Energy-Drinks auf Freizeitfahrt verboten
Alkohol und Energydrinks würde ich nun auch nicht gleichsetzen wollen -aber wie soll man sonst klar machen, dass diese Getränke beide nicht erwünscht sind? Man kann ja auch schlecht sagen, dass es bei Energydrings nur eine Verwarnung gibt und bei Alkohol fliegt man direkt. Und Energydrinks können definitiv auch sehr schädlich sein und da kann leider auch schon viel passieren, wenn man sie in Hülle und Fülle konsumiert. Und eine Beschränkung macht da meist wenig Sinn, also muss es ein Verbot sein. Ganz verkehrt finde ich den Ansatz nicht, wobei es mich eben schon irgendwie stört, dass man das damit gleich setzt.
Aber Kinder die viele Energydrinks trinken sind auch mitunter sehr anstrengend. Ich vermute man versucht sowohl die Kinder davor zu bewahren, als auch die Erwachsene vor den Konsequenzen, wenn da etwas passieren sollte. Ich denke, dass man das in dem Alter durchaus einsehen sollte. Man kann ja - wenn man denn das Bedürfnis hat - daheim wieder diese drinks trinken und gut ist.
Ich sehe Energydrinks als nicht so ungefährlich an, wie du sie darstellst. Ich habe meinen ersten Energydrink getrunken, da war ich nur wenige Jahre älter als du. Ich kam stundenlang nicht von der Toilette runter, weil ich so stark Durchfall hatte. Mittlerweile ist das in der Regel kein Problem mehr und ich gehöre auch zu den Menschen, die trotz übermäßigem Genuss von Energydrinks oder Cola ohne Probleme schlafen können. Allerdings könnte ich deine Mutter sein und bei mir haben weder Cola noch Energydrinks eine besondere Wirkung.
Wenn du solche Energydrinks in solchen Mengen trinkst, wie du hier sagst, ist das mehr oder weniger deine Sache. Wobei ich mich frage, wie man bewusst auf gesunde Ernährung achtet und sich dann mit dem Kram abfüllt. Aber das ist ein anderes Thema. Dein Bruder ist aber, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ein paar Jahre jünger als du. Da es scheinbar um ein Kinderlage und nicht um ein Lager für Teenager geht, sind die Teilnehmer wohl auch noch sehr jung. Da besteht dann auch eine andere Aufsichtspflicht und Sorgsamspflicht durch die Betreuer gegenüber den Kindern. Und dann müssten die an sich Abends alles filzen, um halt verbotene Sachen zu beschlagnahmen. Da ist es einfacher, die Sachen halt zu verbieten. Denn daheim dürfen die Kinder diese Energydrinks eventuell trinken, aber die Eltern haben einen Einfluss darauf und sehen auch, wie ihr Kind darauf reagiert. Und vor allem werden die Eltern auch darauf achten, dass ihre Kinder das Zeug nicht Abends trinken und dann nicht schlafen können, weil sie total aufgedreht sind. Auf einer Freizeit können die Betreuer da nicht unbedingt Einfluss darauf nehmen. Und das Geschrei ist nachher groß, wenn die Kinder nächtelang nicht geschlafen haben oder den Nacht zum Tag gemacht haben.
Du schreibst ja selbst, dass dich Energydrinks aufputschen. Wobei du ja auch bestimmte Situationen nennst, in denen du die Energydrinks in dich rein schüttest, um dich zu puschen. Die Kinder würden die Energydrinks aber vielleicht nicht nur deshalb trinken, sondern einfach wegen dem Geschmack oder um zur Gruppe dazu zu gehören. Heikel wird das mit Sicherheit bei Kindern, die generell eher schon hyperaktiv sind. Die sind ja eh schon aktiver als andere Kinder und können teilweise auch nur schwer ausgepowert werden. Das Problem bestärkt sich aber noch mal, wenn man noch solche Putschmittel zuführt. Da man nicht einzelnen Kinder die Energydrinks verbieten kann oder erlauben kann, sind sie halt allgemein verboten, was ich auch richtig finde.
Ach ja generell zu sagen, mir selbst macht das nichts aus, ist eine heikle Sache. Das kann man dann auch auf andere Sachen umlegen. Mal abgesehen davon, dass es um Kinder geht, die jünger sind als du.
Mein Bruder war in seiner Jugend mal bei einem Fußballauswahltraining. Da war auch einiges verboten. Ich meine sogar Getränke in Dosen. Die Gründe weiß ich aber nicht mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167713-10.html