Münzen glänzen nicht mehr
Wer kennt das denn nicht auch, man bekommt ein paar schöne Geldmünzen, am besten noch aus einem seltenen Land und dann glänzen diese einfach überhaupt nicht mehr und sind total matt. Ich hatte das schon wirklich oft und ich muss sagen, dass ich bei manchen Münzen nicht einmal mehr den eigentlichen Geldwert erkennen konnte, sodass ich nur anhand der Größe schätzen konnte, was denn die Münze im Endeffekt überhaupt wert ist.
Nun habe ich aber wie viele andere auch noch ein Sammelalbum zu Hause, wo man diese ganzen Münzen der Euro-Länder sammeln kann. Für dieses Album sollten diese Münzen natürlich eigentlich pikobello sein und deswegen suche ich nun nach Methoden, wie ich die Münzen wieder sauber bekomme. Am besten sollten sie natürlich so scheinen wie noch nie zuvor? Wie muss ich da am besten vorgehen? Ich brauche doch sicher Essig, ansonsten geht überhaupt nichts von dem ganzen Schmutz ab, oder irre ich mich da etwa?
Da ist Backpulver wieder das Allroundmittel. Einfach Backpulver oder Kaisernatron in ein Klas geben und Wasser drauf. Die Münzen rein, einwirken lassen, Münzen raus und die Münzen mit einem weichen Tuch polieren. Wenn sie immer noch nicht glänzen, ist es zu hartnäckig und dann kannst du Backpulver oder Kaisernatron mit Essig nehmen und die Münzen reinlegen. Bei Essigessenz mit Wasser verdünnen. Auf ein Glas Wasser (0,2 Liter) ca 2 Päckchen Backpulver.
Was du auch machen kannst ist einfach die Münzen zu polieren. Ich habe ein Motorrad und da sind auch einige Teile, wie beispielsweise die Auspuffe oder Auspuffs, keine Ahnung was die korrekte Mehrzahl ist, und die müssen auch immer poliert werden, damit sie glänzen und nicht matt und dreckig werden und anfangen zu rosten.
Das Allround-Politur-Mittel meiner Wahl nennt sich "Autosol" und kann in jedem Motorradshop (Louis, Polo, Hein-Gericke) gekauft werden, ab und zu habe ich das auch schon an der einen oder anderen Tankstelle gesehen. Das siegt aus wie eine Zahnpastatube. Jedenfalls trägst du das mit einer Zahnbürste oder auch einfach nur so (mit Zahnbürste ist der Schrubber-Effekt aber größer und so geht dann eventuell mehr Schmutz ab) auf die Münze auf. Lässt das ein paar Minuten einwirken und polierst das dann mit einem Lappen weg. Danach glänzt die Münze wie neu, wenn du es richtig machst.
Du ganz ehrlich: Das alles würde ich dir überhaupt nicht empfehlen. Letzten Endes kommt es aber darauf an, was für Münzen das sind und was du mit ihnen vorhast. Münzen polieren, mit Säurebädern Verunreinigungen entfernen oder gar mit Chemikalien an die Münzen ran gehen, ist so ziemlich das Schlimmste was du mit diesen Münzen machen kannst.
Aber wie gesagt, letzten Endes hängt alles davon ab, was du mit diesen Münzen machen willst. Wenn du Münzen sammelst, weil du dir eine gewisse Wertsteigerung erhoffst, oder du generell planst sie irgendwann mal zu veräußern, dann darfst du da keinesfalls Hand anlegen. Ambitionierte Sammler erkennen so was sofort und zahlen dir nichts mehr für die Münze. Ist zwar schade für dich und deine seltene Münze, aber leider ist sie dadurch sogut wie nichts mehr wert. Das heißt im Grunde genommen musst du hier schon vorbeugen.
Die richtige Anschaffung machst und die richtige Lagerung. Bei der Anschaffung solltest du dann sowieso nur sehr gut erhaltene Münzen, noch besser ganz frische in PP erwerben (kosten dann natürlich mehr) und sie anschließend gleich richtig lagern. Am besten gleich luftdicht oder in Münzkapseln, so das keine Feuchtigkeit ran kommt. Diese Sammelalben kannst du in der Regel vergessen. Leider kommt da eben auch Feuchtigkeit ran und die Münzen zerkratzen leichter und meist sind die Münzen nach kurzer Zeit hinüber. Also passe am Besten gleich von Anfang an drauf auf. Das ist der einzige wirklich gute Tipp, den man dir in der Hinsicht geben kann.
Normale Umlaufmünzen, die eigentlich sowieso recht wertlos sind, kannst du hingegen bedenkenlos putzen. Aber dann auch nur mit Spülmittel und einem weichen Tuch. Müssten eigentlich auch ziemlich sauber werden. Die sehen dann zwar schön aus, sind dann aber nur für deine private Sammlung geeignet. Sammler sind auf sehr gut erhaltene Münzen aus, die frei von jeglichen Kratzern sind! Und die fügst du deinen Münzen eben beim polieren mit dem Tuch bei. Meist sind diese Kratzer nur unter der Lupe sichtbar. Aber allein das reicht schon um eine Münze im Wert zu mindern. Dann lieber ein wenig verdreckt lassen.
Aber wie gesagt: Hängt von deinen Ansprüchen ab. Für die private Sammlung ohne finanziellen Hintergedanken, kannst du es machen, ansonsten würde ich die Finger von solchen Methoden lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167712.html