Einweggeschirr für Einweihungsfeier - Möglich?

vom 07.08.2011, 10:37 Uhr

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich eine Art Suppe für die Einweihungsfeier kochen möchte, die noch diesen Monat statt finden wird. Nun ist es aber so, dass ich nur wenige Suppenteller habe. Diese würden für alle Gäste gar nicht reichen. Ich wollte mir im Familien - und Freundeskreis nun schon tiefe Teller leihen.

Allerdings brachte mich nun eine Bekannte auf die Idee, dass ich ja auch einfach Einweggeschirr kaufen könnte. Dabei gibt es ja auch Schüsseln aus Plastik und Löffel. Nach der Benutzung können die Gäste das Plastikgeschirr dann in den Müll werfen und ich habe auch den Abwasch gespart. Ich habe bisher noch nie zu Plastikgeschirr gegriffen und denke, dass daher doch sicherlich einmal machbar ist. Ich denke eben auch an den Müll, der dabei zusammen kommt. Oder findet ihr es unpersönlich und nicht schön, wenn man dieses Plastikgeschirr verwendet? Für mich wäre das aber in diesem Fall wohl die idealste und einfachste Lösung.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Mir wird auch immer wieder zu Plastikgeschirr bei Feiern geraten. Ich finde das aber sehr unpersönlich. Allerdings habe ich in der Regel auch genügend Geschirr oder konnte es früher bei meiner Mutter leihen. Und spülen macht mir nicht wirklich was aus oder es fand sich jemand, der mir beim Spülen hilft.

Wenn ich mich recht entsinne, seid ihr in ein Haus gezogen. Ich gehe mal davon aus, dass ihr mehr Partys oder Feiern feiern wollt. Da ihr auch einen Garten habt, eventuell auch mal im Freien. Im Freien geht meiner Meinung nach, mehr Geschirr schneller kaputt, als innerhalb der Wohnung. Wäre es dann nicht eventuell sinnvoll, Plastikgeschirr anzuschaffen, welches man Spülen kann? Also kein Einweggeschirr. Die Arbeit mit dem Spülen fällt zwar weiterhin an, aber der Anteil der kaputten Stücke sinkt.

Suppe kannst du auch in Schalen servieren. Also Müslischalen und so weiter. ich weiß nun nicht, in welchem Rahmen und mit welchen Leuten du die Feier machen möchtest. Mit Freunden wäre mir das früher egal gewesen und ich hätte auch eher zu Einweggeschirr tendiert. Wobei ich eh einen Vorrat hatte. Heute würde mich das wahrscheinlich stören. Und früher hätte ich diverse Feiern auch nicht mit Einweggeschirr machen wollen. Ich würde bei einem Haus eher dazu tendieren, Geschirr zu kaufen. Platz wäre ja genug, um die unter zu bringen und die Chance, dass man öfters feiert sind auch gegeben.

ich persönlich würde halt entweder zu dem genannten Plastikgeschirr tendieren. Oder ich würde in deinem Fall Suppentassen kaufen. Da gibt es schon sehr hübsche recht günstig. Und die kann man auch noch zweckentfremden und als Müslischalen oder Schale für Knabberzeug benutzen. Sinnlos wäre es also nicht, auch wenn du dir noch nicht sicher bist, ob du öfters für Gäste Suppe machen wirst.

Bei dem Einweggeschirr solltest du dir die Schalen auch mal ansehen. Ich persönlich finde sie sehr unhandlich, gerade für Suppen. Außerdem braucht man halt auch einen Tisch, denn freihändig lassen die sich oft nur umständlich halten. Und wenn du gerne schön decken möchtest, so mit Tischdecke und Blumen und Dekoration, sehen Einwegteller bescheiden aus.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Einweggeschirr würde ich heutzutage nicht mehr verwenden, klar ist es praktischer und man muss nicht so viel spülen. Aber ich versuche da schon ein wenig, umweltbewusster zu handeln und würde mir bei einer größeren Gesellschaft wohl auch versuchen, etwas zu leihen, wenn mein Geschirrschrank nicht ausreichend Geschirr hergibt. Manchmal haben ja Eltern doch etwas mehr Geschirr und ich meine, dass die Eltern Deines Partners, Nelchen, doch auch bei Euch in der Nähe wohnen. Vielleicht helfen sie ja auch aus.

Ansonsten kann man sich auch Teller und Co leihen, das haben unsere Vermieter zu ihrer Hochzeitsfeier im Garten auch gemacht. In den Kosten sind dann auch schon eventuelle Verluste durch Zerstörung mitberechnet worden. Da kannst Du ja mal schauen, ob es so etwas in Deiner Nähe gibt und ob es sich lohnen würde, solch ein Angebot wahrzunehmen.

Die Idee von LittleSister, Plastikgeschirr aber für mehrfache Nutzung zu kaufen, finde ich auch nicht verkehrt. Es stellt sich da aber die Frage, ob Du dann später nochmal Verwendung dafür hast oder ob sie nochmal in Einsatz kommen. Klar ist so etwas besser, als nun eben ausschließlich auf Einweggeschirr zurückzugreifen, aber eben dann auch nur dann, wenn man es mehrfach verwendet werden kann oder es später jemand anderes zur Verfügung stellen kann.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Meine Freundin hat letztes Jahr ihren 40. Geburtstag im größeren Rahmen gefeiert und wollte unter anderem Gulaschsuppe und Currywurst anbieten, weil es ihr wichtig war, praktisches und pflegeleichtes Essen am Ort zu haben, wo sich jeder selbst bedienen konnte, denn sie wollte bei ihrer eigenen Party mit feiern und nicht ständig holen, laufen und herumfeudeln. Aus genau diesem Grunde sind wir dann auch in die Metro gefahren und haben Pommesschälchen und Plastikschälchen geholt und gleich im Buffetbereich Müllsäcke aufgehängt.

Außerdem gibt es heute auch Einweggeschirr beispielsweise von der Firma Cornpack, die pressen Palmblätter oder produzieren aus Pflanzenfasern.

Palmblatt

Cornpack

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich halte das Plastikgeschirr für gar keine gute Lösung. Denk doch mal an die Umwelt! Dieses Zeug, was du einmal benutzt und dann weg wirfst, das schadet der Umwelt total, nur weil du dir den Abwasch sparen willst. Schon aus diesem Grund würde das für mich weg fallen. Ich finde Plastikgeschirr zwar nicht unbedingt unpersönlich (ich finde den Ausdruck unpersönlich in Bezug auf Geschirr sowieso etwas komisch), aber hässlich und unangenehm. Hast du mal aus so einem Plastiktöpfchen gegessen? Der ist hässlich und unangenehm in der Handhabung. Außerdem schmeckt das Essen daraus dann leicht nach Plastik und wenn du Pech hast, schmilzt dir das Plastiktöpfchen beim Essen sogar weg. Sehr lecker!

Ich würde stattdessen wohl wirklich eher einfach andere Teller kaufen oder welche leihen. Warum bringt nicht einfach jeder einen eigenen Teller mit? Dass ihr nicht allzu viel Geschirr habt, das wird wohl jeder verstehen und ich denke, wenn jeder seinen Teller selber mitbringen würde, wäre das auch sehr einfach. Ansonsten würde ich wohl eher Geschirr leihen (bei einem Catering-Service geht das meistens) als so Plastiktöpfchen zu kaufen. Da wäre mir die Umwelt wichtiger als die eigene Faulheit, nur weil man keine Lust hat, so viel abzuspülen (kann dein Freund dir dabei nicht helfen?).

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Welches Geschirr man dabei nehmen kann, hängt doch auch von der Art der Feier ab. Ist es eher was Ruhiges, wo alle meist am Tisch sitzen, dann ist schon richtiges Geschirr besser. Macht man eher eine Party, wo sich alle frei bewegen, oftmals dann auch irgendwo stehen, dann würde ich zu Plastik greifen.

Dabei aber auch schon die Zukunft im Blick haben. Möchte ich öfter solche Feiern machen, dann zu Plastikgeschirr, was man abwäscht und halt immer wieder benutzen kann. Wird oftmals auch als Picknikgeschirr im Handel angeboten.

Wenn du aber in Zukunft weniger solche Feiern bei dir zu Hause hast, dann nimmt Einweggeschirr. Damit hast du zwar einmal mehr Müll, aber ansonsten eben keinen weiteren Aufwand. Zumal sich dann auch nicht die Frage stellt, wo man es unterbringt. Denn auch ein Haus hat nicht unbedingt mehr Stauraum, so das man für 20 oder noch mehr Leute Geschirr aufbewahren kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Auch wenn mich hier jetzt einige Leute gleich steinigen werden, würde ich definitiv Einweggeschirr nehmen. Bei einer so einmaligen Feier ist mir dann die Umwelt auch ziemlich egal. Wenn man nun mal nicht genug Geschirr hat, muss man sich eben Alternativen überlegen. Und extra Geschirr zu kaufen, käme für mich nicht in Frage. Geschirr leihen würde ich auch nicht, aus Angst, dass etwas kaputt geht. Ich würde also definitiv zu Plastikgeschirr greifen. Das ist günstig, es kann nicht kaputt gehen bzw. es ist nicht schlimm, wenn es kaputt geht und es wird hinterher weggeworfen, sodass man sich auch noch den Abwasch spart.

Gerade bei größeren Feiern finde ich solches Einweggeschirr sehr praktisch. Bei kleineren Runden würde ich aber auch lieber richtige Geschirr nehmen, bei einer Einweihungsfeier finde ich Einweggeschirr nun aber auch nicht unpersönlich.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Auch ich habe anlässlich Feiern dieser Art schon ganz gezielt zu einem Einweggeschirr gegriffen, das ich am Ende nach Gebrauch entsprechend entsorgt habe. Sonderlich häufig kam das noch nicht vor, aber wenn es vorkam, dann war das Verwenden von Einweggeschirr für mich wirklich die beste und praktikabelste Lösung. Besonders bei einer bestimmten Personenanzahl lässt es sich eben nicht realisieren, die benötigten Geschirrteile in der entsprechenden Menge zu kaufen, nur, um kein Einweggeschirr zu benötigen, das am Ende weggeworfen werden muss, jedenfalls sehe ich das so. Unpersönlich finde ich das Verteilen von Einweggeschirr übrigens auch nicht zwingend, was vor allem dann gilt, wenn man das Einweggeschirr nicht ausschließlich verteilt, sondern bestimmte Bestandteile des Geschirrs, wie beispielsweise die Gläser oder vielleicht auch einfach nur das Besteck, eben nicht zum Wegwerfen gedacht sind.

Dass einem Gastgeber, der mit der Ausrichtung einer solchen Feierlichkeit in der Regel schon mehr als genügend Arbeit hat, durch das Verwenden von Einweg-Plastikgeschirr außerdem weniger Abwascharbeit anfällt, ist meiner Meinung nach ein Vorteil, den man auch mal ganz strategisch für sich nutzen darf, und ich meine außerdem, dass jemand, der ein solches Einweggeschirr alle Jubeljahre mal verwendet, auch nicht gleich ein Umweltsünder ist, jedenfalls wäre eine solche Sichtweise wohl reichlich übertrieben. Insofern würde ich mir an Deiner Stelle tatsächlich hauptsächlich überlegen, ob Du durch das Anbieten der Plastiksuppenschälchen einen entscheidenden Vorteil hast oder nicht, und falls ja, dann sehe ich keinen Grund, aus dem Du Dich unbedingt dagegenentscheiden solltest, das Plastikgeschirr auch zu verwenden.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde Einweggeschirr überhaupt nicht schön und würde dieses auch nicht für eine Einweihungsparty verwenden. Dieses Plastikgeschirr erinnert mich an eine Pommesbude oder Stände auf Stadtfesten, wo man diverse Speisen in Einwegverpackungen kaufen kann. Das wäre nun nichts, was ich gerne zu hause benutzen würde, da ich solche Verpackungen schon unangenehm genug finde, wenn ich sie mal irgendwo an einer Imbissbude bekomme. Ich finde dieses Plastikgeschirr auch überhaupt nicht praktisch. Die Suppenschüsseln verformen sich gerne, wenn man mehr als nur einen kleinen Klecks Suppe einfüllt. Die großen Teller biegen sich dafür direkt in der Mitte durch. Während man einen normalen Teller auch mit einer Hand transportieren kann, muss man das Einweggeschirr praktisch immer mit zwei Händen festhalten, weil sonst alles runterfällt oder herausläuft. Noch schlimmer finde ich Plastikbesteck. Mit den Messern kann man gar nichts anfangen, die Löffel fühlen sich im Mund sehr komisch und kantig an und bei den Gabeln muss man Angst haben, dass so ein Plastikzinken abbricht und im Essen landet.

Als unpersönlich würde ich Einweggeschirr nicht bezeichnen, weil ich diesen Begriff im Zusammenhang grundsätzlich ein bisschen merkwürdig finde. Ich würde eher sagen, dass ich es zu gewissen Anlässen einfach stillos finde. Vor allem finde ich es aber hässlich und unpraktisch. So schön es vielleicht ist, wenn man nach einer Party nicht mehr abwaschen muss, so überwiegen meiner Meinung nach doch die Nachteile. Neben den bereits aufgezählten Nachteilen spielt dabei auch die Umweltfreundlichkeit eine Rolle. Plastikgeschirr ist einfach sehr schlecht für die Umwelt. Es gibt auch umweltverträglichere Alternativen, aber bei denen kommen dann wieder die anderen Nachteile ins Spiel.

Für eine solche Feier würde ich nun auch nicht unbedingt das teuerste Markengeschirr verwenden. Gerade bei einer Einweihungsparty, wo die Leute mit dem Geschirr auch durch die Gegend laufen und wo vielleicht auch Alkohol im Spiel ist, geht sicher auch mal etwas zu Bruch. Zum einen könntest du dir Geschirr im Freundes- und Bekanntenkreis leihen. Allerdings müssen die Leute, von denen du dir Sachen ausleihst, dann auch damit rechnen, dass bei der Einweihungsparty etwas kaputtgeht. Ansonsten gibt es auch Firmen, bei denen du dir Geschirr und auch Gläser leihen kannst. Wie teuer das ist, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht würde ich in dieser Situation einfach ein bisschen billiges Geschirr bei Ikea kaufen. Die Sachen sind in Ordnung und wenn etwas kaputtgeht, ist es nicht so dramatisch. Die Einweihungsparty wird doch bestimmt nicht die letzte Party sein, so dass man die Sachen dann auch bei folgenden Feiern verwenden kann.

Ich würde auch niemals auf Einweggeschirr zurückgreifen, um mir das spülen zu ersparen. Ich finde aber auch nicht, dass es besonders schlimm ist, wenn man mal ein bisschen mehr spülen muss. Außerdem geht es ja erst einmal nur um die Einweihungsparty und da kann man es ruhig auch mal in Kauf nehmen, dass man dann am nächsten Tag ein bisschen länger in der Küche steht, um die Sachen zu spülen. Ich würde nicht sagen, dass das Spülen an sich so viel Aufwand bereitet, dass man diesen unbedingt durch Plastikgeschirr vermeiden müsste.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also es muss doch gar nicht mehr Plastik sein. Es gibt doch mittlerweile relativ viele alternativen die viel schonender für die Umwelt sind. Es gibt doch beispielsweise Einweggeschirr aus Palmblatt, Zuckerrohr, Papierfasern oder anderen Bio Kunststoffen. In der Verpackungsindustrie arbeitet man beispielsweise auch mit anderen Produkten aus Biomasse.

Ich hab gerade einfach mal gegooglet und bin direkt bei einfach mal Bio Einweggeschirr bei Google eingegeben und bin direkt über die Seite [BIO EINWEGGESCHIRR] auf einen Interessanten Artikel über die Verwendung von Biomasse in der Wirtschaft gestoßen. Bio Einweggeschirr.de bietet selbst nur Umweltfreundliches Einweggeschirr aus 100% biologisch abbaubaren Materialien an!

Oder haltet ihr das alles für Humbug? Aber schaut am besten mal selbst nach bei und sagt einfach was ihr davon haltet.

» Ankipunki » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,46 »