auch mal einen Geburtstag vergessen habe. Und es ist eine Unterstellung von dir, wo du mich nicht kennst zu schreiben, dass es klingt, als wollte ich nicht gratulieren. Wo klingt das so? Ich wollte sie ja heute anrufen und da ist sie mir auch wieder zuvor gekommen. Muss ich vor dem Aufstehen bei ihr anrufen, damit sie keine Angst hat, ich vergesse den Geburtstag? Das kann ja wohl keiner von mir verlangen. Und für eine Bekannte mal eben 250 km zu fahren und nirgendwo übernachten können, weil es zu kurzfristig ist, ist ja wohl absurd. Ich fahre keine 500 km um einer Bekannten zum Geburtstag zu gratulieren.
Also das habe ich selbst noch nie erlebt, dass mich jemand anruft und mich daran erinnert, dass die Person Geburtstag hat Ich würde so etwas nie machen, weil mir das viel zu peinlich wäre. Wenn jemand meinen Geburtstag vergisst, dann ist das eben so.
An meinem letzten Geburtstag haben sehr viele gute Freunde vergessen, mir zu gratulieren. Das lag daran, dass dieser Tag ein sehr wichtiger Tag war, denn wir haben erfahren, wie wir in unseren Abiturprüfungen abgeschnitten haben und ob wir überhaupt das Abitur geschafft haben. Da kam es schon mal vor, dass mich meine Freunde begrüßt haben und sich sehr lange mit mir unterhalten haben, bis ihnen einfiel, dass ich Geburtstag habe. Dann kam auch meist der Satz "Wieso hast du denn nichts gesagt?!". Ich meinte daraufhin auch nur, dass ich sicherlich niemanden daran erinnere, dass ich Geburtstag habe. Wenn man meinen Geburtstag vergisst, dann ist das eben so - das passiert schon mal, wenn man sehr gestresst ist. Mir selbst ist es leider auch schon passiert.
Ich hätte wahrscheinlich sehr komisch reagiert, wenn mich eine Bekannte (also nicht mal eine sehr gute Freundin!) mittags anruft und fragt, ob ich ihren Geburtstag vergessen habe. Das hätte mich irgendwie sauer gemacht, weil sie ja nicht wissen kann, ob ich noch am Nachmittag anrufe oder nicht.
Also wenn jemand meinen Geburtstag vergessen würde, würde ich denjenigen sicher nicht daran erinnern. Entweder denkt man an mich oder nicht, aber extra anrufen und sagen "Hey, ich habe heute Geburtstag, hast du das vergessen?", da käme ich mir blöde vor. Das hat man doch nicht nötig.
Natürlich wäre ich schon etwas gekränkt, wenn mein Geburtstag vergessen wird, je nach dem wie gut ich die Person kenne. Doch egal wer es ist, ich würde mich nicht in Erinnerung bringen, da soll derjenige, der es vergessen hat, schon selbst merken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167810.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege