Laute Arbeitsumgebung
Ich arbeite in einem Büro im Erdgeschoss. Da unser Betrieb im Industriegebiet ist, ist es bei uns immer sehr laut draußen. Im Winter macht das eigentlich nicht viel aus, aber die letzten Monate war es bei uns sehr heiß und wir hatten eigentlich immer mindestens ein Fenster geöffnet.
Direkt neben unserem Gebäude befindet sich ein Steinmetz. Die Arbeiter dort erledigen eigentlich alle ihre Aufgaben in ihrem Hof. Also hört man von dort rund um die Uhr, wie Steine zersägt werden, was natürlich sehr laut ist. Auch das Telefon dort, hängt im Hof und hört man ebenfalls noch drei Straßen weiter. Komischerweise geht aber nie jemand dran und da die Anrufer auch scheinbar sehr hartnäckig sind, klingelt dieses Telefon oft einige Minuten lang.
Abgesehen von dem Steinmetz ist direkt vor unserem Fenster eine Straße, in der man eigentlich maximal 50km/h fahren darf. Aber es hört sich genau so an, als würden wir unser Fenster direkt zu einer Formel 1 Strecke haben. Jeden Tag brausen dort irgendwelche mit ihren 80 Sachen vorbei und verursachen so natürlich einen sehr großen Lärm.
Als wäre das allen noch nicht genug, haben wir gerade eine Baustelle um die Ecke. Dort wird die Straße neu gemacht und es fahren täglich mehrere Laster mit Anhängern vorbei. Diese Laster hört man wirklich drei Häuserblöcke weiter. Sie fahren mit 80km/h oder so durch diese Straße und man hört alle Teile im oder am Lastwagen herum fliegen und das Geräusch von zusammen schlagendem Metall, ist natürlich auch dabei.
Wenn die Fenster geschlossen sind, ist das eigentlich nicht besonders schlimm. Aber momentan ist es eben sehr heiß und wir haben immer die Fenster aus. Da ich und meine Arbeitskollegen auch öfters telefonieren, regt uns das eigentlich am meisten auf. Wenn man gerade ein wichtiges Gespräch am Telefon führt, fährt ein Lastwagen vorbei und man hat die letzten zwei Sätze des Gesprächspartner einfach nicht gehört.
Kennt ihr das? Was könnte man denn in einem solchen Fall machen? Es ist natürlich klar, dass eine Baustelle einiges an Zeit kostet und das dort Lärm verursacht wird ist ja eigentlich auch kein Problem, aber man muss doch nicht immer wie ein Verrückter dort durch rasen oder?
Bei meiner aktuellen Arbeitsstelle geht es derzeit auch ziemlich laut zu. Hier wird die Straße neu gemacht, keine Ahnung, was eigentlich das Ziel der Sache ist, doch es ist manchmal unglaublich laut. Offenbar geht auch einiges schief, öfters gibt einen richtig gewaltigen Krach, als ob mehrere beladene Lastwagen umgekippt wären. Da erschrickt man sich manchmal richtig.
Ansonsten folgt allgemeiner Lärm, Presslufthammer, Kreissägen etc. Und es wird geflucht! Manchmal wird da ein Mann (wohl der Vorabeiter) richtig laut und brüllt unfreundliche Dinge. Wenn wir das Fenster schließen ist es in Ordnung, aber bei dem Wetter braucht man frische Luft und dann müssen wir den ganzen Krach in Kauf nehmen. Ich finde das schon ziemlich störend bei der Arbeit.
So etwas ist natürlich gerade in diesen heißen Sommermonaten wirklich extrem ärgerlich. Doch leider kann man dagegen überhaupt garnichts machen ausser sich aufzuregen. Dies bringt wiederum nur unnötigen stress bzw. es bringt einfach garnichts. Ich weiß nicht in welcher Branche du tätig bist aber hast du schonmal über Ohrstöpsel nachgedacht? Natürlich ist das eher kontraproduktiv wenn man beim arbeiten viel telefonieren muss, aber etwas besseres fällt mir leider dazu nicht ein.
Ja, das Problem kenne ich leider auch, denn unsere Kanzlei liegt an einer Hauptstraße und mein Büro verfügt über mehrere Fenster, von denen eines, das ständig geöffnet ist, auch noch zu dieser Straße hinausgeht. Auch ich habe an meinen Arbeitstagen mit jeder Menge Lärm zu tun und nehme nicht selten wahr, dass verschiedene Lkw vor meinem Fenster vorbeifahren und dabei ordentlich Krach machen. Da ich im Sekretariat der Kanzlei arbeite und der Großteil meiner Arbeit darin besteht, Telefonate zu führen und Diktate zu schreiben, werde ich an der Ausübung dieser Tätigkeiten nicht gerade selten gehindert, eben, weil es ständig so laut ist und eine permanente Ruhestörung herrscht.
In der Regel stört mich ein gewisser Pegel an Lautstärke nicht, weil ich ihn bei entsprechender Konzentration einfach ausblenden kann und kaum noch wahrnehme. Richtig störend wird es aber, wenn eben besagte Lkw über irgendwelche Fräskanten oder sonstigen Straßenunebenheiten fahren und dann entsprechend laut scheppern oder irgendjemand meint, seinen Lkw mit laufendem Motor vor unserem Gebäude abstellen zu müssen, da kann einem manchmal wirklich der Kragen platzen. Neulich kam es insofern auch mal vor, dass ich wirklich das Fenster geschlossen habe, obwohl es in meinem Raum unglaublich heiß war. Der Lärm war aber so durchdringend und ich konnte mich weder konzentrieren noch meinen Telefonaten oder dem Diktat folgen, sodass ich keine andere Möglichkeit sah, als eben das Fenster wirklich komplett dicht zu machen und den Straßenlärm dadurch zu reduzieren.
Eine andere Möglichkeit, etwas gegen den Lärm zu tun, fällt mir allerdings auch nicht wirklich ein. Wenn ich merke, dass ein Telefonat nicht ohne Weiteres möglich ist, bitte ich meinen Gesprächspartner, kurz am Telefon zu bleiben und sage auch, dass der Straßenlärm verhindert, dass ich noch etwas verstehe und ich kurz die Fenster schließen muss. Auch, wenn ich ein paar Sätze nicht verstanden habe, erkläre ich das mit dem Straßenlärm, den mein Gesprächspartner einerseits oft schon selbst wahrgenommen hat, weil er diesen durchs Telefon ja ebenfalls hört, andererseits wissen unsere Mandanten auch um unsere Lage und sind nicht wirklich erstaunt darüber, wenn ich ein Nichtverstehen mit dem Straßenlärm erkläre.
Zunächst erst einmal kannst du nicht wirklich etwas gegen den Lärm, der draußen verursacht wird, unternehmen. Einzige Abhilfe wäre es, das Fenster zu schließen. Zum Glück ist dieser Sommer nicht allzu heiß, so dass das auch problemlos wieder möglich sein sollte. Vielleicht gibt es ja auch Jalousien, die ihr zuziehen könnte, um direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden? Das würde ja auch schon etwas helfen. Notfalls könnt ihr ja auch Ventilatoren aufstellen, die die Hitze erträglicher machen.
Aber ich kann mir ganz gut vorstellen, wie sehr du unter der Hitze leidest. Ich selbst arbeite in kleinen Räumen, die sich unter dem Dach befinden. Damit ist im Sommer eine heiße und stickige Luft schon vorprogrammiert. Ich gebe Nachhilfe für Schüler und somit sind manchmal auch mehrere Kinder gleichzeitig in dem kleinen Raum anwesend. Da wird es dann ganz schnell sehr eng und heiß. Nun könnte man ja die Fenster öffnen, was ich auch manchmal notgedrungenermaßen tue. Aber da habe ich dann ein ähnliches Problem wie du. Vor dem Haus herrscht extrem viel Verkehr und es ist eine zentrale Bushaltestelle vorhanden, an der immer mehrere Busse gleichzeitig mit laufendem Motor halten. Das macht dann so viel Krach, dass man sein eigenes Wort nicht mehr versteht. Also kann man immer nur kurz mal eine Stoßlüftung vornehmen.
Für die Kinder, die zur Nachhilfe kommen, ist das schon belastend, aber für die Lehrer um so mehr, denn sie müssen ja teilweise vier Stunden in der glühenden Hitze ausharren. Leider kann sich das Nachhilfeunternehmen, in dem ich arbeite, keine Klimaanlagen leisten. Das wäre dann eine große Erleichterung. Aber das ist eben nur Wunschdenken. Daher müssen wir alle uns wohl mit der Hitze im Büro arrangieren und hoffen, dass es nicht so schlimm wird.
Für die Telefonate finde ich es definitiv besser, wenn geöffnete Fenster geschlossen werden. Alternativ, sofern die Möglichkeit besteht, kann man natürlich auch in ein anderes Zimmer gehen und dort das Gespräch fortführen. Ich finde es auch höchst unangenehm, wenn ich bei einem Telefonat, egal ob privater oder anderer Natur, so gestört werde. Da versuche ich, sämtliche Störquellen von vornherein auszuschließen und so kann ich mich dann auch auf das Gespräch besser konzentrieren.
Ansonsten war es bei meinen Arbeitsstellen nicht unbedingt einfach, still zu arbeiten. Wenn 20 Kinder aufeinanderhocken, kann es eben mal laut werden. Zum Glück haben die Kinder nicht unentwegt gelärmt, es war schon eher fröhlicher Lärm, zumindest in den meisten Fällen. Ausnahmen gab es mal immer wieder. Aber sich auf Kleingruppenarbeit zu konzentrieren, war schon etwas schwieriger. Doch wir hatten da auch Ausweichmöglichkeiten gehabt.
Derzeit ist es ja bei mir relativ ruhig, einzig das Autogeräusch oder das Radio kann ich als Lärmquelle auffindig machen. Gut, wenn nun ein Hund anschlägt, dann wird es auch laut, aber dazu ist der Hund eben da. Solange er angekettet oder sich im Haus befindet, macht mir das nichts aus und das sind zum Glück die meisten Hunde. Ich habe ja so nichts gegen Hunde, aber manche dieser Hunde kann ich nicht einschätzen und da bekomme ich dann durchaus schon mal Angst. Aber das wäre es dann auch.
Diese mit Kies belandenen Laster sind mir noch unbekannt. Die Hauptstraße in unserem Ort wird auch oft benutzt, auch mitten in der Nacht. Im Urlaub oder bei Krankheit, also, wenn ich ausschlafen kann, bekomme ich diese nicht so oft mit. Aber wenn ich sie mitbekomme, fahren sie auch wesentlich schneller als 50 km/h. Nachts werden ja keine Radarkontrollen vorgenommen, überhaupt habe ich hier im Ort noch nie etwas von einer Radarkontrolle mitbekommen. Ich kann also gut nachvollziehen, dass Dich das stört. Aber großartig etwas machen - wird schwer. Man könnte höchstens versuchen, mit der Firma, von denen die LKWs kommen, Kontakt aufnehmen und dadurch zu vermitteln.
Besteht wegen der Wärme eventuell die Möglichkeit, Ventilatoren aufzustellen oder sogar eine Klimaanlage aufzustellen, die bei Bedarf angeschaltet werden kann? Zumindest Ventilatoren dürften doch kein Problem darstellen, oder?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167747.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege