Illegaler Download - Eine Schande für die Familie?
vom 07.08.2011, 07:17 Uhr
Sonty hat geschrieben:Richtlinie2 hat geschrieben:Bei o. g. Fall ist ohnehin fraglich, inwieweit der Sohn oder die Eltern für ihren Sohn überhaupt haftbar zu machen sind.
Dann lies dich mal zum Thema Störerhaftung ein. Da geht es nicht darum, dass der Anschlussinhaber für irgendjemanden, in dem Fall sein minderjähriges Kind, haftet. Es ist dabei völlig egal ob man selber oder der Sprößling die Dateien geladen hat. Man ist als Anschlussinhaber "fahrlässig" mit seinem Internetzugang umgegangen. Die Gerichte sehen es jedenfalls noch so, dass jeder Anschlussinhaber seinen Internetzugang so sichern muss, dass dieser nicht für illegale Downloads genutzt werden kann.
Ich weiß um die Störerhaftung. Meiner Kenntnis nach sehen es die Gerichte - Störerhaftung hin oder her - aber keineswegs so pauschal, wie du es darlegst. Man haftet nicht zwangsläufig, nur weil man einen Internetanschluss hat. Oder haftet die Telekom, weil du über ihr Netz erpresserische Anrufe tätigst? Es braucht zwar kein Verschulden für die Haftung, aber doch einen willentlichen Beitrag. Wenn die Eltern aber gar nicht wissen, was da passiert, haut das mit dem willentlichen Beitrag nicht so einfach hin. Und es muss hier auch eine Verletzung der Aufsichtspflicht vorliegen. Und wenn dir das als Eltern nicht oder nur eingeschränkt zumutbar ist, wirst du nicht zwangsweise haften müssen. Und hier sagen Gerichte durchaus, dass eine dauernde Überwachung weder zumutbar noch notwendig ist. Und Urheberrechtsfragen kann zudem niemand sicher beurteilen. Es kommt damit auf jeden Einzelfall an. Pauschal haftet man nach allem was ich darüber weiß, eben nicht.
Trotzdem kann das Kind aber natürlich haften. Nur kann das Kind ja keine Unterlassungserklärung abgeben. Zumindest ist dafür die Zustimmung des gesetzlichen Vertreters notwendig. Und da stellt sich dann die Frage, ob Eltern das überhaupt wirksam für ihre Kinder tun können, da stellen sich auch familienrechtliche Fragen. Jeder kann sich leicht vorstellen, dass ein 14-jähriger bis zur Volljährigkeit noch viele Gelegenheiten hat, unbemerkt erneute Rechtsverstöße zu begehen. Schließlich ist es einfach und jeder in seinem Umfeld macht es. Da aber dann hohe Vertragsstrafen pro Einzelfall greifen, käme es eben sehr schnell zu dem von mir angesprochenen finanziellen Ende des Kindes für die Zukunft.
In meinen Augen gesteht ihr Kindern und Jugendlichen zu viel Einsicht zu. Und tragischerweise gibt es auf diesem Gebiet kein Jugendstrafrecht, das etwa die fehlende Einsichtsfähigkeit dieser jungen Leute berücksichtigen würde. Der Gesetzgeber hat ja nie geahnt, dass es irgenwann mal zu massenweisen Gesetzesverstößen durch Minderjährige kommen würde. Insofern gibt es da noch viel Herumgeeiere. Sicher ist da gar nichts. Und deswegen sollte man eben nicht voreilig was unterschreiben und natürlich keinesfalls so etwas ignorieren, das habe ich nicht empfohlen. Ich würde mir aber versuchen, sofort anwaltlichen Rat zu holen.
fcbtill hat geschrieben:@Alchemist : Und wieso bist du dir da so sicher? Es gibt einfach überhaupt keine Möglichkeit, auch wenn das ein wenig von diesem Thread abschweift. Wenn du ein Archiv dir herunterladen möchtest und das hat, ganz beispielsweise den Namen 5.rar. Was machst du dann wohl, wenn du illegale Absichten hast und weißt, dass dort ein Film dahintersteckt? Natürlich lädst du es herunter und natürlich gibt es nie eine hundertprozentige Sicherheit. Aber hätte sich der Sohn ausgekannt, dann hätte er doch einfach einen Film so heruntergeladen und dann hätte er auch überhaupt nichts zu befürchten hat.
Du scheinst einer der jungen Menschen zu sein, der nicht wirklich wahr haben möchte wie unsicher auch Datei Hoster sind. Es gibt täglich genug Ermittlungen die in Richtung Uploaded, Rapidshare oder anderer großer Datei Hoster gehen. Zugegeben geht das meiste davon ins leere aber vieles davon halt auch eben nicht. Gerade in den letzten Monaten gab es dutzende von Gerichtsverhandlungen, gegen Rapidshare, Uploaded und Co. Glaubst du ernsthaft das das ewig so weitergehen wird?
In einer Nacht und Nebel Aktion waren auf einmal hunderte von Datei und Stream Hoster offline. Ebenso die größte Streaming Seite ( Kino.to ) die es im deutschsprachigem Raum gibt. Und warum? Genau, weil es eben nicht Sicher ist! Auch diese Leute haben sich vermeintlich Sicher gefühlt und durften dann schmerzhaft Erfahren das es eben anders ist.
Klar wird wahrscheinlich jetzt von deiner Seite aus kommen: "Ja aber die sind auch schon wieder unter einer anderen Domain erreichbar." Mal schauen wie lange Sie diesmal aushalten, und mal abwarten wer diesmal alles dafür hinter Schwedische Gardinen wandert.
Eigentlich stört es mich auch gar nicht, wenn du meinst du bist abgesichert dadurch das du Datei Hoster benutzt und deine heruntergeladenen Archive mit Passwörtern versehen sind: Bitteschön. Aber auch bei dir steht vielleicht irgendwann einmal morgens um 8 Uhr ein Beamter vor der Tür, auch dir wird dann vielleicht klar werden das die Mühlen des Gesetzes nur sehr langsam mahlen, und nicht vollkommen still stehen.
Alchemist_Sehrtraurig hat geschrieben:
Eigentlich stört es mich auch gar nicht, wenn du meinst du bist abgesichert dadurch das du Datei Hoster benutzt und deine heruntergeladenen Archive mit Passwörtern versehen sind: Bitteschön. Aber auch bei dir steht vielleicht irgendwann einmal morgens um 8 Uhr ein Beamter vor der Tür, auch dir wird dann vielleicht klar werden das die Mühlen des Gesetzes nur sehr langsam mahlen, und nicht vollkommen still stehen.
Wo habe ich denn bitteschön gesagt, dass ich Dateihoster benutze? Entschuldigung, aber wer ein wenig denken kann, der braucht so einen Unsinn überhaupt nicht. Wenn ich etwas brauche, dann kaufe ich mir es oder ich hole mir hier einen Gutschein, da bekomme ich auch die Dinge, die ich haben möchte. Und da brauche ich bestimmt keine Angst haben, wenn ich legal meine Sachen herunterlade, dass ein Beamter bei mir vorbeikommen würde.
Aber man bekommt ja immer allerlei mit und man kann sich ja dennoch für das Thema interessieren, auch wenn man nicht gerade daran interessiert ist, gleich illegal aktiv zu werden. Und wenn du da von Ermittlungen sprichst, dann hätte ich doch wirklich gerne einmal einen Link, der dieses Argument unterstützt. Und dann auch bitte kein Link mit irgendeinem Uploader-Kram oder sonstigen komischen Sachen, sondern ein Link mit Downloadern, wie den Jungen, um dem es hier in dem Falle geht. Ich persönlich würde mich ja wirklich freuen, wenn es solche Erfolge geben würde bei den Beamten, aber es gibt sie leider Gottes nicht und das ist doch gerade das Schlimme an der ganzen Sache.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167670-30.html