Betriebssystem auf neuem PC weiternutzen - Erlaubt?
Da ich gerade die neue Chip durchgelesen habe, in der Möglichkeiten stehen, wie man einen PC komplett mit Betriebssystem umziehen kann, stellt sich mir die Frage, ob es erlaubt wäre, dass A diese Methoden anwendet und das alte Betriebssystem ohne erneuten Kauf auch auf seinem neuen PC weiterverwendet. Dabei muss nicht gegeben sein, dass A seinen alten Laptop wirklich aus dem Verkehr zieht (das Ganze funktioniert über ein bootfähiges Backup), weswegen ich das schon sehr kritisch sehe.
Was würdet ihr sagen: Darf A diesen Umzug durchführen und auch seinen alten PC weiter nutzen? Muss A zumindest den alten PC betriebsunfähig machen? Darf so ein Umzug überhaupt nicht stattfinden?
Soweit ich weiß, darf man eine einfache Betriebssystems Lizenz an drei Computern verwenden. Ich bin mir allerdings nicht wirklich sicher, aber das habe ich irgendwo mal gehört. Das bedeutet also, dass du deinen Lizenzschlüssel auf bis zu zwei weiteren Systemen gleichzeitig verwenden darfst.
Bei Schulen aber darf ein solcher Lizenzschlüssel glaube ich nur einmalig verwendet werden. Natürlich dürfte man den Schlüssel auf einem neuen Computer verwenden, aber der alte Computer darf dann glaube ich nicht mehr mit dem Schlüssen benutzt werden.
Soweit ich weiß darf sowas eigentlich überhaupt nicht gemacht werden. Eine normale Windows Lizenz darf nur auf einem Computer installiert werden und wenn man diese Lizenz auf einem Computer installiert hat, darf man die selbe Lizenz nicht mehr auf einem zweiten Computer installiert werden. Solltest du das doch machen und dann auch beide Computer weiterhin verwenden, wird Microsoft das schnell merken und deinen Key aus dem Verkehr ziehen, sodass du diesen Key dann leider für gar keinen Computer mehr verwenden darfst.
Natürlich hast du die Möglichkeit die selbe Lizenz auf dem neuen Computer zu installieren und diese auch zu nutzen. Allerdings musst du dann den alten Computer aus dem Verkehr ziehen oder mit ihm nicht mehr ins Internet gehen. Beim Aktivieren könntest du aber Probleme kriegen, da diese Lizenz ja schon mal auf einem anderen Computer installiert war. In diesem Fall musst du dann bei Microsoft anrufen und denen die Lage erklären. Wenn du Glück hast klappt es.
Es gibt allerdings auch Lizenzen, die man auf bis zu 3 Computern installiert und auch genutzt werden dürfen. Diese kosten aber natürlich mehr und sind bei einem Computer aus dem Handel nicht dabei. Diese Lizenzen kann man aber separat überall kaufen um zum Beispiel einen Haushalt bzw. eine Familie mit 3 Computern zu versorgen.
Das kommt wohl auf das Betriebssystem an. Denn soweit mir bekannt ist, wurde das mit den drei Lizenzen erst am Windows 7 eingeführt. Hat A also noch Windows XP, dann gilt nur eine Lizenz. Wie es bei Vista gemacht geregelt ist, weiss ich allerdings nicht.
Ansonsten gilt eben, wenn man nur eine Lizenz hat, das man diese immer mit zu einem neuen PC nehmen kann, wenn man sie beim alten Gerät nicht mehr nutzt, als die Festplatte formatiert. Microsoft kann zwar das Betriebssystem mit einem Rechner mitliefern, aber ich kann halt auch später ein Gerät ohne Betriebssystem kaufen und die alte Software verwenden.
Wenn man nur einen Lizenzcode hat, darf man es auch nur auf einem PC verwenden. Wenn man einen neuen PC hat, dann darf man den alten PC mit dem Betriebssystem nicht mehr verwenden. Denn wenn man Updates holt und es wird geprüft und es kommt raus, dass 2 verschiedene PCs dieses System nutzen (wird festgestellt durch Hardwarekomponenten des PCs), dann werden die Lizenzen gesperrt und man hat praktisch gesehen keine Möglichkeiten mehr Updates zu holen.
Wenn ich also einen neuen PC habe, dann darf ich keine automatischen Updates holen und auch nicht so ins Internet um Updates zu holen. Damit ist also die Sicherheit nicht mehr gegeben. Und das eben dann auch an beiden PCs. Das Betriebssystem kann man auf einem neuen PC nutzen, wenn der alte PC Schrott ist.
Ich habe Windows 7 und auf meiner Betriebssystems CD steht drauf, "Lizenz für einen PC" . Wenn man also keine CD vom Betriebssystem hat mit 3 Codes und wo es ausdrücklich drauf steht, ist es auch nur für einen PC. Der Code ist ja dass, was die Lizenz ausmacht und nicht die CD selber.
Meines Wissens nach kann man die Lizenz nur immer für einen Rechner benutzen. Das bedeutet dann, wenn man das Betriebssystem auf einem zweiten Rechner installiert, dass man mit dem ersten Rechner nicht mehr ins Internet gehen kann. Ansonsten lässt es Microsoft sich nicht nehmen, die Lizenz auf dem zweiten Rechner zu sperren. Dann wird deine Lizenz in eine 30 Tage Testversion umgewandelt. Daher sollte man dann lieber auf dem ersten Rechner ein anderes Betriebssystem installieren.
Die meisten Leute haben ja noch von alten Rechnern irgendwelche Betriebssysteme auf CD oder DVD herumliegen. Und wenn man den alten Rechner dann nur noch für ein paar Schreibarbeiten braucht, dann muss es ja auch kein teures Windows 7 sein. Dann tut es auch noch das schon etwas in die Jahre gekommene Windows XP. Und wenn man kein altes Windows XP mehr rumliegen hat, so kann man es ganz preiswert bei Ebay erwerben.
Aber eigentlich ist es von Seiten von Microsoft ja auch verständlich, dass es nicht erlaubt ist, das Betriebssystem auf mehreren Rechnern gleichzeitig zu haben. Ansonsten könnte man ja auch gleich losgehen und bei allen Bekannten und Verwandten sein Betriebssystem installieren, so dass nur einmalig Kosten anfallen. Die Entwicklung und Herstellung eines Betriebssystems kostet aber auch Unmengen an Geld, so dass Microsoft sich solche Verluste ja nicht unbedingt leisten möchte. Obwohl natürlich die Preise gigantisch sind, wenn man ein neues Betriebssystem mittels Kauf erwerben möchte.
Da geraten dann viele Leute in Versuchung, die Lizenz mehrfach zu nutzen. Da wundert es nicht, dass Microsoft alles unternimmt, um dies zu verhindern. Sicherlich könnte man versuchen, eine Lizenz auf zwei Rechnern zu nutzen, wenn man nicht beide gleichzeitig verwendet. Aber ich denke mal, dass spätestens beim nächsten Update der Missbrauch auffallen würde. Und sich die neuesten Updates von Microsoft nicht herunterzuladen, halte ich für sehr gefährlich. Dann kaufe ich mir lieber ein neues Betriebssystem und habe meine Ruhe.
Es ist deiner Person A erlaubt das Betriebssystem weiter zu benutzen, denn beim Kauf des letzten Computers hat er anscheinend das Betriebssystem mit dem Computer erworben und daher ist er in Besitz des Lizenzschlüssels, der aber nur auf einem Computer funktioniert. Daher kann er sich nur für einen Computer mit dem dazugehörigen Betriebssystem entscheiden, da bei Onlinebenutzung auffällt wenn das Betriebssystem doppelt mit demselben Key angemeldet ist. Daher würde ich Person A empfehlen den neuen Computer mit einem neuen Betriebssystem zu erwerben, da dieses dann erstens vorinstalliert ist und zweitens der zweite Computer auch benutzt werden kann.
Wenn es möglich wäre, ein Betriebssystem auf mehreren Rechnern zu installieren, wäre Microsoft bestimmt schnell pleite. Man kann ein Betriebssystem zwar auf einen neuen Rechner übertragen und auch installieren, aber dann muss der alte Rechner auch aus dem Verkehr gezogen werden. Wenn man allerdings beide Rechner weiterhin nutzen möchte, kommt man um den Erwerb einer zusätzlichen Lizenz nicht herum.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167770.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1109mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1157mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?