Falschen Artikel bei ebay erworben

vom 06.08.2011, 20:41 Uhr

Grundsätzlich musst du den Artikel in dieser Situation schon nehmen, sofern er den Angaben entspricht und eventuelle Mängel, sofern vorhanden, genannt wurden. Falls du also den richtigen Artikel in dem beschriebenen Zustand erhältst, hat der Verkäufer alles richtig gemacht. Der Fehler liegt eindeutig bei dir, weil du im Eifer des Gefechts einfach mitgeboten hast, ohne dir die Beschreibung richtig durchzulesen. Ich fände es schon ziemlich unfair, dem Verkäufer jetzt Nachteile zu bereiten, nur weil du nicht richtig lesen wolltest.

Bei gewerblichen Verkäufern ist es möglich, vom Kauf zurückzutreten. In dem Fall kannst du den Verkäufer direkt anschreiben und darum bitten, dass dieser Kauf abgebrochen wird. Ich finde es zwar auch nicht richtig, wenn Leute bei gewerblichen Verkäufern einfach Sachen bestellen/ersteigern und diese dann doch nicht nehmen wollen, aber es ist eben möglich, hier vom Kauf zurückzutreten.

Falls es sich um einen privaten Händler handelt, würde ich an deiner Stelle den Gegenstand nun einfach nehmen und ihn selbst weiterverkaufen. Natürlich kann es sein, dass dir daraus ein finanzieller Nachteil entsteht, aber den solltest du dann einfach als Lehrgeld verbuchen. Beim nächsten Mal musst du einfach besser aufpassen und die Beschreibung richtig lesen, bevor du irgendwo ein Gebot abgibst.

Mir ist so etwas als Käufer übrigens noch nie passiert. Wenn ich mal bei Ebay etwas ersteigert habe, habe ich mir die Beschreibung vorher genau durchgelesen, da ich schon genau wissen möchte, für was ich da eigentlich mein Gebot abgebe. Ebay ist an sich sehr übersichtlich strukturiert und wenn man nicht gerade an einen Betrüger gerät, findet man auch immer schnell alle relevanten Informationen. Wer dann trotzdem einen falschen Gegenstand oder gar eine leere Verpackung ersteigert, ist einfach selbst schuld und muss beim nächsten Mal eben alles lesen und nicht nur Teile der Überschrift.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge