Illegaler Download - Eine Schande für die Familie?
Ich muss den andern Forumsmitgliedern Recht geben. Die Strafe für den jungen Mann ist zwar sehr hoch, aber dennoch noch angebracht. Schade finde ich nur, dass die Eltern so reagieren. Natürlich hat der Sohnemann etwas falsch gemacht, und auch das Geld wird nicht einfach so auf der Straße liegen. Aber muss man deshalb so arg den Sohn fertig machen? Ich finde solche Ausdrücke wie „Schande für die Familie“einfach furchtbar. Was soll sowas? Klar, kann man mit der Situation überfordert sein, oder einfach nur enttäuscht sein, aber gleich solche Aussagen tätigen? Ich finde einfach, dass, gerade wenn man etwas falsch gemacht hat, sollte die Familie schon hinter einem stehen. Man kann das Thema diskutieren und dem Jungen klarmachen, dass das einfach nicht richtig war. Nur wenn man so lange auf einer Sache herumreitet, dann besteht die Gefahr, dass der Sohn sich distanziert.
Die Sache an sich finde ich schon schon hart. Ich persönlich habe noch nie von jemandem gehört, der sich Filme runtergeladen hat, und dann auch noch erwischt wurde. Generell muss das ja auch für den Jungen sehr großer Schock gewesen sein. Der wird wahrscheinlich nicht mehr so einfach irgendwelche Filme runterladen. Aber mit 15 kam doch noch gar nicht zur Rechenschaft gezogen werden? Die Eltern werden doch für ihn haften müssen? Das ist natürlich eine sehr zwiespältige Situation, aber am Blödesten finde ich, dass das Thema öffentlich lang und breit diskutiert wird. Das kann man auch im familiären Kreis tätigen.
Downloads aus dem Internet sind immer gefährlich. Ich kann auch nur jeden raten die Finger davon zu lassen. Bezahlt lieber dafür und ihr könnt in Ruhe euer Dasein genießen. Solchen Ärger muss man nun wirklich nicht haben. Bein den Peer2Peer-Netzwerken ist es ja besonders gefährlich. Nicht nur weil diese verstärkt überwacht werden, wie bereits schon erwähnt wurde, sondern auch weil man hier parallel zum Download den Film auch wieder hochgeladen wird. Und genau das ist das gefährliche. Die Verbreitung, die in diesem Falle nun begannen wurde, wird noch härter angeprangert als der einfache Download. Es mag Leute geben die diesem Umstand bei solchen Peer2Peer-Netzwerken übersehen aber dies ist nur ein kleiner minimaler Teil. Und selbst der sollte sich dringendst informieren über die Sachen die er mit einem solchen Programm anstellt.
Mit 15 ist man alt genug und man weiß genau was man im Internet tut. Solche Downloads machen sehr viele Leute. Auch in meinem Freundeskreis gibt es unzählige Leute, die sich auf solche Sachen einlassen. Aus Ausrede bekomme ich dann immer Sachen wie:"Ach, warum sollen die gerade mich erwischen?", oder ähnliches. Hier kann jeder ertappt werden. Im Internet wird alles sorgfältig gesammelt und gespeichert. Ich verstehe nicht wie man ein solches urheberrechtlich Geschütztes Werk oder gar mehrere, downloaden kann. Schon alleine die Tatsache, dass beim Download die IP gespeichert wird ist doch der Knackpunkt. Hat man die IP weiß man auch wen der Anschluss gehört. Natürlich muss man erst den rechtlichen Wege gehen um diese ermitteln zu können und auch zu dürfen.
Man sollte ihn nun wirklich nicht so hart ran nehmen. Gut er hat einen Fehler gemacht und wird dies auch sicherlich bereuen. Jeder macht mal so etwas. Seine Eltern haben in ihrer Kindheit auch Unfug angestellt. Der eine weniger der andere mehr. Damals gab es solche Sachen zwar nicht und konnten demzufolge auch nicht passieren aber dafür gab es andere Sachen bei denen man einiges an Unfug anstellen konnte und dies auch getan wurde. Hier sollte man sich selber mal an die Nase fassen und sagen:"Mensch! Du hast auch mal Mist gemacht. Natürlich können die Eltern sauer sein und dies auch dem Kind übermitteln. So sollte es auch sein. Aber man muss auch nach 2 oder 3 Tagen das ganze einfach mal vergessen. Es geht ja schließlich weiter. Ihm sollte es eine Lehre sein. Sollte er es dennoch wieder tun, was ich nicht hoffe, dann kann ich verstehen wenn die Eltern dann richtig am Rad drehen. Wir hoffen mal das Beste.
@Zohan
Jeder macht mal sowas? Als Unsinn und Mist, den jeder mal gemacht hat würde ich das nun wirklich nicht bezeichnen. Und nach zwei bis drei Tagen hat es sich auch nicht vergessen, wenn man an die 1400 Euro zu zahlen hat oder? Die Eltern sind auch keine Millionäre und der normalen Mittelschicht kann sowas durchaus ein großes Loch in die Kasse reißen, dass man nicht mal so eben vergisst und verzeihen kann oder? Das hier ist meiner Ansicht nach definitiv kein mildes kleines Verbrechen, a la Wasserbombe schmeißen oder Kaugummi klauen, sondern um einiges schlimmer und vor allen Dingen, teurer. Es hat sicherlich nicht jeder für seinen minderjährigen Sohn mal soviel Geld zahlen müssen oder? Also da kann ich deine Sichtweise wirklich ganz und gar nicht nachvollziehen.
Crispin hat geschrieben:@Zohan
Jeder macht mal sowas? Als Unsinn und Mist, den jeder mal gemacht hat würde ich das nun wirklich nicht bezeichnen. Und nach zwei bis drei Tagen hat es sich auch nicht vergessen, wenn man an die 1400 Euro zu zahlen hat oder? Die Eltern sind auch keine Millionäre und der normalen Mittelschicht kann sowas durchaus ein großes Loch in die Kasse reißen, dass man nicht mal so eben vergisst und verzeihen kann oder? Das hier ist meiner Ansicht nach definitiv kein mildes kleines Verbrechen, a la Wasserbombe schmeißen oder Kaugummi klauen, sondern um einiges schlimmer und vor allen Dingen, teurer. Es hat sicherlich nicht jeder für seinen minderjährigen Sohn mal soviel Geld zahlen müssen oder? Also da kann ich deine Sichtweise wirklich ganz und gar nicht nachvollziehen.
Dann kann ich aber auch nicht nachvollziehen, was du in deinem Startbeitrag schreibst. Denn dort redest du ja eher davon, dass dir der Sohn ein wenig leid tun würde und dass die Reaktion der Eltern ziemlich heftig und deiner Meinung nach auch übertrieben wäre. Ja was denn nun? Meiner Meinung nach hast du natürlich recht, wenn du schreibst, dass nicht jeder solche Straftaten begeht. Aber wie du in deinem Startbeitrag bereits erwähnt hast, es waren eben keinerlei Unmengen, sondern es war ein Film. Und zu den One-Click-Hostern, ich persönlich habe es noch nicht ausprobiert und habe es auch ganz bestimmt nicht vor, aber in Chip + Co. kann man ja immer wieder davon lesen, dass für die Behörden bei diesen Hostern anscheinend nichts zu holen ist. Das wollte ich einfach nur damit sagen.
Humpen2020 hat geschrieben:Aber mit 15 kam doch noch gar nicht zur Rechenschaft gezogen werden? Die Eltern werden doch für ihn haften müssen? Das ist natürlich eine sehr zwiespältige Situation, aber am Blödesten finde ich, dass das Thema öffentlich lang und breit diskutiert wird. Das kann man auch im familiären Kreis tätigen.
Natürlich müssen die Eltern zahlen, aber es versteht sich doch von selbst, dass der Junge auch zur Rechenschaft gezogen wird, da schließlich jeder weiß, dass er es war. Selbst wenn er volljährig wäre, müssten die Eltern haften, da ihnen der Internetanschluss gehört.
Öffentlich diskutiert wird das Thema nicht, wir sind schon seit Jahren mit unseren Nachbarn befreundet und vielleicht hätten sie es auch nicht weiter gesagt, wenn wir nicht gesehen hätte, dass sie eine Abmahnung bekommen haben. So aber ist das Thema eh unter uns geblieben, wir sind ja keine wildfremden.
@Crispin: Ich kann verstehen, dass du nicht meiner Meinung bist und dies sind mit Sicherheit auch einige andere nicht. So etwas ist natürlich schon schwerwiegend und auch keine Kavaliersdelikt oder ähnliches. Der Betrag, den die Familie zahlen muss, tut einer jeden Haushaltskasse sehr weh aber deswegen braucht man ja den Jungen nun nicht fertig zu machen, oder? Würdest du, mal angenommen dieser Fall würde bei dir eintreten, deinen Sohn oder deine Tochter dann wochenlang noch beschimpfen oder anderes?
Eine Strafe im Sinne von Computerverbot würde ich als sinnvoll empfinden. Aber jetzt permanent Druck auf das Kind auszuüben würde ich nicht unbedingt. Man muss hierzu auch noch sagen, dass es natürlich auf das Kind ankommt. Es gibt ja welche, die sich in einem solchen Alter schon die krummsten Dinger erlaubt haben. Als Elternteil von einem solchen Kind würde ich natürlich auch etwas anders reagieren.
Ja solche illegale Downloads sind wirklich einen Schande für die Familie. Der Vater (oder die Mutter) als Anschlussinhaber sollte sich wirklich in Grund und Boden schämen seinen Minderjährigen Sohn offensichtlich nicht ausreichend über die Gefahren welche im sich im Internet tummeln, nicht aufgeklärt zu haben.
Wir hatten im Bekanntenkreis bislang zwei solcher Fälle. Jedes mal waren aus meiner Sicht die nicht aufgeklärten Eltern Hauptschuldige an der Misere. Ich bin in ähnliches Elternverhältnissen ausgewachsen, sprich ich war der "Computerexperte" und meine Eltern absolute Laien. Allerdings haben sich meinen trotzdem die Mühe gemacht mich zu fragen was ich da im Internet anstellen und wo ich denn meine Musik her bekommen würde.
Filme und andere größere Dateien waren damals zum Glück noch kein Thema. Wir haben Noch Radiostream aufgenommen, untereinander mittels Festplatte die MP3-Sammlung getauscht und haben dann irgendwann Napster für uns entdeckt.
Crispin, die Eltern sollten aber auf jeden Fall das Geld nicht einfach so zahlen und dann den Sohn zurückzahlen lassen, sondern sich vorher rechtlich beraten lassen. Meistens kann ein Anwalt mit Spezialgebiet für das Urheberrecht da noch etwas machen und diese "Strafe" abmildern. Sicherlich ist eine Strafe bei Urheberrecht durchaus angebracht, aber viele Anwälte sind der Meinung, die verhängten Strafen sind zu hoch. Ich hatte aufgrund des Falls in meinem Umfeld da etwas recherchiert und es wird immer davon abgeraten, einfach blind zu zahlen, ohne vorher abgesichert zu sein. Daher sollten die Eltern sich wirklich zunächst beraten lassen und nicht einfach den Betrag zahlen und diese Unterlassungserklärung unterschreiben, die ihnen wahrscheinlich mitgeschickt wurde.
@fcbtill
Crispin geht es um die Reaktion der Eltern und nicht um das was von öffentlicher Seite an Strafe kam. Und da liegt für mich schon der Unterschied. Denn es ist nun mal kein Kavaliersdelikt. Und vielleicht wäre die generelle Einstellung auch eine andere, wenn halt mehr Leute erwischt werden.
Generell zu dem Thema, den Eltern sagen, ihr habt auch früher Blödsinn gemacht. Mein Vater würde dann aus seiner Jugend erzählen. Eine Story hat er immer wieder auf Lager. Er kam nach Hause. Gegenüber war ein Obstladen oder so und einer seiner Kumpels stahl da was und der Besitzer schlug alle die dabei waren, so auch meinen Vater. Mein Großvater muss das alles beobachtet haben. Als mein Vater dann ins Geschäft seiner Eltern kam ( die gingen immer durchs Geschäft ins Haus), bekam er gleich noch eine Ohrfeige dazu, bevor gefragt wurde, was er angestellt hat. So viel zu dem Thema. Ich bin froh, dass die Zeiten vorbei sind und das man heute anders mit seinen Kindern umgeht und vor allem die wenigsten Eltern auf die Idee kämen, so zu handeln, wie ihre Eltern.
@ Julix
Ich schrieb es ja bereits. Selbst wenn die Eltern absolut keine Ahnung haben, solche Fälle gehen immer mal wieder durch die Presse. Und ich bin sogar so frei zu behaupten, fast jeder kennt jemand der jemand kennt, der deswegen auch schon eine Strafe zahlen musste. Oder zumindest kennt man mit Sicherheit jemand, der früher runter geladen hat und es aus Angst vor der Strafe nicht mehr macht und das auch halbwegs zugibt.
@ Crispin
Den Tipp von *steph* solltest du auf alle Fälle mal weiter geben. Es gibt da auch einige schwarze Schafe, die sich mit Abmahnungen eine goldene Nase verdienen wollen.
@fcbtill
Scheinbar bin ich wohl fürs Mittelmaß, vergessen sollte man es nicht, aber eine Schande ist es wohl auch nicht unbedingt und kein Grund gleich den ganzen Computer zu verbieten.
@steph / Little Sister
Ich habe mich nach diesem Vorfall auch etwas schlau gemacht, besagte Abmahnung kommt von den Anwälten Waldorf Frommer, richtige Spitzenkünstler unter den Abmahnanwälten die auch so ziemlich die höhsten Strafen setzen. Einen Anwalt wollen sie nicht zu Rate ziehen, das würde ihrer Meinung nach nur noch mehr Geld kosten und es gibt ja auch kein Argument dagegen, der Film wurde geladen und das Internet ist auch gesichert. Vielleicht ließe sich die Strafe trotzdem mildern, allerdings sind unsere Nachbarn dagegen, mein Vater hat sie auch schon darauf angesprochen, weil sie wissen, dass sie schuld sind, fürchten sie zu den Mahnkosten auch noch Anwaltskosten zahlen zu müssen, ohne das sich was tut und das ist natürlich schon keine Summe über die man eben hinweg sehen kann. Ansonsten würde ich das aber auch unterstützen, immerhin gibt es unter den Abmahnanwälten auch einige Betrüger.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167670-10.html