Blutspenden zurückgegangen
Ich habe neulich in der Zeitung gelesen, dass es immer weniger Blutspender geben soll. Der Titel stammte vom DRK, welcher davor warnt das die Plasmavorräte nicht so schnell wieder aufgebaut werden können. Es soll wohl nach der EHEC Epidemie und der dazugehörigen großen Spendenbereitschaft die Zahl der Blutspender drastisch gesunken sein. Auch die derzeitigen Sommerferien tun dem DRK Blut spenden Dienst wohl nicht sehr gut: viele sind im Urlaub und schaffen daher nicht ihre Termine einzuhalten. Bei uns im Norden sollen wohl täglich um die 700 Blutspenden benötigt werden diese Zahl wird anscheinend nicht erreicht. Wie sieht das bei euch aus? Spendet ihr Blut? Ich hab es einmal gemacht, aber danach mich nicht mehr mit diesem Thema befasst.
Ich würde ja auch gerne Blut spenden (+Plasma) aber damals meinte der Arzt zu mir das meine Venen zu dünn wären. Außerdem sieht man die auch nicht so gut. Ich werde aber demnächst mal zu einer anderen Blutspendestelle gehen und da nachfragen. Vielleicht hat ja einer eine Idee wie ich die Venen dicker bekomme?
Ich spende regelmäßig Blut. Meine Freundin hat mich vor 4 Jahren dazu gebracht, da sie beim Roten Kreuz ist und auch immer freiwillig bei Blutspendeveranstaltungen hilft. Auch wenn ich die Spritzen überhaupt nicht mag, geht es mir danach wie nach dem Sport: Man fühlt sich nach der Überwindung einfach gut.
Ich habe davon gehört, dass es im Sommer und eigentlich auch grundsätzlich viel zu wenig Blutspender gibt. Dass das was mit EHEC zu tun haben soll, das habe ich noch nicht gehört. Ich wollte ja auch immer mal Blutspenden (oder Blustplasma spenden), aber bisher hab ich das irgendwie noch nie geschafft. Dabei habe ich ein Blutplasma-Spende-Zentrum 5 Minuten zu Fuß von mir und direkt auf dem Weg zur Uni, so dass ich da dauernd vorbei komme. Ich habe mir auch vorgenommen, das bald in Angriff zu nehmen (da das ein Plasma-Center ist würde es dann eine Plasmaspende werden und kein Vollblut). Ich frage mich auch, was überhaupt gemacht wird, wenn man 700 Blutspenden am Tag braucht und zu wenig hat, lässt man dann die Leute verbluten oder kann man da zur Not auch etwas Anderes nehmen?
Ich hatte eben schon einmal geantwortet, aber irgendwie ist der Beitrag verschwunden. Jedenfalls glaube ich, dass der Rückgang im Sommer etwas mit den Kreislaufproblemen vieler zu tun hat. Ich habe im Sommer auch sehr häufig Wetter bedingt Probleme. Deshalb gehe ich im Sommer nicht spenden. Ich kann mir vorstellen, dass das vor allem für Frauen ein Grund ist.
Generell ist es so, dass es über sämtliche Ferien hinweg viel zu wenig Spender gibt. Sowohl für Plasma, als auch für Blut. Bei Blut ist ja auch das problematische, dass man nicht so oft spenden gehen kann, wie man möchte. Deswegen ist man eigentlich darauf angewiesen, dass wirklich so viele wie möglich dahin gehen. Plasma könnte man ja wesentlich öfter spenden. Über den Sommer und auch über Weihnachten ist die Spendenbereitschaft aber wirklich so gut wie nicht vorhanden.
Zwingen kann man natürlich niemanden dazu, aber man sollte sich bewusst machen, dass man schnell auch selber in die Situation kommt, wo man eventuell mal Plasma oder Blut gebrauchen kann. Das wünsche ich selbstverständlich niemanden, aber ein es ist einfach ein Fakt, dass es schneller geht, als man ahnen kann. Mir ist aber nicht ganz klar, wieso man nicht spenden sollte wegen des EHEC-"Skandals" ? Wenn man das Blut verweigern würde, wäre mir das ja noch klar, aber wieso sollte man da bitte nicht spenden wollen? Das kann ich mir beim besten Willen nicht wirklich erklären oder herleiten.
Ich selber bin früher immer recht regelmäßig Blut spenden gegangen. Mittlerweile gehe ich nur noch Blut spenden, wenn es sich um eine größere Aktion handelt. Das liegt nicht daran, dass ich etwa faul wäre oder so in die Richtung, nein, ich spende circa ein Mal in der Woche Plasma.
Zwar vertrage ich beides in etwa gleich gut, aber mir persönlich ist es dann zu viel Plasma und Blut zu spenden, vor allem, weil sich der Körper auch regenerieren muss. Und ehrlich gesagt sind bei der Plasmaspende die Anreizsysteme meiner Meinung nach reizvoller, als beim Blut spenden.
Nun höre ich die Aussage, dass täglich 700 Menschen spenden müssten, um die Bedürfnisse an Spenderblut zu erfüllen. Was ist das für eine Aussage, auf welche Bedürfnisse bezieht sich diese Aussage? Allein auf die des DRK, weil die Aussage von denen kommt? Oder hat man sich tatsächlich die Mühe gemacht und hat alle anderen Institutionen gefragt, wie viel man bräuchte und dann noch auf einen Tag herunter gebrochen? Warum sagt dann nur das DRK, dass 700 Menschen am tag spenden sollen und keine andere Institution? Es ist ja richtig, dass man spenden sollte (ob Blut oder Plasma, beides kann gebraucht werden), aber sich mit sowas locken zu lassen und sich dann gegebenenfalls noch ein schlechtes gewissen einreden lassen? Naja.
Ich glaube eher das es dieses typische Sommerloch ist. Wie ihr richtig festgestellt habt, sind die Meisten im Moment doch im Urlaub und schaffen es natürlich nicht zum Spenden zu gehen! Dass das die Organisationen natürlich nicht gut heißen, ist allzu verständlich. Ändern lässt es sich allerdings nicht.
Im Grunde genommen habe ich aber nicht das Gefühl, dass die allgemeine Spendenbereitschaft zurückgegangen ist. Ganz im Gegenteil. Ich höre immer öfters, dass die Menschen zum Spenden gehen. Leider oft nun aus finanziellem Interesse heraus. Aber gut, jeder hat halt so seine Motive. Und lieber gehen die Leute aus dem falschen Grund zum Spenden als gar nicht. Aber wie gesagt, die Bereitschaft ist da, zumindest hier bei uns im Süden und vor allen Dingen in den Kreisen in denen ich so verkehre.
@Tassadar: So viel ich weiß, darf man gar nicht Blut und Plasma gleichzeitig spenden. Blut darfst du glaube ich sowieso nur zwei mal im Monat spenden und Plasma vier mal im Monat. Aber eben nicht parallel. Ist aber irgendwo verständlich. Bei der reinen Blutspende wird dir ja mehr Blut gezapft und der Körper braucht länger um sich zu erholen und bei der Plasmaspende wird zwar weniger Blut gebraucht (deswegen darf man auch öfters spenden) aber dafür müssen die weißen Blutkörperchen neu gebildet werden, weshalb eine zusätzliche Blutspende (zum Beispiel zwischen zwei Plasmaspenden) nicht möglich ist. Aber irren ist menschlich. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, falls du aktuellere Fakten hast.
AJK hat geschrieben:@Tassadar: So viel ich weiß, darf man gar nicht Blut und Plasma gleichzeitig spenden. Blut darfst du glaube ich sowieso nur zwei mal im Monat spenden und Plasma vier mal im Monat. Aber eben nicht parallel.
Ist irgendwo beides falsch. Zweimal Blutspenden im Monat ist generell verboten, maximal 6mal im Jahr als Mann, also nur alle zwei Monate (4mal als Frau). Auch ist das parallele Spenden durchaus erlaubt, sofern man gewisse Karenzzeiten einhält. Nach einer Plasma-spende müssen ja im Großen und Ganzen nur das Plasma also vor allem Proteine und Enzyme und so was wieder hergestellt werden. Im allgemeinen geht man davon aus, dass dies nach 48 Stunden komplett geschehen ist und somit darf man ja theoretisch auch nach 48-72 Stunden wieder Plasma spenden gehen. Das heißt aber eben auch, dass du an sich nach genau dieser Zeit wieder eine Vollblutspende machen könntest.
Ebenso geht es auch andersherum, nur dass es eben etwas länger dauert bis auch die zellulären Bestandteile nach einer Vollblutspende wieder aufgefüllt sind. Daher gibt es bei vielen Instituten daher eine Grenze von 14 Tagen nach einer Vollblutspende bis man auch wieder Plasma spenden kann.
Wie du siehst ist es also rein theoretisch durchaus möglich beides parallel zu betreiben und man könnte damit als Mann im Jahr an sich 6 mal Blut spenden gehen und dazu auch noch 38 mal Plasma-spenden. Ist halt nur die Frage ob man sich das auch wirklich antun will. Ich persönlich empfinde es schon etwas anstrengend, wenn man wirklich über einen längeren Zeitraum jede Woche Plasma spenden geht. Allerdings wären solche Überlegungen ja egal, wenn jeder der spenden könnte auch nur einmal im Jahr eines von beiden machen würde. So aber müssen eben wenige Spender möglichst viel spenden.
Ansonsten ist es aber generell so, dass jedes Jahr in den Ferien die Spendenbereitschaft zurückgeht und besonders in den Sommerferien ja auch viele Spender gar nicht da sind, weil sie in den Urlaub fahren. Dazu kommt dann eben auch noch die durch die Hitze schon von Haus aus höhere Belastung des Kreislaufs. Eine Plasma- oder Blutspende kann dann auch ganz schnell ihr Übriges tun und zu einem kleinen Kreislaufschock kommen. Daher gehen eben dann auch viele weniger spenden als sonst. Ich mach es meist auch nicht viel anders. Ich gehe so etwa jede zweite Woche Plasma spenden. Zur Zeit habe ich etwas mehr Zeit und gehe fast jede Woche spenden, aber der Sommer ist ja bisher auch nicht so belastend.
Ich glaube es liegt daran, weil man kein Geld dafür bekommt. Deswegen gehen die Zahlen der Blutspender zurück. Ich meine, wer macht sowas schon ohne Geld? Nicht viele. Man bekommt glaube ich nur was zu trinken. Und man ist den gesamten nächsten Tag zu nichts fähig. Dann würde ich es mir auch überlegen. Zudem sind Blutspenden erst ab 18 Jahren möglich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167753.html