Hohes C-Flaschen mehrfach verwenden möglich?

vom 07.08.2011, 11:28 Uhr

Für unterwegs kaufe ich mir gern mal diese Hohe C-Naturelle Sorten mit 0, 5 Liter Inhalt. Sie haben keinen normalen Schraubverschluss, jedoch eine Art Saugverschluss zum Ziehen. Ich habe bislang immer diese Flaschen nach dem ersten Gebrauch entsorgt, aber hatte überlegt, ob man diese Flaschen nicht einfach auswaschen kann und sich selbst etwas hineinfüllen kann, wenn man wieder unterwegs ist. Aber getan habe ich es noch nicht.

Dieses Naturelle von Hohes C besteht ja aus kohlensäurenfreien Getränken, also stilles Mineralwasser mit Saft. Ich würde nun aber eher kohlensäurehaltige Getränken nutzen. Ist dies möglich oder sind die Flaschen wirklich nur auf Getränke ohne Kohlensäure ausgelegt?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich persönlich habe es jetzt noch nicht speziell mit diesen Naturelle-Flaschen versucht, aber ich könnte mir es überhaupt nicht vorstellen, wenn das denn nicht klappen würde. Ich denke, dass es da überhaupt keine Probleme geben wird und dass du dir da auch keine Sorgen machen musst. Lediglich würde ich eben aufpassen, dass du die Flasche nicht ganz so voll machst, sodass nichts herausschwappen kann. Aber ansonsten sehe ich da ehrlich gesagt keine wirkliche Gefahr, denn die Flaschen haben sicherlich keine allzu schlechte Qualität.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Da diese Flaschen solch einen Sportlerverschluss zum saugen haben, kannst du auch nur stille Getränke wie Saft, Wasser oder Tee einfüllen. Bei kohlensäurehaltigen Getränken wird der Saugverschluss sich durch den entstehenden Druck öffnen und du hast anschließend eine nasse Sauerei in deiner Tasche. DU kannst es ja testen, wenn du es nicht glauben magst. Einfach die Flasche mit Mineralwasser füllen, ein paar Sekunden stehen lassen und anschließend einmal umdrehen, so dass sie in deiner Hand auf dem Kopf steht. Vorzugsweise machst du das natürlich direkt über dem Waschbecken.

Das Getränk geht durch den Saugverschluss durch so eine Art Gummikappe. Ich kann mir vorstellen, dass diese auch irgendwann, auch nach gründlicher Reinigung nach jedem Benutzen, den Geschmack von Tee oder Saft annimmt. Irgendwann wird diese Gummikappe sicher auch porös. Ich denke, wenn du bei kohlensäurefreien Getränken bleibst und die Flasche dann ein paar Mal auffüllst, diese entsorgt und das gleiche mit einer neuen Flasche machst, kannst du trotzdem ein wenig sparen und da du dir sowieso immer eine neue Flasche gekauft hast, sollte dies ja kein Problem darstellen.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann mir schon denken was du meinst. Viele dieser Sportlergetränke sind doch in diesen Saugflaschen zum Wieder verschließen abgefüllt, oder? So eine Flasche hatte ich mir letztens auch gekauft, sie dürfte aber nicht von Hohes C Naturelle gewesen sein, sondern irgendwas anderes mit Apfel. Jedenfalls habe ich sie auch behalten und mir dann Wasser eingefüllt, weil die Flaschen mit dem Wasser eben diesen Schraubverschluss hatten.

Ich bin schon der Meinung, dass man nämlich aus diesen viel besser trinken kann. Und wieso sollte man sie da nicht noch einmal verwenden? Heiße Sachen kannst du da natürlich nicht rein machen, aber alles andere schon. Und gut ausspülen sollte man die Flaschen natürlich auch, weil besonders am Flaschenboden sich gerne irgendwas absetzt. Aber sonst sollte es wirklich kein Problem sein.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Die Flaschen kann man durchaus wiederverwenden, ich mache das selbst sehr oft. Allerdings nehme ich solche Flaschen für kalten Tee oder andere Getränke ohne Kohlensäure. Kohlensäurehaltige Getränke würde ich bloß in Flaschen umfüllen, in denen auch vorher Kohlensäure war, ansonsten kann das schnell eine Sauerei in der Tasche geben.

Suchst du denn zwangsweise Flaschen mit diesem Verschluss, wo man den Deckel erst hochziehen muss um zu trinken? Es gibt sonst auch andere Flaschen, die einen "Nuckelverschluss" haben, in denen auch Kohlensäure enthalten ist, aber halt ohne diesen "Sportverschluss". Wäre das vielleicht eine Alternative?

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Nein man kann die Flaschen wiederverwenden. Hauptsache man spült sie ordentlich aus das sich darin kein Schimmel bildet. Aber das mache ich auch öfters mal dass ich die Flaschen öfters verwende. Das ist ja auch umweltschonend wenn man nicht dauernd neue verwendet und die alten wegschmeißt sondern diese auch mal öfters nehmen. :P

» Sebek » Beiträge: 241 » Talkpoints: 30,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Beere, warum sollte ich Dir nicht glauben? Ich habe ja nach Erfahrungen gefragt, weil ich so etwas ähnliches schon einmal in Verwendung hatte und da war das Problem gewesen, dass in der Tat durch die Kohlensäure sich ein Druck aufgebaut hatte. Nun hatte ich eben gehofft, dass diese Hohe C-Flaschen etwas anders konzipiert sind, um diesen Druck standhalten zu können.

Ich würde diese Flasche auch wohl nicht dauerhaft verwenden, aber schon mehrmals, ich habe mir da keinen Limit gesetzt. Allerdings eben so lang, bis es für mich noch annehmbar ist und ich mich nicht davor ekele. Das kann dreimal der Fall sein, aber genauso gut kann es zehnmal der Fall sein.

Ja, Winny, genau, diese Saugflaschen meine ich, ich wusste nicht, wie ich sie sonst benennen soll. Gerade für unterwegs am frühen Morgen finde ich die ganz praktisch und die Größe ist für die Seitenablage am Auto perfekt. Nun sind diese Flaschen mit Inhalt ja nicht gerade günstig, so dass ich eben daran dachte, auch kohlensäurehaltigen Getränke zu verwenden. Aber durch den sich aufbauenden Druck habe ich da schon wieder Abstand genommen.

SuperGrobi, jepp, diese Saugflaschen suche ich, am besten auch solche, die eben einen Saugverschluss haben und dazu auch noch kohlensäurehaltigen Getränke standhalten können. Ich kenne diese Trinkflaschen vorwiegend von Kindern, hatte aber noch nicht geschaut, ob es so etwas auch für Erwachsene gibt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also ich würde dir nicht empfehlen, Kohlensäure haltige Getränke in solche Flaschen zu füllen. Da die Verschlüsse nur auf Säfte oder ähnliche Getränke ohne Kohlensäure ausgelegt sind, wird der Verschluss nicht dicht halten. Ich hatte auch mal versucht, Sprudel in solch eine Flasche zu füllen aber das ging nicht gut. Alle par Meter, wenn der Druck zu groß wurde, spritzte immer ein wenig Sprudel aus der Flache und am Ende war alles nass.

Wenn du unterwegs lieber Getränke mit Kohlensäure trinken möchte, benutzt lieber einfach eine kleine Flasche mit Drehverschluss. Dann kannst du sicher sein, dass nicht alles in einer Sauerei endet.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


*steph*, es gibt von O2 Active diese Saugflaschen und hier gibt es auch Sorten, in denen Kohlensäure enthalten ist, jedoch haben diese keinen Saugverschluss. Ich meine diese hier. Vielleicht wären diese Flaschen ja eine Option für dich.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^