Externe Festplatte Empfehlungen

vom 02.03.2008, 22:17 Uhr

Hi,

ich habe mir vor geraumer Zeit mal eine Toshiba 500GB Festplatte gekauft, und muss sagen das ich den Kauf inzwischen bereue. Ich dachte mir, wenn ich mir einmal eine große Festplatte kaufe, dann habe ich für immer ruhe damit. Meine eingebaute Festplatte war nämlich Rand voll, und ich brauchte unbedingt eine Neue.

Habt ihr eine Externe Festplatte, und wenn ja, wie groß ist die? Und noch wichtiger, bereut ihr diesen Kauf, oder haltet ihr ihn immernoch für berechtigt?

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

also ich habe mir vor ca. 2 Jahren eine 160 Gigabyte Festplatte von Trekstor gekauft und bereue den Kauf keinesfalls. Ich habe die Festplatte fast immer mit bei, wenn ich zu irgendeinem Freund gehe, was an einem PC repearieren muss oder sonst was und sie war bisher immer gut und hat ihre Dienste geleistet. Die Zugriffszeit ist sehr schnell, sie ist nicht so laut und vor allem hat sie ein sehr robustes Gehäuse, was für mich sehr wichtig ist.

Ich verstehe jetzt aber nicht ganz, warum du den Kauf bereust? Was ist denn an der Toshiba Festplatte verkehrt? Die Firma soll in solchen Sachen eigentlich auch sehr gut sein.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi,

also nicht das du das jetzt Falsch verstehst, die Festplatte ist top. Nur ich bereue es, das ich mir nicht eine kleinere Festplatte gekauft habe, denn die Externe ist vielleicht mit 50GB oder so belegt, und ich weiß echt nicht mehr was ich drauf ziehen soll. Und da denke ich mir einfach nur das es eine kleinere Festplatte einfach genau so gut getan hätte.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde nie fertig konfektionierte kaufen, also wo man nie weiß, was überhaupt in dem Gehäuse verbaut ist. Selbst bei einer Western Digital könnte (was aber so gut wie nie vorkommt) eine andere Marke verbaut sein. Gerad bei Fujutsu Siemens, Teac, Philipps, Toshiba und wie sie alle heißen) sind immer wieder andere Platten drin, meistens werden Samsung Platten verbaut.

Das größte Problem ist aber, das man im Falle eines Gehäusedefekts (wo der Controller im Gehäuse, nicht der in der Festplatte einen Defekt aufweist) seine Daten verlieren könnte, da man ohne Garantie und Gewärhleistungsverlust das Gehäuse nicht öffnen darf.

Dann lieber ein externes Gehäuse (Revoltec, Icy Box) kaufen, da habe ich eine gewisse Auswahl an Form und Farbe, dazu eine Platte meiner Wahl und ich kann im Falle des Falles das gehäuse öffnen und schauen, ob meine Platte oder das gehäuse einen Defekt aufweist. Aber ich kann es eben testen und im Falle eines Gehäuisedefektes habe ich meine Daten noch auf der funktionierenden Platte.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^