Bei ebay ersteigerten Artikel immernoch nicht erhalten.
Ich würde da auch auf jeden Fall einmal den Verkäufer kontaktieren und mir die Sendungsnummer geben lassen. Wie du ja geschrieben hast, wurde dein Paket mit Hermes verschickt und die versenden soweit ich weiß auch ausschließlich versichert. Da gibt es also immer auch eine Sendungsnummer, mit der du das Paket einfach online verfolgen kannst. So weißt du immer genau, wo das Paket gerade steckt. Die Nummer bekommt man automatisch, wenn man das Paket im Shop aufgibt, also müsste der Verkäufer diese Nummer auch definitiv haben. Frag doch als erstes einmal nach der Sendungsnummer, dann kannst du selbst nachvollziehen, wann dein Paket verschickt wurde und wann es ungefähr ankommen wird.
Bei uns braucht der Hermes-Versand auch immer etwas länger als DHL. Da ist das Paket meist am nächsten Tag schon da (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel!). Länger als drei Tage musste ich bei Hermes aber auch nie wirklich warten und wenn dein Paket wirklich schon am 29. Juli aufgegeben worden ist, müsste es meiner Meinung nach auch schon längst angekommen sein. Ich hoffe natürlich für dich, dass es bald noch ankommen wird. Ansonsten ist es ganz gut, dass du per PayPal bezahlt hast, denn die haben ja einen speziellen Käuferschutz. Ich würde als erstes nun einen nicht erhaltenen Artikel melden und noch ein wenig abwarten. Vielleicht bekommst du ja auch direkt die Sendungsnummer des Verkäufers und das Problem hat sich damit schon erledigt. Es ist immer sehr ärgerlich, wenn man ewig auf ein Paket warten muss.
Ich würde erst einmal warten. Der Verkäufer macht mir jetzt so nicht unbedingt den Eindruck, dass er dich betrügen will und wenn doch, dann kannst du eben immer noch handeln. Es wäre ja auch blöd, wenn du nun übereilt einen Fall bei Ebay eröffnest und dann das Paket vor der Tür steht. Manchmal dauert der Versand leider einfach echt ewig und da kann man dann auch als Verkäufer nichts machen.
Ich würde also sagen wir mal noch bis Mittwoch warten, dann noch einmal Kontakt zu dem Verkäufer aufnehmen und schauen was dieser nun sagt und mich dann erst an Ebay wenden.
Man muss ja nun nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen. Es kann durchaus sein, dass es wirklich nicht die Schuld des Verkäufers ist, sondern dass es einfach am Beförderungsunternehmen liegt. Wenn das Paket ankommt siehst du ja, wann es los geschickt wurde und dann weißt du auch, ob der Verkäufer dir die Wahrheit gesagt hat. Manche geben es ja nicht zu, dass sie es später losgeschickt haben. Aber wenn es versichert war, dann hat der Käufer ja schon einmal einen Nachweis und solche Pakete verschwinden in den wenigsten Fällen.
Wenn der Verkäufer, wenn das Paket nun wirklich nicht kommen sollte, keinen Nachweis hat, dann kannst du natürlich davon ausgehen, dass man dich veralbert hat. Aber in dem Fall kannst du immer noch damit drohen ebay einzuschalten oder es dann wirklich tun, wenn er dir nicht einmal das Geld dann wieder geben will. Das alles halte ich aber doch für eher unwahrscheinlich und ich gehe wirklich eher aus, dass Hermes da etwas trödelt. Warte einfach noch ein Weilchen und wenn nichts passiert, schreib dem Verkäufer erst einmal eine Frist. Wenn er es nicht los geschickt hat, bekommt er sicherlich spätestens jetzt kalte Füße. Und wie gesagt, sollte es kommen, dann sieht du ja, ob es gestimmt hat. Steht da ein anderes Datum, sehr viel später, dann würde ich mir aber mal die Bewertung durch den Kopf gehen lassen.
Also, Paypal geht doch eigentlich immer schnell. Ich würde auch vorschlagen, dass du dir mal die Paketnummer geben lässt. So kannst du auf der hermes-Seite ja mal gucken, wo dein Paket abgeblieben ist. Vielelicht guckt der Verkaufer ja auch für dich.
Ich hatte hier schon mehrmals das Problem, dass Hermes das Paket einfach irgendwo in der Nachbarschaft abgegeben hat, mir aber keinen Zettel hinterlassen hat. So war der Status als "zugestellt" markiert. Das war natürlich ärgerlich. Der Verkäufer hat dann freundlicher Weise nachforschen lassen, wer das Paket angenommen hat. So bin ich dann, wenn auch ziemlich verspätet, an mein Paket gekommen.
Ansonsten würde ich dir auch raten einen Fall bei Ebay zu eröffnen. Wie das bei Paypal läuft, weiß ich allerdings nicht. Aber ich habe gehört, dass man da als geprellter Käufer gute Chancen hat und das Geld zurückerstattet bekommt.
Der erste Schritt wäre auch für mich, nach der Sendungsnummer zu fragen. Gleichzeitig würde ich die Verkäuferin bitten, dass Sie bei Hermes einen Nachforschungsantrag stellt. Ich selber habe mit Hermes wiederholt sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ein Paket, das als Retoure an Goertz (Schuhe) ging, wurde offenbar vom Fahrer zwei Wochen lang spazieren gefahren. Dann bekam ich von Goertz eine Mahnung, weil ich angeblich die Ware noch nicht bezahlt hatte. Bei der Sendungsnachforschung stellte sich heraus, dass sie bei Hermes liegen geblieben war.
In einem weiteren Retoure-Fall wurde der Empfang nicht richtig verbucht. Ich erhielt ebenfalls eine Mahnung, ebenfalls hatte Hermes einen Fehler gemacht. Und zuletzt habe ich zwei Sendungen bekommen, die (bei einer Distanz von weniger als 30 km zwischen Absender- und Empfängeradresse) jeweils drei Wochen mit Hermes unterwegs waren. Ich schätze durch all diese Erfahrungen, dass Hermes auch in diesem Fall eine lahme Leitung hat.
Ansonsten kannst Du versuchen, über ebay einen Fall zu eröffnen. Es dauert dann aber erst einmal, weil die Verkäuferin die Gelegenheit erhalten soll, Stellung zu nehmen. Leider ist ebay sehr zäh und lahm und nicht besonders gut auf Seiten der Käufer. Ich habe selber Pech mit einem Verkäufer gehabt, der sich seine Ware nicht ganz legal verschafft hat. Ich bekam von ihm die Nachricht, die Ware sei verschickt. Sie kam aber nicht an, er reagierte nicht auf Rückfragen. Als ich schließlich durch die Hintertür bei ebay Ärger gemacht habe, rief ebay bei dem Verkäufer an, der behauptete, nach einem Unfall wochenlang im Krankenhaus gewesen zu sein.
Auf meine Mails reagierte er weiterhin nicht. Ich fand dann selber einiges über den Verkäufer heraus und konnte belegen, dass er nicht ehrlich war und die Geschichte mit dem Krankenhaus nicht stimmte. Ebay zahlte mir dann zwar den reinen Produktpreis (ohne Porto), wollte aber zunächst den Nutzer nicht sperren. Erst als sich dann viele weitere Geschädigte fanden, wurde er bei ebay verbannt. Ich denke aber mal, dass es in diesem Fall anders aussieht, und Hermes nach etwas Druck das Paket hoffentlich irgendwo aus einem Lieferwagen oder einer Lagerhalle hervor holt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167771-10.html