Biometrisches Foto für Kindereisepass/Kinderausweis?

vom 08.08.2011, 08:04 Uhr

Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und wir möchten gerne mit ihm in den Urlaub fahren. Dieses Mal geht es nach Spanien, aber wir planen in Zukunft auch Reiseziele außerhalb der EU zu besuchen (USA und Thailand würden in Kürze anstehen). Und nun meine Frage: Benötigen auch so kleine Kinder oder eher gesagt Babys schon ein biometrisches Foto im Pass oder genügt eine private Aufnahme? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

» sunnysks » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,64 »



Ich kann dir zwar nur die Situation aus Österreich sagen, aber ich kann mir vorstellen, dass hier die gleichen Richtlinien gelten. Ich habe für meinen Sohn ebenfalls schon mit ein paar Monaten einen Reisepass ausstellen lassen und auch hier durften wir kein privates Foto verwenden.

Es galten die gleichen Richtlinien wie bei den Erwachsenen. Es war ein regelrechtes Theater das Bild beim Fotografen machen zu lassen. Ich durfte im Hintergrund auch nicht zu sehen sein, sondern eben nur die einfärbige Wand, so musste ich meinen Sohn mit den Händen in der Luft halten. Er konnte ja weder Sitzen noch sonst was!

Dann durfte er natürlich weder lachen, noch weinen und so weiter. Gar nicht so einfach bei einem Baby! Im Endeffekt brauchten wir mehrere Anläufe und mit der Zeit ging das ganz schön in die Hände, ein Baby mit ausgestreckten Armen vor einer Wand zu halten. Also in Österreich braucht man ein eigenes biometrisches Foto, egal wie alt das Kind beziehungsweise eben Baby ist.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Zwar müssen auch für Kinder unter 6 Jahren bestimmte Richtlinien eingehalten werden, aber außer einem neutralem Hintergrund und einen Frontalbild ist bei Babys sonst keinen Richtlinie einzuhalten. Auch das biometrische Fotos immer vom Fotografen erstellt werden müssen, ist Humbug, nicht einmal für Erwachsenes ist das zutreffend.

Man kann auch gemütlich zu Hause seine Fotos erstellen lassen, wichtig ist am Ende nur dass diese in die entsprechende Maske für biometrische Aufnahmen passen. So ist dann beispielsweise auch bei Babys und Kleinkinder die Kinnlinie einzuhalten. Mit einer normalen Frontalaufnahme und der entsprechenden Maske lässt sich das auch als Laie sehr schnell erstellen.

Notfalls helfen auch Angebote von Internetseiten weiter. Ich empfehle hier zum Beispiel das Angebot von persofoto.de. Dort lädst du deinen Bilder hoch, verschiebst oder skalierst sie passend in der Maske und lässt dir das Ergebnis entweder zuschicken oder speicherst es und lädst das Bild selbst entwickeln.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe für meine Tochter einen Reisepass ausstellen lassen, als sie ein Jahr alt war. Wir haben auch für die kleine Maus schon ein biometrisches Passbild benötigt.

Es war ein ziemliches Theater, dieses Foto machen zu lassen. Ich müsste sie wie schon vorher beschrieben so halb in der Luft halten, damit ich auf dem Hintergrund nicht zu sehen war. Die Kleine hat dauernd versucht, sich nach mir um zudrehen. Schließlich war es ihr irgendwann zu blöd und sie hat angefangen zu weinen. Dann war natürlich gar nichts mehr zu machen und wir mussten abbrechen.

Ein paar Tage später bin ich gemeinsam mit meinem Mann hingegangen. Er hat die Kleine gehalten, und ich war vor dem Fotografen knapp unter der Kamera gekniet, damit sie mich sieht und auch in die richtige Richtung schaut. Nachdem das Bild im Kasten war, waren wir sehr erleichtert - bis uns der Fotograf mitteilte dass das Bild zu groß ist und nicht in die Abmess-Schablone passt. Der Kopf war außerhalb der Toleranzlinien und wir mussten nochmal komplett von vorne anfangen.

Mit den größeren Kindern (damals 7 und 9 Jahre alt) war es auch nicht so einfach: Sie waren gewohnt in die Kamera zu lächeln. Als ich ihnen gesagt habe, sie sollen jetzt ernst gucken und weder lächeln noch grinsen, haben sie einen Lachanfall bekommen - und das obwohl ich extra mit jedem einzeln hin gefahren bin, um genau das zu verhindern! :lol:

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bevor man mit so kleinen Kindern zum Fotografen geht, würde ich es selbst versuchen. Da das Kind noch nicht sitzen kann, kann man es ganz einfach auf eine ungemusterte und helle einfarbige Decke legen. Dann stellt man sich mit der Kamera über das Kind und fotografiert es einfach im Liegen. Dabei ist es hilfreich, wenn man dabei gutes Tageslicht hat, damit man nicht blitzen muss und dem Baby die Laune verdirbt. Am Besten ist es auch, wenn man eine Zeit ausnützt, zu der das Kind satt, zufrieden und entspannt ist. Wenn man die Serienbildfunktion der Kamera nutzt, kann man ein paar hundert Photos schießen. Das ist heute bei der Digitalfotografie kein Problem mehr.

Bevor du loslegst, kannst Du Dich hier bei der Bundesdruckerei informieren, welche besonderen Bestimmungen für Kinderfotos gelten. Du findest die Informationen dazu auf der letzten Seite dieses Links.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich komme ebenfalls aus Österreich und da die Pässe überall gleich gehandhabt werden, weil sowohl Deutschland als auch Österreich der EU angehört kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass du für das Reisepassfoto mit deinem Kleinkind oder Baby zum Fotographen gehen musst.

Hier ziehen sie einem das Geld aus der Tasche. Ich habe für 4 Kinderfotos und 4 Erwachsenenfotos 20 Euro bezahlt. Außerdem waren wir Ewigkeiten dran, weil meine Tochter nicht gerade gesessen ist oder in die Kamera gelacht hat. Außerdem bekamen wir eine andere Brille für sie, weil die Originalbrille gespiegelt hat. Es war ein großer Aufwand und ich bin froh, dass es vorbei ist.

Soweit ich weiß ist aber dafür die Ausstellung des Passes für Babys gratis. Dafür gilt er aber nur zwei Jahre, da sich das Aussehen verändert. Meine Tochter ist vier Jahre und der Pass für sie kostete ca. 30 Euro, giltet jedoch fünf Jahre lang.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Da die Kinder nicht mehr im Reisepass der Eltern stehen, so wie es früher üblich war, brauchen sie einen eigenen Reisepass und da gehört auch ein biometrisches Foto mit dazu.

Unser zweiter Sohn ist nun ebenfalls gerade drei Monate alt und auch wir standen vor dieser Frage. Von unserem ersten Sohn haben wir noch gewusst, dass man tatsächlich ein biometrisches Foto für einen Reisepass benötigt. Allerdings sind hier die Vorschriften nicht ganz so genau und gelockert, denn Babys dürfen noch lachen und die Zähne (falls schon vorhanden :D ) zeigen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^