Organisieren von Chip bzw. Computerbild DVDs
Da sich im Laufe der Zeit bei mir ein ganz schöner Stapel an DVDs mit Programmen aus der Chip und der Computerbild angehäuft hat, suche ich nun nach einer Möglichkeit endlich wieder einen Überblick über die Programme zu bekommen. Dabei stelle ich mir ein Programm vor, welches automatisch die Daten zu den Programmen (nicht die Programme selbst) aus den DVDs einließt und in einer Datenbank ein-speichert. Dazu sollte man dann den DVDs eine Nummer geben können, mit der man sie auch wieder leicht in einem Schrank finden kann.
Kennt ihr vielleicht zufällig ein solches Programm (möglichst eine Freeware)? Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten den gleichen Effekt ohne große Arbeit zu erreichen? Kann man so etwas vielleicht nur mit viel Handarbeit erreichen?
Ein Programm, das deine gewünschten Anforderungen erfüllt, kenne ich nicht. Wenn es ein solches gibt das die Inhalte von DVDs ausliest und diese dann in eine Datei schreibt, dann wirst du es, denke ich, auf deine Anforderungen umschreiben müssen, da die Struktur von DVDs ja nie gleich ist, also im Hinblick auf Verzeichnisse beispielsweise.
Ich frage mich aber auch, ob du das für alle Programme auf einer DVD machen möchtest, oder nur für die größeren, denn meistens ist es mit einer Google-Suche oder mit einem Blick auf die Internetseite von Chip-Online schon getan und du kannst dir das entsprechende Programm herunterladen.
Wenn du es aber dennoch machen möchtest, kannst du ja mal beim Chip-Kiosk vorbei schauen. Da sind zumindest die aktuellsten Ausgaben und auch Inhalte dieser. Ein Blick auf den Inhalt einer DVD verrät dir, welche Programme auf einer DVD enthalten sind. Diese müsstest du dann nur noch kopieren und schon kannst du dir dein eigenes Ablagesystem erstellen. So würde ich das zumindest machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167724.html