Lohnt sich eine Parteimitgliedschaft?

vom 06.08.2011, 21:52 Uhr

Ich liebäugle mit einer der großen Volksparteien, schon seit einigen Jahren. Jedenfalls wähle ich sie immer, wenn es soweit ist. Es ist einfach so, dass sie meine Interessen am Besen vertreten.

In meiner Freizeit war ich schon mehrmals Wahlhelferin und habe versucht die Leute in meinem Umfeld verstärkt zum Wählen zu animieren. Unabhängig für wen, sie sollten einfach ihre Stimme nutzen. Ich bin begeistert von der EU, bin bei allen Wahlen dabei, habe an einigen politischen Podiumsdiskussionen teilgenommen. Man merkt, ich habe politisches Interesse, aber den Schritt Parteimitglied zu werden habe ich noch nicht gewagt. Ich weiß, dass der Beitrag recht gering ist. Jedoch sind mir die Vorzüge nicht ganz klar. Kann ich selbst etwas bewegen? Das würde ich nämlich sehr gern eines Tages tun in Richtung Gesundheitswesen/ Soziales, weil das auch meinem Berufsfeld entspricht. Wenn ich jetzt Parteimitglied werde, kann ich dann mich zu einem hohen Posten hocharbeiten? Geht das auch ohne Mitgliedschaft? Wie wird man überhaupt Politiker?

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn du dich für Politik interessierst und auch regelmäßig engagierst -was hält dich dann davon ab? Vor allem wenn du deine Interesse mit der der Partei vereinbaren kannst und dazu stehst. Wenn du im Gesundheitswesen arbeitest, dürfte es aber schwer sein. Normalerweise haben die meisten höher gestellten Politiker schon einen Abschluss in Wirtschafts-oder Rechts - oder Politikwissenschaften.

Aber das heißt ja nicht, dass du nichts bewirken kannst, du wirst halt nur nicht unbedingt mal einen Posten innehaben, der von einem sehr großen öffentlichen Interesse sein wird. Denn da braucht man schon arg viel Hintergrundwissen. Aber vielleicht hängst du ein entsprechendes Studium ja auch noch dran. Ich habe eine solche Partei, die sich so mit meinen Interessen decken würde, dass ich eintreten würde, noch nicht gefunden. Wäre das aber der Fall, dann würde ich sicherlich schon eintreten und die Partei entsprechend unterstützen. Irgendwo bekennt man sich durch einen solchen Eintritt ja auch dazu.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Als Parteimitglied wirst du von anderen gewählt und musst deren Ansprüche erfüllen und dabei sehen, wo du bleibst. Außerdem gibt es gerade in kleineren Parteien sehr viele Intrigen und viele Fettnäpfchen. Dafür kann man dort auch ohne akademischen Titel noch was werden.

Viele lassen sich eben nicht ganz ohne Hintergedanken wählen und wer Karriere in einer größeren Partei machen will, sollte schon früh damit anfangen. Letztlich ist eine Politikerkarriere nicht unbedingt planbar und die Möglichkeiten zu scheitern, sind enorm, da es immer eine schmale Gratwanderung zwischen Loyalität zur Partei und Wahrheit und Ehrlichkeit ist.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 06.06.2014, 13:10, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen