Open-Air-Kinos - Erfahrungen und Meinungen

vom 07.08.2011, 15:14 Uhr

In den eigentlich wärmeren Monaten finden durchaus in einigen deutschen Städten Phasen statt, in denen man anstelle eines stickigen Kinosaals die Möglichkeit hat, in einem Open-Air-Kino sich einen Film anzuschauen. Auch hier in der nächstgelegenen Kleinstadt ist solch ein Wochenende geplant, aber eben nur an vier Tagen für vier verschiedene Filme. Einen dieser Filme würde ich gern sehen, werde aber ausgerechnet am Tag von dessen Ausstrahlung keine Zeit haben. Dieses Open-Air-Kino findet hier in der Region das erste Mal statt, allerdings wurde das Kino selbst erst vor wenigen Jahren erbaut und der Besitzer hat erst letztes oder dieses Jahr gewechselt, es ist also eine Premiere und ich bin schon jetzt gespannt, wie die Bevölkerung es annehmen wird.

Nun kenne ich es aber auch aus anderen Städten, dass dort Filme unter freiem Himmel gezeigt werden. Als ich vor Jahren einen Bekannten in Karlsruhe besucht habe, war es auch recht warm und ebenfalls wurden dort Filme an der frischen Luft gezeigt. Wir hatten diesen Film über den Buenos Vista Social Club gesehen und das hat gepasst, Wetter war optimal und die Stimmung sowieso. Einzig die Sitzgelegenheiten waren etwas unbequem, da man nur diese weißen Gartenstühle aus Plastik zur Verfügung hatte. Aber die Kulisse war toll, da es an einem Schlossplatz stattfand.

In meiner alten Kreisstadt gibt es auch schon seit Jahren die Option des Open-Air-Kinos. Allerdings habe ich die Möglichkeit bis zu meinem Umzug nie nutzen können oder es genutzt. Ich weiß jedoch, dass diese Art und Weise eines Kinosommers gern genutzt wird und dass dort die Vorstellungen regelmäßig ausverkauft sind. Auch hier ist die Örtlichkeit an einem Schloss und es muss wirklich klasse sein, weil es eben auch sehr beliebt ist. Ich hoffe, dass ich es nächstes Jahr eventuell mal schaffe, dort wieder hinzufahren und den Besuch dann mit einem Open-Air-Kinobesuch verbinden kann.

Bietet Euer Wohnort oder Eure Gegend auch diese Art von Kino im Sommer an? Nehmt Ihr so etwas wahr oder geht Ihr lieber in ein normales Kino und schaut Euch so Filme an? Welche Kulisse wird bei Euch für solch ein Kino-Event genutzt?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also bei uns gibt es in der Nähe ein ziemlich cooles Open- Air- Kino in einem Park. Man sitzt auf einer Tribüne aus Stein. Kann aber vor Ort Kissen und Decken gegen Pfand ausleihen. Letztendlich ist es also ziemlich bequem. Die Leinwand ist genauso groß wie in einem normalem Kino. Als ich das letzte Mal da war ist das Wetter jedoch total schlecht gewesen. Dieses Risiko besteht natürlich immer... Insgesamt gehe ich lieber in ein normales Kino da ich dort einfach mehr Komfort habe.

» TeresaB » Beiträge: 144 » Talkpoints: 7,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns in der Stadt gibt es schon seit vielen Jahren die Option auf ein Open-Air-Kino Event. Es fing vor circa einem Jahrzehnt an, da wurde auch nur an drei oder vier Tagen im Sommer eine große Leinwand in einem Schwimmbad aufgebaut. Die Leute konnten sich in Liegestühle legen, sich ihre Picknick-Decken ausbreiten und essen und trinken und dabei einen aktuellen Kinofilm gucken.

Schnell wurde diese Art des Kinoguckens populär und keine zwei Jahre später wurden Kinofilme nicht nur an vier Tagen ausgestrahlt, sondern an deutlich mehr Tagen. Es kamen auch immer mehr Leute. Ein mal, als ich da mit ein paar Freunden war, hat es aber so heftig geregnet, dass die Abflüsse des Schwimmbads nicht mehr mithalten konnten und teilweise verstopft wurden, dass die gesamte Wiese tatsächlich knietief unter Wasser stand. Das hat sich dann mit dem Kinoabend erledigt. Aber wie gesagt die Kulisse ist ein Schwimmbad, mittlerweile wird einen vollen Monat jeden Tag ein Kinofilm gezeigt und die Resonanz ist auch enorm. Ob ich das jetzt besser finde, als das ganze noch etwas kleiner gehalten wurde, sei mal dahin gestellt.

Neben der Freibad-Kulisse für ein Open-Air-Kino haben wir noch ein Hockey-Stadion in der Stadt. Circa vier oder fünf Jahre, nachdem das erste mal Kino-Filme im Freibad-Open-Air-Kino ausgestrahlt wurden, wurden da auch Kinofilme ausgestrahlt unter freiem Himmel. Ich selber war da aber noch nie. Dennoch soll es viel Platz bieten und auch Spaß machen, wobei da wohl auch sehr viele Leute anzutreffen sind. Es wird dort an, ich glaube, 14 Tagen Kinofilme ausgestrahlt

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben bei uns in der Stadt auch ein Open Air Kino. Ich muss sagen bei schönen Wetter im Sommer ist es eine schöne Abwechslung im Vergleich zu konventionellen Kinos. Decken, Kissen und ein leckeres Picknick eingepackt und man kann sich einen wirklich schönen Abend machen.

Das mit dem Wetter ist ja eigentlich gar kein Problem, wenn man sich vorher die Wettervorschau ansieht. Mir ist es noch nie passiert, dass es so einen Wetterumbruch gegeben hat, dass ich beim Open Air Kino nass geworden bin! Und wenn sie für Abends eh Gewitter vorhergesagt haben, dann verschiebe ich den Kinobesuch natürlich.

Dieses typische Kino-Feeling bekommt man natürlich eh nur in einem richtigen Kinosaal zu spüren, so richtig mit abgedunkeltem Saal, toller Suround-Anlage, bequemen Sesseln und Popcorn und Cola. Aber hin und wieder ist so ein Open Air Kino dann doch eine richtig schöne Abwechslung. Ist halt nur etwas blöd, wenn es nicht richtig dunkel ist. Da geht dann natürlich die Optik bisschen flöten! Außerdem haben die natürlich nicht so tolle Sound-Anlagen wie in richtigen Kinos. Das dürfte aber eh klar sein.

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann normale Kinos eigentlich nicht ausstehen, da ich es nicht mag, in stickiger Atmosphäre mit zu vielen lauten und oft lästigen Leuten eingesperrt zu sein. Dazu kommt noch die unangenehme Lautstärke in den normalen Kinos, vor allem in den großen Multiplexen. Ich gehe nur sehr selten ins Kino und wenn, dann bevorzuge ich Open-Air- und Auto-Kinos. Diese Kinos gefallen mir tausendmal besser als jedes normale Kino.

Hier gibt es an mehreren Orten Open-Air-Kinoveranstaltungen. Es gibt verschiedene Locations und unter anderem sind darunter auch immer wieder alte Industrieanlagen. Da ich mich ohnehin sehr für Industriekultur und „Lost Places“ interessiere, finde ich es natürlich grandios, eine Kinoveranstaltung auf dem Gelände eines alten Hochofenwerks zu erleben. Es gibt zwei Locations dieser Art im Umkreis von 70 Kilometern. Bei einem dieser beiden Hochofenwerke gab es keine normale Sitzverteilung, sondern es gab Liegestühle, die man dort hinstellen konnte, wo man wollte. Da das Gelände vor der Leinwand sehr groß war, musste man nicht direkt neben jemandem sitzen, sondern hatte seine Ruhe. Auch die Liegestühle an sich fand ich sehr gut. In den anderen Open-Air-Kinos, die ich bisher besucht habe, gibt es meistens leider normale Stühle, die recht geordnet stehen.

Autokinos sind im Grunde genommen ja auch Open-Air-Kinos. Ich gehe am liebsten im Sommer ins Autokino und lasse dann auch das Verdeck des Autos offen. Diese Art von Freiluftkino hat einen ganz besonderen Reiz und ich mag es besonders gerne, dass man dort nicht nur bequeme Sitzplätze im eigenen Auto hat, sondern auch die Lautstärke so einstellen kann, wie man möchte, in meinem Fall eher leise.

Popcorn gibt es übrigens auch in den meisten Open-Air-Kinos und auch im Autokino, ebenso wie andere Snacks (vor allem Pommes und Co.). Auch diverse Getränke kann man kaufen. Die modernen Soundanlagen mit ihrem übertriebenen Bass gehen mir im Kino eher auf die Nerven, sodass diese Faktoren für mich niemals für den Besuch eines normalen Kinos sprechen würden.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^