Woher bekommen Seiten die Gutscheine?
Ihr kennt doch sicherlich solche Internetseiten, die irgendwelche Rabattgutscheine für Amazonangebote veröffentlichen. Natürlich gibt es auf vielen dieser Internetseiten auch solche Codes für andere große Onlineshops, wie Otto oder ähnliches. Soweit ich weiß, bekommen die Betreiber der Internetseite Provision, für jeden der mit einem solchen Gutscheincode oder über einen Link auf deren Internetseite einkauft.
Mich würde es mal interessieren woher diese Internetseitenbetreiber diese Codes haben. Kann mir das vielleicht jemand von euch sagen? Viele der Codes sind auf verschiedenen Internetseiten auch identisch, aber woher weiß dann Amazon, dass der Kunde jetzt von der einen oder der anderen Internetseite kommt?
Ich gehe einfach davon aus, dass bestimmte Referenzcodes mitgesendet werden, wenn der Gutscheinsuchende auf den Button von Otto klickt. Da wird dann im Hintergrund ein Link geladen, der den Kunden erstens auf die Seite umleitet, vielleicht sogar den Code gleich in den Warenkorb lädt und eine Kennung oder einen Schlüssel erhält, der halt sagt "Hallo Otto, der Kunde hier kommt von uns".
Bellikowski hat geschrieben:Ich gehe einfach davon aus, dass bestimmte Referenzcodes mitgesendet werden, wenn der Gutscheinsuchende auf den Button von Otto klickt. Da wird dann im Hintergrund ein Link geladen, der den Kunden erstens auf die Seite umleitet, vielleicht sogar den Code gleich in den Warenkorb lädt und eine Kennung oder einen Schlüssel erhält, der halt sagt "Hallo Otto, der Kunde hier kommt von uns".
Das so etwas bei einer Verlinkung mit gegeben wird, ist mir schon klar. Ich meinte, dass die Codes auf alles dieser Internetseiten die gleichen sind. Wenn der Besucher nun manuell auf Amazon geht und dann diesen Code benutzt, dann weiß Amazon nicht, woher der Kunde kommt.
Wie es so oft ist, werden die Codes als Werbegeschenke verteilt. Betrachtet man aber Groupon oder die anderen großen Rabattseiten muss man wohl davon ausgehen, dass große Portale wie Amazon ohne irgendwelche Verluste zu machen die Preise senken können. Somit bleibt bei den meisten Gutscheinen lediglich die Mehrwertsteuer weg. Bei anderen wie 70% Preisnachlass muss man davon ausgehen, dass Amazon diesen Gutschein günstiger verkauft hat und dabei noch Gewinn gemacht hat. Somit steht es eigentlich auch klar, dass wir rund 70% auf unsere Waren mit raufbezahlen und welch einen Gewinn ein Unternehmen mit unseren Kauf macht. Einkauf ist immer billiger als Verkauf und genau daran hält sich auch Amazon und Co.
Einmal kommen solche Codes aus den Newslettern oder dem Werbeversand der jeweiligen Firmen. Gerade bei Otto wird man ja als Kunde regelrecht zugemüllt von Rabattkarten und Gutscheincodes, weil man ja so lange nicht mehr bestellt hätte. Im regulären Newsletter stehen auch oft solche Codes drinnen. Die meisten Leute haben gar keine Newsletter abboniert oder löschen die gleich wieder und dann bekommt man die Codes natürlich nicht mit. Auf diesen Gutschein-Sammel-Seiten wird der Betreiber oder Helfer-User diese Newsletter durchforsten, um dann den Code zu posten. Die Provision erfolgt dann durch ein Partnerprogramm wie Zanox oder Affiliate.
Ansonsten schreiben diese ganzen Gratis- und Schnäppchenseiten auch untereinander ab. Der Betreiber der einen Seite durchforstet sicherlich regelmäßig die anderen Seiten, damit er eben auch alles hat und wenn der Gutscheincode dann eben universal ist, dann kann er ihn auch einfach auf seine Website packen und als "sein" Fundstück bezeichnen. Auch viele User sehen Code X auf Seite A und schreiben dann vielleicht dem Betreiber von Seite M, dass der Code da noch hinzugefügt werden sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167752.html