Musizieren - Die schönste Sache der Welt?

vom 07.08.2011, 23:04 Uhr

Eigene Musikstücke zu komponieren ist doch die schönste Sache auf der Welt. Jeder Mensch kann seine eigenen Gefühle in Songs einbauen und allen Menschen mitteilen, was er gerade fühlt oder erst erlebt hat oder sogar noch gar nicht richtig verarbeitet hat. Jedes Lied hat eine bestimmte Bedeutung und wir verbinden mit jeder Melodie ein Erlebnis oder sogar einen Verlust.

Ich komponiere auch gerne eigene Lieder, um meine vergangenen Erlebnis zu verarbeiten oder einfach nur festzuhalten. Ich kann meine ganzen Gefühle einbringen und es entsteht ein Song, indem mein ganzes Herz steckt.
Habt ihr schon eigene Lieder geschrieben und was habt ihr dabei gefühlt?

Das schönste ist auch wenn man ein paar Menschen findet, mit denen man sein Hobby teilen kann und zusammen Musik machen kann. Das Gefühl zusammen mit anderen Menschen zu musizieren ist wirklich einmalig und es entsteht eine Verbindung zwischen den Menschen, welche unbeschreiblich ist. Man kann nonverbal kommunizieren und jeder versteht was der andere sagen will. Einfach ein unbeschreibliches Erlebnis, findet ihr auch?

» pumi89 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 14,12 »



Da kann ich dir nur zustimmen, auch wenn ich noch keine wirklich eigenen Lieder komponiert oder aber verfasst habe. Aber ich spiele auch wirklich mit Leidenschaft meine zwei Instrumente, und zwar Klavier und auch Schlagzeug und ich bin dabei auch wirklich immer mit Herz dabei. Ich würde auch sagen, dass es eine der schönsten Sachen überhaupt in seinem Leben ist und dass ich nicht unbedingt noch einmal darauf verzichten möchte. Deswegen denke ich auf jeden Fall, dass es kaum schönere Dinge auf Erden gibt. Vor allem bei Liebesliedern oder traurigen Liedern kann ich mir persönlich auch einfach nichts Schöneres vorstellen, als zu musizieren und mich mit Musik zu beschäftigen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe früher mal Keyboard gespielt. Es war wirklich eine tolle Zeit. Aber es kam auch mal Frust auf wenn man unter gewissen Lerndruck stand. Aber den hat man doch überall mal. Als ich dann einigermaßen spielen konnte, wagte ich mich auch mal an eigene Musikstücke. Meist konnte ich ein paar super tolle Melodien und kurze Takte zusammenstellen aber ein ganzes Lied ist meist dabei nicht herausgekommen.

Es lag mir einfach nicht richtig im Blut und ich hatte damals noch nicht diesen gewissen Ehrgeiz und die nötige Geduld für so etwas. Später, als ich dann schon etwas älter war und Gefallen an der Technomusik fand, kaufte ich mir das eine oder andere Programm um es mal auf andere Art und Weise zu probieren. Ich konnte ein paar recht hörenswerte Titel zusammen basteln, was auch viel Zeit und Geduld in Anspruch nahm. Zugegeben waren sie nicht das gelbe vom Ei aber ich selber war mit den Liedern sehr zufrieden. Sie waren ja schließlich von mir.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Nicht jeder hat aber das Talent zu musizieren und das schließt das eigene komponieren von Liedern mit ein. Und wenn man das Talent nicht hat, dann ist es logischerweise auch nicht schön. Weder für einen selbst, noch für seine Mitmenschen. Außerdem bin ich der Meinung, dass man auch andere Hobbys haben kann, ohne das man damit unglücklich sein muss, weil man ja nicht musizieren kann.

Ich habe auch relativ früh angefangen zu musizieren. Das ging los mit der musikalischen Früherziehung, dann Flöte, Keyboard, Gitarre, Gesang. Eigene Stücke habe ich allerdings nie komponiert. Dafür fehlt mir einfach das Interesse. Glücklicherweise habe ich ein gutes musisches Verständnis und Notenlehre zum Beispiel ist mir immer leicht gefallen. Ich bin aber davon überzeugt, dass das etwas ist, was wirklich keinen Spaß macht, wenn man es nicht beherrscht und auch nicht versteht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ja das glaube ich, eigene Musik zu produzieren nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Natürlich ist man, wenn ein Musikstück fertig ist, sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Musik ist für mich schon kein Hobby mehr, sondern gehört schon fest zum Leben dazu und es geht auf keinenfall ohne musizieren.Ich selbe spiele viele Instrumente, jedoch hat mich die Gitarre am neubauen überzeugt und dabei ist es dann geblieben.

Als Musiker möchte man natürlich immer wieder ein neues Instrument ausprobieren und erlernen. Jeder sollte wirklich rumexperimentieren und schauen welches Instrument, einen am besten gefällt. Ich kann auch wirklich nur das Musizieren, in einer Gruppe empfehlen. Es ist wirklich erstaunlich wie jeder sein Teil beiträgt und am Ende kommt ein Musikstück raus, welches einfach umwerfend sein kann.

» pumi89 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 14,12 »


Musik ist für mich zwar ein wichtiger Bestandteil des Lebens, aber ich würde nun nicht für mich sagen, dass Musizieren die schönste Sache der Welt ist. Dafür ist mir das Leben zu vielseitig und facettenreich, um nur eine Sache als "das Schönste", "das Beste" oder "das Tollste" zu bezeichnen. Da ich aber selbst nicht mehr musiziere, kann ich es für mich schon einmal ausschließen, aber mir würde es sehr schwer fallen, ohne Musik zu leben.

Ich habe als Grundschulkind das Flöte spielen erlernt, später kam Gitarre dazu und hatte mich in der Schule der Musikgruppe angeschlossen. Auch im Chor habe ich gesungen. Sicherlich hat mir das alles immer mal Spaß und Freude bereitet, aber es wäre nun nichts gewesen, was ich mein Leben lang tun möchte und womit ich vielleicht sogar meinen Lebensunterhalt finanziere.

Bei Menschen, die viel Talent dazu haben und an sich arbeiten, kann ich es mir hingegen schon sehr gut vorstellen, dass es für sie nichts Schöneres und vielleicht auch nichts Wichtigeres gibt. Für mich ist es aber nicht zutreffend, jedoch ist es immer wieder schön zu beobachten, wie Musiker sich in ihre Musik hineinfallen lassen können und denen man dieses Lebenselixier so richtig anmerkt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^