Schreibt noch jemand in Schönschrift?
Ich habe neulich festgestellt, dass ich gar nicht mehr in Schönschrift schreiben kann. Mir fällt es furchtbar schwer, die einzelnen Buchstaben miteinander zu verbinden. Mir fiel es deshalb auf, da ich mit einem Kind seine Hausaufgaben machen wollte. Bzw. ich wollte dem Kind bei den Hausaufgaben helfen. Ich sollte dem Kind zeigen, wie man „schön“ schreibt - und das in Schönschrift. Ich als nach einigem Hin und her dann doch noch bekommen, aber es sah er aus wie ein großes Gekragel. Könnt ihr noch in Schönschrift schreiben?
Ja, ich kann noch Schönschrift schreiben. Es fällt mir zwar auch jedes mal wieder schwer, aber wenn ich mich anstrenge sieht das auch schön aus. s ist auch alles eine Sache der Übung. Wenn du dich jetzt damit wieder ein bisschen beschäftigst, dann würdest du es auch wieder hin bekommen. Schließlich schaffen unsere Kleinen das ja auch.
Aber natürlich schreibe ich noch in Schönschrift und es kommt auch ehrlich gesagt überhaupt keine andere Schrift für mich in Frage. Wenn ich nämlich in Druckschrift schreibe, dann dauert ein Satz eine gefühlte halbe Stunde und das kann man dann natürlich auch komplett vergessen. Ich kann dir aber zustimmen, es gibt wirklich nicht mehr allzu viele Leute, die in Schönschrift schreiben und diese Schriftart droht wirklich so ein wenig aus zu sterben. Aber solange das noch nicht geschehen ist, finde ich, dass es auf jeden Fall noch Leute gibt, die in Schönschrift schreiben und das sind meines Erachtens nach auch überhaupt nicht wenige, das wäre sicherlich unangebracht so etwas zu behaupten.
Nein! Ich hatte in der Grundschule eine eins in Schrift und durfte für den Direktor immer die Formulare für die Bundesjugendspiele ausfüllen. Da war ich sehr stolz drauf. Dann kam ich irgendwann auf das Gymnasium und stellte schnell fest, dass ich mit meiner schönen Schrift nicht in der Lage war, die Arbeiten in der gesetzten Zeit vollständig zu erledigen. Innerhalb eines Jahres entwickelte ich eine furchtbare Sauklaue, die ich bis zum Abitur und darüber hinaus pflegte. Später kam hinzu, dass ich das meiste direkt in den Computer tippte, so dass es mir heute sehr sehr schwer fällt, per Hand ordentlich zu schreiben, ohne dass ein furchtbares Geschmiere herauskommt.
Naja Schönschrift kann man es nicht nennen. Bei mir ist es ein Mischmasch zwischen Schönschrift und Druckschrift. So ist es eben für mich leichter und für die anderen ansehlicher, wenn sie meine Schrift lesen müssen. Mein Kind quält sich Tag täglich mit der Schönschrift ab, aber schön wird es dadurch auch nicht. Ich habe ihm gesagt, dass er noch das eine Jahr Volkschule aushalten muss, danach kann er so schreiben wie er es für richtig hält, da schaut dann niemand mehr darauf ob er wirklich in Schönschrift schreibt. Hauptsache er kann es dann lesen, was er geschrieben hat und die Lehrer auch, damit sie etwaige Fehler korrigieren können. Bei ihm schaut die Schönschrift katastrophal aus. Weiss auch nicht, warum alle Kinder mit Kraft und Gewalt die Schönschrift lernen müssen?
Ist Schönschrift denn unbedingt mit Schreibschrift gleichzusetzen? Schon als Kind sah meine Schreibschrift nicht gerade schön aus, auch, wenn ich mich noch so sehr bemüht habe. Da ich immer auf ein ordentliches Schriftbild Wert gelegt habe, habe ich viel versucht, um schön zu schreiben - diverse Schreibgeräte und Hefte oder Papier von verschiedenen Herstellern. Aber auch damit hat es nicht wirklich etwas genutzt und ich meine, dass ich relativ schnell nach der Grundschule angefangen habe, so eine Mischung zwischen Druck- und Schreibschrift anzuwenden, die ich noch heute auch so fortführe.
Ich versuche gerade bei Briefen und Karten eine ordentliche Schrift hinzubekommen und natürlich dauert das schöne und saubere Schreiben länger, als, wenn ich nur herumkritzle, um schnell fertig zu sein. Die Leute, mit denen ich noch im Briefkontakt stehe, würden sich bedanken - nein, so viel Zeit nehme ich mir schon noch, dass es auch ordentlich und vor allem lesbar aussieht. Auch bei so etwas Banalem wie Einkaufszettel achte ich komischerweise darauf, dass es halbwegs gut aussieht.
Ich schreibe Schreibschrift. Schreibschrift ist aber nicht automatisch Schönschrift. Bei vielen sieht Schreibschrift aus wie Gekrakel. Aber Druckschrift sieht meist auch nicht besser aus, denn die dauert immer länger und wenn man da schneller machen will, endet das in Gekrakel. Ich achte nicht besonders darauf, dass meine Schreibschrift schön aussieht. Das kann man auch niemandem zeigen, dafür muss man sich einfach Mühe geben, das musst du dem Kind sagen. Sag ihm, dass es sich bemühen soll, dass es hinterher ein einheitliches Schriftbild gibt und es halbwegs lesbar ist. Wobei letzteres ausreicht, das sollte man auch immer beherzigen. Eine richtige Schönschrift, also in Richtung von Kalligraphie habe ich nie gelernt. Ich habe früher immer meine Schreibschrift verschnörkelt, aber das meinst du wohl hier nicht, oder?
Ich habe kaum noch Gelegenheiten bei denen ich viel mit der Hand schreiben kann. Briefe schreibe ich so gut wie nie, läuft ja alles elektronisch ab. Und wenn ich mir Notizen mache, bleibt da meist keine Zeit Wert auf schöne Schrift zu legen. Während meines Studiums war Schönschrift/Schreibschrift auch nicht so erwünscht, die Lehrer wollten, dass wir wenn möglich in Druckschrift schreiben.
Doch an und für sich finde ich es gut, wenn ich mal dazu komme in Schönschrift zu schreiben. Vor allem mit Füller macht mir das irgendwie richtig Spaß. Daher gebe ich mir bei Grußkarten immer besonders viel Mühe.
Ich habe das auch niemals unter dem Begriff Schönschrift kennengelernt, sondern einfach nur Schreibschrift, die man in der Grundschule lernt. Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, ich kenne keinen Menschen, der diese Schrift beibehalten hat, die meisten haben sie spätestens nach der vierten Klasse wieder vergessen und schreiben normal, einige hören schon viel eher damit auf, ich habe beispielsweise schon in der Grundschule schon ganz schnell nicht mehr so geschrieben, ich konnte es einfach nicht leiden. Zum einen sah die Schrift einfach nur kindisch aus und das ist sie doch auch oder nicht? Will man eine typische Kinderschrift nachahmen, schriebt man Schreibschrift. Ich habe bislang auch keine ansatzweise schöne Schreibschrift gesehen.
Aus den Gründen ist Schreibschrift einfach nichts erstrebenswertes für mich. Sie ist nicht schön, man kann nicht schnell damit schrieben, keine Vorteile, nur Nachteile. Diese Schrift muss nicht sein und wenn man in die Schule geht, gewöhnt man sie sich eh zwangsläufig wieder ab, denn so kann man auf Dauer einfach nicht schreiben.
Ich schreibe sehr viel am PC, sowohl beruflich als auch privat, aber ich schreibe auch gelegentlich mit der Hand kleine Notizen in Schnellschrift aber Briefe, Einladungen, Postkarten oder Danksagungen schreibe ich persönlich und das dann auch in Schönschrift, ich finde man schreibt heutzutage immer weniger mit der Hand und wenn man es dann schon mal macht, dann kann man sich auch die Zeit nehmen und die Mühe machen es schön zu schreiben und ein paar persönliche Worte zu finden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167782.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1082mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1518mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?