Energy-Drinks auf Freizeitfahrt verboten

vom 07.08.2011, 13:38 Uhr

Gerade habe ich hier eine Einladung zu einem Freizeitcamp von unserem Turnverein liegen, an dem mein Bruder mitmachen wird. Natürlich kann man da nie ganz ohne Regelungen hinfahren und deswegen befinden sich auch auf dem Blatt so einige Regelungen. Demnach darf mein Bruder natürlich keine Zigaretten und auch keinerlei Alkohol mitschleppen, aber weil er sowieso nicht raucht und nicht trinkt und das in seinem Alter wohl auch nicht sonderlich gut wäre, ist das auch überhaupt kein Problem und das ist auch wirklich nichts Besonderes. Aber dann habe ich einen weiteren Punkt gelesen, der mich schon ein wenig irritiert hat. Denn laut den Betreibern dürfen die Kinder einfach keine Energydrinks konsumieren auf der Fahrt!

Und das Verrückteste ist noch der Nebensatz, wenn sie ein Kind mit einem Energy-Drink oder eben mit Alkohol erwischen, dann ist sofort Ende der Fahrt und dann erfolgt eine Abholung durch einen Elternteil. Das finde ich ehrlich gesagt schon ein wenig überzogen, denn ich finde nicht, dass Energy-Drinks so schädlich sind für Kinder. Außerdem fahren ja auch durchaus 15 oder 16jährige dort mit und die kommen doch sicherlich ganz gut mit einem Energy-Drink klar. Zudem wird dann auch noch damit geworben, dass man sich vor Ort Cola kaufen kann.

Meiner Meinung nach kann man sich doch mit Cola genauso abschießen und dann den gleichen Effekt erzielen wie mit einem Energydrink, oder? Findet ihr diese Regelung nicht auch ein wenig hart? Würdet ihr es als Betreiber schlimm finden, wenn Energy-Drinks bei euch auf der Freizeitfahrt konsumiert werden oder wäre das überhaupt kein Problem für euch?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Dass Energy-Drinks auf einer Freizeit genauso hart bestraft werden sollen wie Alkohol, finde ich schon sehr übertrieben.´Andererseits: Bei 15-16 Jährigen mag das in Ordnung sein, aber bei jüngeren Kindern halte ich ein Verbot durchaus für angemessen. Nicht um sonst verkaufen einige Discounter-Ketten ihre Energydrinks erst ab 16 Jahren.

Um sich mit Cola so "abzuschießen" wie mit Energy-Drinks wird relativ schwierig, da Energy-Drinks mehr als 3 mal so viel Koffeingehalt haben. Kleine Zusatzinformation: In Deutschland müssen Getränke erst ab 15mg/100ml den Koffeingehalt explizit auf der Packung angeben. Eine Coco-Cola liegt bei etwa 10mg/100ml und ein handelsüblicher Energy-Drink bei bis zu 32mg/100ml. Das ist auch die in Deutschland zulässige Höchstgrenze.

» john_was_all_cash » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,28 »

Ich denke auch, dass es immer auf das Alter der jeweiligen Kinder ankommt. Wenn 16-jährige hin und wieder mal einen Energydrink zu sich nehmen, finde ich das nun nicht so furchtbar schlimm. Es kommt eben immer darauf an, dass man es nicht übertreibt, denn auch Energydrinks können gefährlich werden. Viele Leute und gerade Jugendliche unterschätzen die Wirkung dieser Drinks nämlich total und vielleicht wurden sie auch deshalb auf dieser besagten Fahrt verboten. Man weiß ja auch nicht, welche schlechten Erfahrungen die Veranstalter bisher schon mit Energydrinks und Jugendlichen gemacht haben.

Viele nutzen den Energydrink auch noch in Verbindung mit Alkohol, was dann auch wieder ein eigenes, heikles Thema ist. Viele Jugendliche halten sich auch einfach nicht an die Verbote der Veranstalter, vielleicht wurde das deshalb so streng festgelegt. Cola hat definitiv nicht den selben Effekt wie ein Energydrink, das kann ich aus eigener Erfahrungen einfach bestätigen. Im meinem Augen ist Alkohol bei Jugendlichen auch deutlich schlimmer als ein Energydrink, aber manche kennen einfach keine Grenzen. Ein Bekannter von mir hatte sich vor einiger Zeit auch schon derart mit Energydrinks abgeschossen, dass er einen Kreislaufzusammenbruch und extremes Herz-rasen bekommen hat. Das war dann nicht mehr sehr so lustig ich denke einfach, dass man genau einen solchen Zwischenfall bei der Fahrt vermeiden möchte.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Für welche Altersgruppe ist das Freizeitlager denn angedacht? Ich könnte es mir nur so erklären, dass eben nicht nur 16jährige Jugendliche dort auf die Fahrt gehen, sondern auch wesentlich jüngere Kinder. Da Energydrinks meist erst ab einem Alter verkauft wird und entsprechend auch erst dann konsumiert werden sollte, dürfte da ein Zusammenhang wohl logisch sein. Immerhin könnten jüngere Kinder darauf aufmerksam gemacht werden und in Versuchung geraten. Ich gehe aber einfach mal davon aus, dass der Veranstalter schon schlechte Erfahrungen gemacht hat und diese nun eben verhindern will.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wahrscheinlich werden die Verantwortlichen in dem Freizeitlager schon ihre Erfahrung gemacht haben. Das Problem ist ja, dass es leider viele Jugendliche gibt, die dann von so einem Energydrink nicht bei einer Dose bleiben, sondern gleich mehrere trinken. Und wenn das mehrere machen, kann sich ganz schön viel Energie aufstauen um es einmal so zu nennen.

Dann handelt es sich ja um einen Turnverein. Energydrinks sind nun wohl wirklich keine gesunden Getränke für Sportler und somit finde ich diese Einstellung, Energydrinks zu verbieten durchaus angepasst. Cola und Co sind zwar natürlich auch keine gesunden Getränke, aber dennoch nicht wirklich mit Energydrinks zu vergleichen.

Ich finde dieses Verbot also durchaus gerechtfertigt und ich habe Verständnis dafür. Oft werden Energydrinks einfach unterschätzt. Und es ist wohl leichter ein generelles Verbot auszusprechen als zu sagen, dass nur eine Dose pro Tag und Person erlaubt ist oder so. Und wie gesagt, vermute ich einmal, dass dort schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht wurden und deswegen eben Konsequenzen getroffen wurden.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ist das eine Trainingsfahrt oder nicht? Tournesol hatte ja auch schon geschrieben, dass es um Sport geht, und dann würde ich so ein Verbot auch gutheißen. Auch wenn es nicht stimmt, dass das kein geeignetes Getränk für Sportler wäre, Sportler nehmen oft Koffein, aber dann nicht einfach wahllos in sich rein geschüttet, sondern wohl dosiert. Aber das Energiedrink-Verbot würde ich für sinnvoll halten, wenn es wirklich richtige Trainingseinheiten auf der Fahrt geben soll. Denn wenn die Kids sich abends mit den Energydrinks wach halten würden, wären sie morgens nicht ausgeschlafen und fit für die Trainingseinheiten. Welche Sportart wird dort überhaupt trainiert, auf dieser Fahrt?

Ansonsten denke ich auch, dass es daran liegt, dass diese Energydrinks oftmals in Massen und nicht in Maßen getrunken werden und das ist natürlich weder gesund noch erstrebenswert. Eine Koffeinüberdosierung ist sehr unangenehm und das will wohl keiner in dem Ferienlager haben. Wenn es wirklich so wäre, dass nur die älteren Kinder Energydrinks trinken würden und man auch wüsste, dass sie verantwortungsbewusst damit umgehen, dann wäre das ja etwas Anderes, aber das kann man eben schlecht kontrollieren, dann müsste man außerdem ein Alter festlegen, ab dem die Energydrinks erlaubt wären und dann müssten die Betreuer von allen Kinder das Alter auf der Platte haben. Dann doch lieber ein striktes Verbot von Energydrinks, das erleichtert so einiges.

Es stimmt aber schon, dass man konsequenterweise auch Cola und Kaffee verbieten sollte. Ich habe auch mal mit Instantkaffee eine Koffeinüberdosierung hin bekommen und das ist nicht deutlich schwerer als mit Energydrinks. Mit Cola dürfte es etwas schwierig sein, so viel Koffein zu sich zu nehmen, dass es kritisch ist. Wird denn Kaffee auch verboten? Ich finde diese Regelung nicht hart, nur etwas inkonsequent, wenn man wirklich Cola und Kaffee erlaubt. Und was ist mit Koffeintabletten?

Wenn ich der Betreiber des Ferienlagers wäre, dann weiß ich nicht, ob mich Energydrinks stören würden. Ich wäre ehrlich gesagt vor deinem Beitrag nie darauf gekommen, dass man Energydrinks verbieten müsste oder könnte und ich kenne das ehrlich gesagt nicht (wobei ich nie Trainingsfahrten vom Sportverein mitgemacht hatte, sondern Sprach- und Jugendreisen und da war war nur Alkohol geregelt, der war bei der Sprachreise soweit ich weiß verboten und bei der Jugendreise altersabhängig verboten oder erlaubt). Ich denke nicht, dass ich als Betreiber ein Energydrinkverbot erlassen würde, ich würde eher von vornherein nur die verantwortungsbewussten Kinder mitnehmen und die Kinder, bei denen man sich Quatsch vorstellen kann, gleich zu Hause lassen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Also es ist eine reine Freizeitfahrt und das hängt auch nicht mit einem Wettkampf oder Ählichem zusammen. Allerdings verstehe ich nicht so ganz, warum es denn bei Sportlern unangebracht wäre. Schließlich trinke ich persönlich vor Wettkämpfen auch immer mal gerne einen Energydrink, weil ich damit dann auch einfach viel, viel mehr Power bekomme. Aber Cola und Kaffee oder Tabletten sind nicht verboten, das verstehe ich persönlich ehrlich gesagt auch nicht so ganz, aber nun gut.

Es gibt ein Bundesinstitut für Risikobewärtung, welches eine offizielle Warnung bezüglich Energydrinks insbesondere bei Jugendlichen ausgesprochen hat! Die Wirkung der Energydrinks wird leider wirklich oft verharmlost. Energydrinks können durchaus eine kurzfristige körperliche Steigerung bringen und werden deswegen leider manchmal beim Sport eingesetzt, allerdings nicht bei Jugendlichen.

Natürlich kann man auch Kaffee und dergleichen verbieten. Nur ist es eben so, dass Energydrinks wesentlich höher konzentriert sind! Gerade in Verbindung mit Sport kann es zu Herzryhtmusstörungen, Nierenversagen und Krampfanfällen kommen. Und das kommt gar nicht so selten vor, wie man oft vermutet! Natürlich reagiert nicht jeder so, aber es gab durchaus schon Jugendliche, die nach einem Konsum von zwei Dosen Energydrinks gestorben sind, weil sie eben sehr koffeinempfindlich waren.

Auch wenn es eine reine Freizeitfahrt ist, geht es doch vom Turnverein aus. Darunter verstehe ich einen sportlichen Verein. Wenn es ein guter Verein ist, dann legt er allgemein Wert auf eine angemessene Ernährung und so weiter und nicht nur direkt vor einem Wettkampf oder so. Deswegen finde ich es auch bei einer lediglichen Freizeitfahrt durchaus angebracht, ein Energydrink-Verbot zu erstellen. Im übrigen würde ich das auch begrüßen, wenn es kein sportlicher Verein wäre.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Da bin ich anderer Meinung, aber du hast ja auch durchaus Recht, es sind auch kleinere Kinder dabei und da wird das womöglich nicht ganz so gut sein. Allerdings muss ich persönlich sagen, dass ich ebenfalls viele Freizeitturniere spiele, und da trinke ich über den Tag gesehen immer einen halben oder einen ganzen Liter mit diesem Billig-Energydrink aus dem REWE. Außerdem esse ich noch ein paar Bananen und esse noch diese Energy-Riegel, eins oder zwei Stück.

Ich wüsste nicht, was daran verkehrt sein sollte und mir persönlich geht es auch wirklich gut, also ich konnte noch nichts von Problemen merken. Aber es kann auch durchaus sein, dass ich einfach gut darauf reagiere und dass es manchen Menschen eben nicht so bekommt. Aber allzu allgemein und eng würde ich es dann doch nicht sehen mit den Energy-Drinks, denn ehrlich gesagt sehe ich auch überhaupt keinen anderen Verwendungszweck für diese Erfrischungsgetränke, denn man trinkt sie doch, um Energie zu bekommen und die braucht man doch schließlich bei sportlichen Aktivitäten.

Ich verstehe die ganze Aufregung um das Verbot nicht. Immerhin handelt es sich um eine Veranstaltung durch den Sportverein und da kenne ich es auch schon aus meiner Kindheit und Jugend so, dass da bestimmte Dinge verboten waren, auch wenn sie verhältnismäßig harmlos waren. Und auch heute kenne ich das von meinen Kindern noch so, dass da eben nicht nur beim Training sondern auch außerhalb des Trainings auf bestimmte Dinge geachtet wird.

Dass Energydrinks nicht ungefährlich sind, ist doch Quatsch. Auch wenn man an sich selbst nichts bemerkt - was nebenbei gesagt nur natürlich ist - bedeutet das nicht, dass tatsächlich keine Änderungen statt gefunden haben. Bekannt ist nämlich, dass bei Aufnahme solcher Engergie-Getränke von mehr als einem halben Liter gesundheitliche Auswirkungen beobachtet wurden.

Und zuguter Letzt: wenn etwas verboten ist, dann ist es doch einfach nur logisch, dass auch mit Konsequenzen zu rechnen ist, wenn gegen das Verbot verstoßen wird. Was ist denn daran verrückt?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge