Chucks und breite Füße
Da ich breitere Füße habe, hat mein Paar Chucks nicht wirklich lang gehalten, vielleicht zweieinhalb Jahre. Ich finde die Chucks aber ansonsten nicht nur nett anzusehen, sondern durchaus bequem und würde mir gern wieder ein Paar Chucks kaufen. Allerdings habe ich eben mit meinem einzigen Paar -Slipper, also nur zum Hineinschlüpfen und nicht zum Schnüren- festgestellt, dass mir da die breiten Füße einen Strich durch die Rechnung machen.
Gibt es eventuell noch andere Modelle, die etwas breiter hergestellt wurden oder gibt es eine Alternative? Ich habe schon mit Schuhen von Vans geliebäugelt, aber dort leider noch nichts gefunden, was mich wirklich angesprochen hätte. Eine halbe oder ganze Nummer größer anzuprobieren ist bereits ausprobiert worden, aber dann sind die Schuhe wiederum zu lang gewesen und ich hatte dadurch keinen Halt in den Schuhen, was ja nun auch keinen Sinn machte.
Ich habe auch ziemlich breite Füße. Vor einem Jahr habe ich mir zum ersten mal solche Schuhe gekauft, da diese, wie du bereits erwähntest, einfach viel bequemer sind als die meisten anderen Schuhe. Allerdings finde ich zweieinhalb Jahre nicht gerade wenig, für die Haltbarkeit von Schuhen. Ich kaufe mir fast zwei bis drei mal im Jahr ein neues Paar Schuhe.
Ich habe mir noch nie Chucks gekauft, da die bei mir einfach nicht gut aussehen. Meine Füße sind ebenfalls sehr breit und somit sind die Schuhe an der einen Seite total eng und an anderen habe ich dann zu viel Platz. Ich habe mich dann einfach für Vans entschieden. Diese Schuhe sind genau, wie Chucks, sehr bequem, aus Stoff und kosten nicht sehr viel. Sie sind an der Stelle, wo man sie bindet etwas breiter, wie die Chucks. Ich habe die Schuhe vorgestern gekauft und bin noch sehr begeistert.
Ich trage die Frauenvariante der Chucks. Die sind nicht ganz so fest wie die normalen Chucks, so dass ich mit meinen breiten Tretern dort problemlos reinpasse ohne irgendwelche Quetschungen zu bekommen. Ich habe auch die klassischen Chucks, von denen bekomme ich jedoch teilweise die Füße unheimlich weh. Ich liebe meine Chucks, muss mir jedoch wenn ich Pech habe, jedes Jahr ein neues Paar kaufen. Von daher finde ich die von dir geschilderten zweieinhalb Jahre schon einne recht lange Lebensdauer für diese Schuhe.
Chucks sind ja nun nicht gerade günstig, und daher denke ich, die könnten doch etwas länger halten, wobei ich eben auch Freunde und Bekannte habe, die schon seit vielen Jahren noch immer die gleichen Chucks tragen und die noch immer gut und ordentlich aussehen. Daher war ich dann doch etwas über die verhältnismäßig kurze Haltungsdauer enttäuscht. Im Grunde trage ich meine Chucks heute nur noch, wenn mich keiner großartig sieht oder es wirklich schnell gehen soll, aber die sehen echt mitgenommen und ungepflegt aus, obwohl ich sie nur getragen habe. In die Waschmaschine stecken bringt da nichts, weil sie ja nicht großartig schmutzig sind, nur das Material ist eben ausgefranst.
Eine Frauenvariante gibt es in meiner Schuhgröße gar nicht mehr, das Paar, was ich hatte, war ein Unisex-Modell und das hat mir schon ganz gut gefallen. Es scheint, als müsse ich nun ohne Chucks auskommen oder eben eine gute Alternative suchen. Daher habe ich an die Vans gedacht, aber so ganz überzeugt bin ich davon ja auch noch nicht.
Ich finde deine Tragdauer auch enorm. Ziehst du die Schuhe denn auch zum Zeitung austragen an? Dann wäre es erklärbar, dass deine Chucks nicht so lange halten, wie die deiner Bekannten und Freunde. Denn die wenigsten legen damit dauerhaft längere Strecken zurück.
Ich habe auch sehr breite Füße und habe schon immer Probleme, Schuhe zu finden, die halt nicht zu eng sind. Egal welche Art Schuhe. Echte Chucks finde ich persönlich mittlerweile auch zu teuer. Die Chucks werden ja mittlerweile auch von vielen anderen Herstellern nach gemacht angeboten und die haben einen durchaus tragbaren Preis, wenn man sich lange genug umsieht. Meine vorletzten Chucks von einem Billighersteller haben 11 Euro gekostet und haben etwa 2 Sommer gehalten. Wobei ich sie zwar nicht sehr oft oder dauerhaft getragen habe, dann aber teilweise wirklich lange Strecken damit zurück gelegt habe. Da ist aber an sich auch nur die Sohle kaputt. Vom Obermaterial her wäre der Schuh eventuell noch gegangen.
Hast du mal billige Chucks anprobiert? Da muss man sich allerdings durchprobieren. Die fallen zum Teil sehr unterschiedlich aus. Bei Deichmann habe ich immer das Problem, dass mir die eine Größe zu klein ist und die nächste Größe zu groß ist und Zwischengrößen gibt es nicht. Ein paar habe ich aber dieses Jahr ergattern können. Die waren wegen einem kleinen Fehler sogar auf unter knapp 7 Euro reduziert und ich habe mir gesagt, für den Preis ist es egal und wenn sie ein Jahr mitmachen, ist das auch in Ordnung.
Nein, zum Zeitung austragen habe ich sie anfänglich nicht genutzt. Ich mache das ja erst seit letztem Jahr und sie fingen schon davor an, etwas wild auszusehen. Inzwischen, wenn ich es am Morgen besonders eilig habe, ziehe ich sie auch morgens mal an, ansonsten habe ich da zwei andere Paare, die mir etwas mehr Halt geben und die dazu auch besser geeignet sind.
Ja, diese nachgemachten Leinenschuhe habe ich schon mal in Augenschein genommen, aber besonders erwärmen konnte ich mich nun nicht dafür. Ich hatte mal solche ähnlichen der Firma Fila gehabt, aber da hatte ich nach kurzer Zeit ein Loch in der Sohle gehabt und ich weiß bis heute nicht, woher dieses Loch so schnell gekommen ist. Das habe ich bei den Chucks nicht gehabt.
Bei Deichmann habe ich ehrlich gesagt schon lang nicht mehr geschaut, weil ich mit den eigenen Schuhen dort recht schlechte Erfahrungen gemacht habe und ich dann lieber doch etwas mehr ausgebe und mehr Haltbarkeit/ Qualität erwarten kann. Da bin ich ja nicht nur einmal, sondern mehrmals auf die Nase gefallen.
Ich kann deine Einstellung zu Deichmann verstehen. Wobei die Qualität ein wenig besser geworden ist, im Vergleich zu früher. Und gerade bei Chucks sage ich mir, die sind eh nur aus Stoff und halten nicht ewig, dann lieber ein billiges Paar und die dann halt kürzer tragen. Und ich denke für 10 Euro rum, kann man wenig verkehrt machen. Und für 10 Euro rum bekommt man halt diverse nachgemachte Chucks an sich fast überall.
Ich habe nun keine besonders breiten Füße und habe mit meinen Chucks keine großartigen Probleme. Ich habe sogar ein Paar, das ich bereits als Jugendlicher hatte. Diese Schuhe sind mittlerweile zwar ein bisschen ausgefranst und es fehlt auch eine der Metallösen, allerdings kann ich diese Schuhe immer noch anziehen – nach mittlerweile ungefähr zehn Jahren. Die anderen Paare sind nicht so alt, maximal vier Jahre. Ein paar davon zeigt schon einige Abnutzungserscheinungen, während die anderen noch in einem sehr guten Zustand sind.
Ich gehe mit meinen Schuhen nicht besonders vorsichtig um, allerdings habe ich wirklich ziemlich viele Schuhe, so dass ich manche Paare nur alle paar Monate trage. Die Chucks, die schon etwas abgenutzt aussehen, habe ich ziemlich häufig getragen und das sieht man ihnen nun auch an. Wenn ich jede Woche (mehrmals) dieselben Schuhe tragen würde, hätten die Chucks sicher nicht so lange gehalten. Übrigens hatte ich bisher immer nur die echten Chucks und keine nachgemachten Modelle, so dass ich nur die Haltbarkeit des Originals kenne.
Die Frauenvariante der Chucks würde ich dir nun nicht empfehlen. Optisch finde ich sie nicht schön, aber das ist Geschmackssache. Allerdings sind die ja noch etwas schmaler geschnitten als die klassische Variante. Da es diese schmalen Frauenmodelle aber nicht in deiner Größe gibt, wie du schreibst, entfällt diese Überlegung ja ohnehin.
Ich habe mir vor kurzem zum ersten Mal ein Paar Schuhe von Hummel gekauft, nämlich das Modell Stadil. Dabei handelt es sich ebenfalls um eher leichte Sneakers. Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen, in hoch und niedrig, aus Leder oder aus Stoff. Außerdem gibt es ziemlich viele Farben von diesem Modell. Ich finde sie bequemer als die Chucks und sie sind auch nicht zu schmal. Meistens trage ich Puma Speed Cats, die eine ganze Ecke schmaler geschnitten sind als die Schuhe von Hummel. Ich denke, dass sie auch bei breiteren Füßen gut passen müssten.
Von Vans habe ich auch drei Paare und muss sagen, dass die Schuhe schon recht breit geschnitten sind. Allerdings sind diese ganzen Skateboard-Schuhe insgesamt auch recht klobig. Es gibt von Vans ja auch Stoffschuhe, allerdings habe ich diese noch nicht ausprobiert, sondern nur die breiteren Modelle aus Wildleder oder Leder.
Dass die Frauenvariante der Chucks schmaler geschnitten ist, ist nun nicht wahr. Ich selbst trage 42/43 und habe einen Knick-Spreiz-Plattfuß, sprich sehr breite Füße. Und diese Schuhe kann ich problemlos tragen ohne dass meine Zehen großartig gequetscht werden. Bei normalen Chucks bekomme ich normalerweise nach circa zwei bis drei Stunden Tragen Schmerzen und muss die Schuhe wechseln. Am Anfang dachte ich auch, dass die Schuhe deutlich schmaler sind und ich bestimmt mindestens ein bis zwei Größen benötige, aber ich habe wirklich sofort in die 42ger gepasst und hatte sogar noch Platz, also sind diese Schuhe schon recht gut geschnitten, oder man hat die falsche Größe eingeprägt.
Ich trage an sich recht viele Stoffschuhe, meistens Chucks. Vor kurzem habe ich mir jedoch einmal so eine Billigvariante namens Victory im Deichmann gekauft und die halten an sich recht gut, auch wenn sie recht fest gearbeitet sind. Ich dachte zuerst auch, dass die Schuhe nichts aushalten, aber ich trage sie an sich recht oft, besonders wenn ich die teuren Chucks nicht belasten möchte und ich muss sagen, dass sie schon recht haltbar sind.
Ich habe ebenfalls das Problem mit sehr breiten Füßen. Allerdings hält mich das auch nicht davon ab, auch mal Chucks zu tragen. Allerdings trage ich ebenfalls die Frauen-Variante und kann nun auch nicht sagen, dass diese enger geschnitten sind als die Chucks für Männer. Allzu lange komme ich damit aber auch nicht klar, denn dann bekomme ich Druckstellen am großen und am kleinen Zeh und das ist echt unangenehm. Allerdings halten dien Schuhe bei mir nie wirklich lange. Auch wenn ich sie nicht ständig trage, muss ich sie nach spätestens 18 Monaten austauschen, weil die Sohle löchrig wird. Das finde ich bei dem Preis dann auch echt schade.
Ich habe auch zwei günstigere Paar Chucks. Ich habe beide in einem Billigschuhladen gekauft, der vor einem Jahr bei uns aufgemacht hatte und habe für beide Paar zusammen nur 15 Euro gezahlt. Ich hatte keine großen Ansprüche und ich bin auch davon ausgegangen, dass sie nach wenigen Monaten kaputt sind. Sie halten derzeit aber immer noch und sie sind auch etwas breiter als die Original Chucks, zumindest hate ich nicht mehr so viele Druckstellen. Von Victory Deichmann hatte ich auch schon ein paar, allerdings war ich da auch nur mäßig zufrieden. Die gingen auch schon nach ganz kurzer Zeit kaputt. Nicht alle günstigen Chucks müssen gleich schlecht sein - allerdings muss man hier wirklich einige Sorten durchprobieren, bis man die passenden findet. Das ist eben auch nicht jedermanns Sache!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167715.html