iPod Touch - Kosten einer Reparatur?

vom 07.08.2011, 12:02 Uhr

Ich weiß natürlich, dass es schwer ist, pauschal zu sagen, wie teuer eine Reparatur bei einem iPod wird. Dennoch hätte ich gerne von euch ein paar Ideen, die am besten auf eigenen Erfahrungen beruhen. Angefangen mit den klassischen Schäden (Sturz -oder Wasserschaden) denke ich, dass sich dort eine Reparatur kaum lohnt, da die Hardware (Platine, Elektronik etc.) dort wahrscheinlich einen großen Schaden abbekommen hat. Deswegen möchte ich es auch auf einzelne Hardwareschäden eingrenzen.

Wie teuer wäre wohl die Reparatur des Displays nach einem Displaybruch (evtl. mit Austausch des Displays), wenn alles andere sonst noch funktioniert? Mit welchem Preis müsste man rechnen, wenn z.B. nur der Home-Button oder der Power-Button defekt wäre? In welchem preislichen Rahmen liegen solche Reparaturen (natürlich unterscheiden sich die Preise je nach Händler) und würdet ihr euer Gerät für eine Reparatur einschicken?

» fragender » Beiträge: 195 » Talkpoints: 39,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also, ein Freund von mir hatte erst vor ein paar Wochen seinen iPod Touch der vierten Generation bei Apple eingeschickt. Sein Display musste ausgetauscht werden und das kostete ihn satte 80 Euro. Beim Austausch des Home- oder Poweerbuttons würde ich mit einem ähnlichem Preis rechnen. Eventuell sogar etwas mehr, da ich mir vorstellen könnte, das hier ein wenig mehr rumgefummelt werden muss.

Ob sich eine Reperatur lohnt ist eine gute Frage. Bei wirklich sehr großen Schäden verlangt Apple meistens so viel Geld, dass es besser ist den iPod zu verkaufen. Danach würde ich auf Generation fünf warten und diese kaufen. Allerdings kann sich eine Reperatur bei anderen Händlern durchaus lohnen, denn die Preise von Apple sind relativ hoch. Ob die Qualität bei günstigeren Alternativen stimmt, ist allerdings fraglich.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge