Bei ebay ersteigerten Artikel immernoch nicht erhalten.

vom 07.08.2011, 18:17 Uhr

Ich kaufe zur Zeit ja extrem viel bei ebay ein und habe nun schon wieder ein Problem. Ich habe am 24.07. einen Artikel ersteigert. Habe auch gleich mit PayPal bezahlt. Angegeben war eine Lieferzeit von 4- 6 Tagen. Nun habe ich das Paket immernoch nicht erhalten. Vor 3 Tagen habe ich dann die Verkäuferin angeschrieben und ihr mitgeteilt, dass ich das Paket noch nicht erhalten habe. Er antwortete dass er das Paket am 29. aufgegeben hat und ich Bescheid sagen soll wenn das Paket ankommt. Um ehrlich zu sein glaube ich aber nicht dass es überhaupt noch ankommt. Kann der Versand tatsächlich über eine Woche dauern? Es handelt sich um einen Hermes- Standard - Versand innerhalb Deutschland. Soll ich jetzt bei ebay einen Fall eröffnen oder wie lang würdet ihr noch auf das Paket warten?

» TeresaB » Beiträge: 144 » Talkpoints: 7,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Gedulde dich doch noch ein bisschen. Bei Paypal-Zahlungen dauert es meistens länger. Da Paypal ja immer ein rotes Tuch ist, machen die meisten Verkäufer es immer so, dass sie das Geld von ihrem Paypalkonto erst auf das normale Konto überweisen lassen und erst, wenn das Geld auf dem Bankkonto ist, dann schicken sie den Artikel los. Dieses Vorgehen wird überall empfohlen und eine Banküberweisung von Paypal, wenn sie am 25.7. angewiesen wurde, kann ruhig so 3 Werktage dauern, das wäre dann der 30.7. Eventuell auch noch später. Dass das Paket am 29. abgeschickt wurde, glaube ich aber nicht. Da die Lieferzeit ja immer die Werktage meint, ist das noch locker drin, zumal Hermes auch nicht unbedingt der Schnellste Paketdienst ist. Ich würde daher noch etwas warten, bei Paypal dauert es nun mal länger.

Ich würde vielleicht noch mal den Verkäufer anschreiben und nach der Paketverfolgungsnummer fragen. Wenn er dir diese nennt, dann kannst du sie auf der Homepage vom Hermes Versand eingeben und kannst sehen, wann das Paket aufgegeben wurde und wo es zur Zeit steckt. Möglicherweise hat der Verkäufer sich auch bei der Empfängeradresse vertippt. Einen Fall würde ich erst in 5-6 Tagen aufmachen oder wenn der Verkäufer nicht innerhalb von 2 Tagen auf eine Anfrage nach der Paketverfolgungsnummer antwortet (aber nicht gleich panisch werden, wenn der Verkäufer nicht innerhalb von 5 Minuten antwortet, nicht jeder ist jeden Tag online und erfahrungsgemäß werden viele Ebay schon panisch, wenn man nicht am selben Tag noch antwortet).

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich würde den Fall unbedingt an Ebay melden. Das ist ja nun wirklich schon lange her und wenn jemand Ware anbietet, sollte man eigentlich davon ausgehen, dass er sie auch hat und zeitnah raus schicken kann. Ich hatte auch mal so einen Fall, ich habe den Verkäufer angeschrieben und da hieß es, dass die Ware vergriffen ist, aber innerhalb einer Woche neu geliefert wird. Nach einer Woche kam aber immer noch nichts und ich schrieb den Verkäufer erneut an. Darauf kam dann gar keine Antwort mehr, so dass ich in meiner dritten E-Mail schon darauf hingewiesen habe, dass ich den Fall an Ebay weitergeben werde. Auch darauf kam nichts mehr.

Ich habe dann kurzerhand mein Geld zurück buchen lassen, da ich auch via PayPal bezahlt hatte. Das Problem war nur, dass mir von PayPal erst mal mein Konto gesperrt wurde. Als ich denen aber den Fall geschildert hatte, wurde mein Konto wieder freigeschaltet, ohne Probleme. Normalerweise soll man das Geld ja nicht zurück buchen lassen und den Fall erst mal melden, aber das hat mir alles zu lange gedauert. Also entweder Du lässt Dein Geld zurück buchen oder Du wendest Dich erst an Ebay oder PayPal, da gibt es so einen Button "Konfliktlösung" oder so, da kannst Du den Fall darlegen.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei Hermes bekommt man normalerweise ja eine Versandnummer wo man dann die Lieferung verfolgen kann. Frage den Verkäufer ob er dir diese Nummer senden kann. Wenn er dir die Nummer nicht geben will oder kann, dann würde ich schon einen Konflikt bei Ebay oder besser gesagt Paypal eröffnen. Wenn das Paket am 29. Juli verschickt wurde müsste es schon längst hier sein.

Natürlich kann es auch sein das ein Paket sich mal verspätet, aber eben mit der Lieferverfolgung kann man das genau feststellen. Hoffentlich bist du an einen seriösen Verkäufer geraten und du bekommst deine Ware noch.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich persönlich würde den Fall bei eBay schildern damit du einfach auf Nummer sicher gehst. Du kannst sehr großes Pech haben, dass das Paket wirklich nicht mehr ankommt und du ohne die Anzeige bei ihnen wäre dein Geld nicht wieder sehen wirst. Das ist nun mal leider so bei eBay. Vor einigen Wände über Paypal bezahlt hast, kannst du noch etwas Glück haben, dass du dein Geld wieder zurückholen kannst. Ich wünsche dir ganz viel Glück, dass dein Paket noch ankommt.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall noch eine Woche warten. Ich habe gerade auch schon schlechte Erfahrungen mit Hermes gemacht. Bei Paypal Zahlungen handhabe ich es selbst so, dass ich das versteigerte Paket erst verschicke, wenn es auf meinem Konto eingegangen ist. Und Hermes dauert Ewigkeiten. Ich hatte gerade wieder so ein Ding mit Hermes. Hatte das Produkt bei Amazon bestellt und es war fast eine Woche unterwegs. Hermes hat es zwei Tage lang einfach nicht weiter geschickt. Gedulde Dich noch eine Woche, dann würde ich aber an Deiner Stelle alles an Ebay melden.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn das Paket am 29. Juli diesen Jahres aufgegeben wurde, dann sollte es eigentlich wirklich schon angekommen sein. Bei einem Paket, dass versichert ist, hat man in der Regel auch eine Sendungsnummer, mit der man ganz gut verfolgen kann, wo das Paket gerade ist. Daher solltest Du den Verkäufer erst einmal darum bitten, dann kannst Du Dir ein besseres Bild machen.

Sollte das Paket nicht verfolgbar sein, vielleicht weil es sich um ein Päckchen handelt oder der Verkäufer keine solche Nummer herausgeben wollen, dann solltest Du eBay das Problem melden. Wie aber schon in einem anderen Thread angemerkt: bei einem Verkauf von privat geht das Risiko des Verlustes durch Versand auf den Käufer über - da hättest Du unter Umständen Pech.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe auch schon erlebt, dass Hermes nicht unbedingt fix ist, es kam schon vor, dass ein Paket zwei Wochen unterwegs war. Die Firma hat den Artikel nochmals losgeschickt, und das zweite Paket, diesmal mit DHL unterwegs, kam noch vor dem per Hermes verschickten Paket an.

Das gute ist, dass man bei Hermes immer einen Aufkleber mit der Sendungsnummer bekommt. Erfrage diesen bei der Verkäuferin und versuche mal auf der Homepage von Hermes herauszufinden, wo Dein Paket ist. Vielleicht kommt es ja aber auch morgen und Du hast Dich umsonst geärgert. Jedenfalls würden mich die paar Tage jetzt nicht beunruhigen.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hermes braucht normal nicht länger als 3 Tage, um dann das Paket zu zustellen. Ich würde den Verkäufer auch mal nach der Sendungsnummer fragen, damit du mal schauen kannst, wo das Paket ab geblieben ist. Ansonsten kannst du den Fall wirklich ebay melden. Hast du denn per PayPal bezahlt? Denn nur dann hast du Käuferschutz und kannst im Zweifelsfall dein Geld zurück bekommen. Ich hatte vor kurzem das Problem, dass ich die Ware nicht bekommen habe und der Verkäufer auch auf keine Nachricht reagierte und ebay sagte, dass sie nichts machen können, da die Zahlung eine einfache Überweisung war. Denn dieser Verkäufer bot kein PayPal an.

Wenn das Paket während des Versands mit Hermes verloren gegangen ist, dann müsstest ihr auch den Wert von Hermes erstattet bekommen. Die Pakete sind nämlich bis 500 Euro versichert.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich würde an deiner Stelle einen Konflikt direkt bei Paypal melden, weil du auch von denen das Geld erstattet bekommst und es dann nicht erst über Ebay laufen muss. Der erste Schritt ist wie erwähnt den Konflikt öffnen. Da du schon länger wartest, kannst du im Anschluss direkt "Antrag auf Käuferschutz" auswählen. Der Verkäufer wird dann von Paypal aufgefordert die Paket-ID zu übermitteln. Macht er das nicht und reagiert auch sonst nicht innerhalb der festgesetzten Frist (variiert bei mir von Fall zu Fall), bekommst du ohne Weiteres dein Geld plus die Versandkosten wieder gutgeschrieben.

Sollte der Verkäufer das Paket doch abgeschickt haben und es die Tage ankommen, kannst du den Käuferschutzantrag mit einem Klick abbrechen. Bzw bekommst du, sofern das Paket nachvollziehbar richtig ausgeliefert wurde, das Geld eh nicht erstattet. Aber eigentlich sollte es wirklich schon angekommen sein. Ich habe schon oft Sachen per Hermes verschickt und auch bekommen und dabei auch nie länger als 3 Werktage gewartet. So lahm wie oft behauptet sind die Götterboten (zumindest hier) nicht. :roll:

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge