Real Madrid holt 7- Jährigen
Wie ich eben lesen musste, hat Real Madrid soeben einen 7- Jährigen unter Vertrag genommen. Ich muss sagen, ich finde so etwas unerhört. Meiner Meinung nach sind diese Kinder noch viel zu jung, um aus ihrem Elternhaus und aus ihrer Umgebung gerissen zu werden. Solchen Vereinen und Spielerberatern sollte Einhalt geboten werden! Findet ihr es legitim, ein Kind aus seinem Umfeld zu reißen und einem solchen Druck auszusetzen?
Solche Aktionen sind doch nur da, um aufzufallen. Real Madrid will durch diese Aktion Aufmerksamtkeit. Ich finde es auch noch viel zu früh um einen 7 Jährigen Jungen unter Vertrag zu nehmen. Aber in den Niederlanden hat auch mal ein einjähriger Junge einen 10 Jahres Vertrag beim VVV-Venlo bekommen.
Für die fußballerische Entwicklung des 7jährigen ist es bestimmt sehr toll, schon so früh bei Real Madrid spielen zu können, aber es ist doch noch ein Kind und sollte nach Möglichkeit auch nicht aus seinem Freundeskreis gerissen werden. Die Eltern werden sicherlich eine schöne Entschädigung bekommen haben und in 10 Jahren werden wir den jungen Spieler vielleicht mal in der Championsleague wiedersehen. Und gute jugendliche Spieler hat Real Madrid schon immer gehabt. Das hat natürlich auch einen großen Vorteil, denn durch die Eigengewächse kann man die Kosten minimieren und sich keine teuren Stars dazukaufen.
Ich vermute auch, dass der Deal -wenn es denn wirklich einer war- nur abgeschlossen wurde, damit der Verein als solcher wieder schön ins Gespräch kommt. Eben weil es wirklich etwas skandalöses hat. Mir ist der Sinn nämlich auch absolut nicht klar, wieso man einen 7-jährigen unter Vertrag nehmen sollte. Einsetzen kann man ihn doch sowieso erst später, also wozu der Aufwand, wenn nicht um Schlagzeilen zu machen?
Außerdem braucht man ja so und so die Einwilligung seiner Eltern und es verwundert mich sowieso dann, dass sie diese gegeben haben. Wer verheizt denn einen kleinen 7-jährigen? Die Eltern sollten ihn schon eher davor beschützten. Stattdessen lassen sie es zu, dass er in dem Alter von der Presse belästigt wird. Ganz toll. Und wenn die echt so großes Interesse an ihm haben, dann warten sie auch noch ein paar Jahre und fördern ihn stattdessen erstmal im Stillen. Das wäre die richtigere Lösung gewesen. Dann hätten sie sich ihren eigenen Nachwuchs ziehen können. Sieben Jahre finde ich für so einen Zirkus echt zu jung. Es gab ja schon einige junge Fußballspieler, aber das ist echt die Krönung.
Also der Verpflichtung, wenn man es denn so nennen kann, ist sicherlich nicht dazu gedacht, Aufmerksamkeit zu bekommen. Immerhin reden wir hier von Real Madrid, den Königlichen! Dieser Verein muss nichts tun, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Dafür sind sie schon viel zu berühmt. Durch einen erstaunlichen Sieg in der Liga bekommen sie genau so viel Aufmerksamkeit.
Ich sehe in diesem Vertrag tatsächlich rein sportliche Interessen. Gerade in Spanien wird auf den Nachwuchs geachtet, wie es in keinem anderen Land der Fall ist. Das Beispiel Barcelona zeigt es: Spieler wie Messi, Puyol etc. spielen zusammen seit sie 14 Jahre alt sind und das Ergebnis ist erstaunlich. Madrid hat ein Talent entdeckt und es für sich kassiert, bevor die Konkurrenz es tuen konnte.
Solche Transfers sind doch nur dazu da, um sich in den Mittelpunkt der Medien zu setzen. Auch wenn der Junge viel zu klein ist, um unter einen Vertrag genommen zu werden. Ich denke man sollte ein Mindestalter für solche Transfers setzen. Immerhin muss man bedenken, dass das noch Kinder sind, die sich hauptsächlich auf die Schule konzentrieren sollten: Schreiben und rechnen lernen. Auch sollten sie mit anderen Kindern privat draußen spielen, statt jeden Tag dem runden Leder hinterherzujagen. Solchen Belastungen hält ein solch kleiner Junge noch nicht stand.
Von der sportlichen Seite finde ich es super. Der Junge ist bei einer der besten Vereine der Welt unter Vertrag und wird von den Besten unterrichtet. Das ist eine super Grundlage. Natürlich ist es nicht schön für die Familie und er wird auch nicht eine "normale" Kindheit haben, wie andere Kinder, aber dafür lohnt es sich. Ich selber bin auf einer Fußballakademie seitdem ich 15 bin und ich finde es klasse. Ich sehe meine Eltern an den Wochenenden und in den Ferien. Ich weiß zwar nicht, wie es für einen siebenjährigen ist, aber ich weiß, er wird es irgendwann echt super finden!
Ich persönlich bin der Meinung, dass es viel zu früh ist, wenn man einen jährigen unter Vertrag nimmt. In den Alter braucht ein Kind noch die Nähe und die Fürsorge seiner Eltern und die kann man nicht einfach durch Fußballtraining ersetzen.
Klar ist, dass es für den Verein viele Vorteile hat, wenn er die Spieler schon so früh kauft und unter Vertrag nimmt. Dann muss der Verein sich nämlich nicht später irgendwelche teuren Spieler dazu kaufen sondern hat schon ein paar Asse in der Hand.
Für den Jungen muss es im Moment auch toll sein, weil es eine große Ehre ist. Aber ich denke, dass er noch sehr früh erfahren wird, dass so was auch Schattenseiten hat und dass nicht alles immer so gut verläuft wie es am Anfang aussieht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167804.html