Verschwenderische Essgewohnheiten...
...durch Genuss rechtfertigen? Das war heute meine Frage, als ich meiner Tante beim Eis essen zugesehen habe. Die Sache war folgende: Wir waren bei ihr zu Hause, sie war gerade wieder gekommen und ich hatte den Tag über auf ihre Kinder aufgepasst. Nun brachte meine Tante auch etwas zu naschen mit und darunter auch eine 6er Packung Cornetto Enigma. Normalerweise ist Cornetto nicht gerade mein Lieblingseis, aber man will ja nicht unhöflich sein.
Auf jeden Fall aber packte meine Tante ihr Eis aus und wie man weiß, wenn man schon mal Cornetto gegessen hat, gibt es ja auf dem Hörnchen noch so ein kleines Plastikhäubchen, damit das kleine Eissahnehäubchen mit den Schokoladensplittern oben durch die Papierverpackung nicht verunstaltet wird. Meine Tante nun nahm das Plastikhäubchen und zog damit alles Eis und Sahne vom Cornetto ab, welches oberhalb des Hörnchens war.
Ich sah ihr nun verwundert zu und sie erklärte mir, dass sie das machte, weil sie die weißen Schokoladensplitter und die Sahne oben nicht mochte und nur das Schokoeis und die Waffel, also nur das was im Hörnchen ist. Mein erster Gedanke dabei war, dass es natürlich Verschwendung ist. Dieses Sahnehäubchen oben macht sicherlich schon ein Drittel des Eises aus und das schmeißt sie dann einfach weg, wenn nicht gerade jemand da ist, der es haben will, was nicht der Fall war.
Dann aber dachte ich mir, dass ein Eis ja nicht etwas ist, was man essen ''muss''. Anders als vielleicht regelmäßige Mahlzeiten bestehend aus Portionen Gemüse und so weiter, ist etwas süßes wie ein Eis etwas was man nur zum Genuss ist und auf das man locker verzichten kann. Nun ist es aber natürlich Unsinn eine Speise, die man nur zum Genuss ist, herunterzuwürgen, weil man einen Teil davon nicht mag. Prinzipiell also wäre es ja durchaus vertretbar, nur einen Teil davon zu essen, weil der Rest nicht schmeckt.
Wie seht ihr das? Ich habe das mal beim Twix gemacht, weil ich nur den Caramel mochte, nicht aber den Keks, der kam weg, wenn mein Freund ihn nicht gegessen hat. Findet ihr sowas ist Verschwendung, oder schon eher vertretbar, eben weil das einfach Speisen zum Genuss sind?
Also um ehrlich zu sein habe ich sowohl bei Süßigkeiten als auch bei normalem Essen schon häufig einen Teil weggeschmissen weil ich ihn nicht mochte. Bei diesen Haribo Colorado mag ich zum Beispiel das Zitronenkonfekt nicht und wenn niemand da war, der die essen wollte habe ich diese weggeschmissen. Eigentlich ist es nicht in Ordnung Essen weg zuschmeißen aber was soll ich denn bitte sonst machen wenn es aus Versehen schlecht geworden ist oder mir ein Teil einfach nicht schmeckt...
Ich empfinde das schon als Verschwendung. Die Lebensmittel, auch wenn sie dem Genuss und dem Luxus dienen, bekommt man ja schließlich nicht geschenkt, und wenn man an einem bestimmten Lebensmittel einen größeren Teil nicht mag, wie das bei Deiner Tante beim Eis und bei Dir beim Twix ja, scheint's, der Fall ist, dann sollte man sich vielleicht überlegen, ob man nicht etwas anderes kauft, bei dem man nichts wegschmeißen "muss".
Deine Tante könnte sich ein anderes Eis kaufen, vielleicht von einem anderen Hersteller, bei dem halt die ungeliebten Streusel nicht drauf sind, oder Du kaufst Dir, wenn Du Caramel magst aber keinen Keks, Caramel-Bonbons oder irgendeinen anderen Riegel, der mehr Caramelanteil hat. Sowas wird es ja bestimmt geben.
Mein Opa, der leider vor kurzem verstorben ist, mochte immer gern die Nussknacker Schokolade von Aldi. Allerdings nur die Schokolade. Die Nüsse lutschte er ab und warf sie weg. Das habe ich auch nie begriffen. Da hätte er sich halt eine andere Schokolade kaufen sollen, vom gleichen Hersteller vielleicht, aber ohne die Nüsse, die ja doch recht zahlreich sind in einer Schokolade, die sich auch noch "Nussknacker" nennt.
Ich muss sagen, dass mir das Aussortieren eher zu umständlich wäre und ich dann nur etwas kaufen würde, was ich wirklich komplett mag. Das Cornetto Enigma schmeckt mir als komplettes Eis nicht, daher kaufe ich es auch nicht mehr. Wenn wir Eis essen gehen, dann bestelle ich meine Portion immer ohne Sahne, denn die mag nicht.
Allerdings ist es etwas anderes, wenn ich irgendwo Gast bin. Wenn dann etwas im Essen ist, was ich nicht mag, dann sortiere ich das schon aus. So auch bei Salat, wenn zum Beispiel gekochter Schinken drin ist. Aber meistens ist es dann so, dass mein Freund das isst. Generell ist es schon Verschwendung, wenn man etwas zur Hälfte entsorgt, weil man es nicht mag. Aber ich denke, dass das noch zu verkraften ist, wenn es sich nur um ein kleines Sahnehäubchen oder ähnliches handelt.
Etwas merkwürdig finde ich es schon, da es das Eis doch bestimmt auch in anderen Sorten vorhanden ist, wenn sie schon die Sahne und die Schokoladensplitter nicht mag. So etwas weiß man doch vorher und Eis ist ja nun nichts in Deutschland, was nur als eine einzige Sorte vorhanden ist. Nun hat sie aber den vollen Preis bezahlt und ich denke, auch, wenn es Verschwendung ist, war es schon in Ordnung. Ich an ihrer Stelle jedoch hätte dann ein Eis gekauft, welches die Kinder mögen, wenn sie Deine Vorlieben kennt, hätte sie auch darauf zurückgreifen können und ich denke, da wäre auch etwas für sie selbst dabei gewesen, was sie gemocht hätte.
Süßigkeiten sind so ein Ding, wo ich denke, da hat man genau wie bei anderen Lebensmitteln, eben die Auswahl und sicherlich gibt es mal Mischpackungen von Süßigkeiten, von denen ich eine Sorte nicht mag. Erst vor kurzem war es bei einer Gummitierchen-Tüte der Fall gewesen und da war eben Lakritze drin, was ich selbst gar nicht oder nur in sehr geringen Maßen mag. Mein Freund wollte sie auch nicht essen und so habe ich sie dann auch entsorgt. Ich mag es generell nicht, Essen weg zuwerfen, aber in diesem Fall habe ich keine andere Möglichkeit mehr gesehen. Seitdem kaufe ich eigentlich nur das, was ich auch an Süßigkeiten mag und was sich etwas länger hält.
Ich mache da eigentlich keine großartigen Unterschiede, weil mir das Geld, was ich dafür ausgebe, doch zu schade ist und ich das Geld für andere Dinge hätte vielleicht besser ausgeben oder sogar hätte sparen können. Und wenn ich etwas nicht mag oder nur einen Teil von etwas mag, dann suche ich eine Alternative. Die zu finden ist eigentlich ganz leicht.
Ich finde das Verhalten deiner Tante schon etwas eigenartig. Wenn man das Eis nicht vollständig essen mag - wieso kauft man dann dieses und nicht eins, was man komplett isst? Ich versuche es nämlich schon so zu handhaben, dass ich Produkte kaufe, die ich komplett gerne mag. Und wenn das nicht der Fall ist, suche ich mir auch schon mal jemanden, der das isst, was ich nicht esse. Zum Beispiel mag ich die roten Gummibären nicht so gerne und die werden dann einfach verschenkt.
Aber ich kaufe mir doch kein Produkt, wo ich die Hälfte wegwerfen muss. Mir ist es natürlich schon passiert, dass ich ein neues Produkt ausprobiert habe und das einfach nicht essbar war und weiter verschenken konnte ich es auch nicht. Dann muss man es schon mal wegwerfen. Aber dann kaufe ich dieses Produkt eben auch nicht mehr. Mür würde momentan auch kein Produkt einfallen, wo ich die Hälfte oder einen Bestandteil wegwerfen müsste - eben weil ich solche Produkte dann echt komplett vermeide.
So ein Verhalten macht mich manchmal echt sauer! Ich selbst kenne einige Leute, die das so machen - Lebensmittel kaufen und die Hälfte wegwerfen, weil sie es nicht mögen. Eine Freundin von mir backt oder kocht sogar Rezepte nach, von denen sie einen Bestandteil nicht mag (z.B. macht sie einen Broccoli-Auflauf, mag aber keinen Broccoli) und wirft das Gericht dann komplett in den Müll, wenn sich keiner findet, der es essen will.
Ich weiß, dass wir unsere Essensreste nicht den hungernden Kindern schicken können. Aber es gibt Leute, die hungern, und das sollte man nicht vergessen! Ich finde es unmöglich, Lebensmittel zu kaufen, nur um sie dann weg zuwerfen. Das ist einfach respektlos denen gegenüber, die nichts zu essen haben.
Ich selbst versuche so eine Verschwendung zu vermeiden, wo es nur geht. Wenn ich nur einen Teil eines Lebensmittel mag (z.B. das Weiße der Milchschnitte), dann esse ich den Rest (also den Boden) auch. Wieso sollte ich den denn wegschmeißen?
Ich finde dieses Verhalten auch ein wenig seltsam, wenn ich ehrlich bin. Klar gibt es immer mal wieder Sachen, die man nicht mag. Damals, als ich noch Single war und in meiner kleinen Studentenwohnung gewohnt habe, hab ich mir z.B. auch öfter mal diese Tiefkühlbaguettes gekauft, weil die einfach schnell gingen und ich oft auch keine Lust hatte, abends nach der Uni noch lange zu kochen. Da habe ich dann auch immer die Paprika entsorgt, weil ich die absolut nicht mochte. Die machen aber auch nur einen ganz kleinen Prozentsatz des Baguettes aus und es gab für mich auch keine wirkliche Alternative, da diese Paprika eben auf allen Tiefkühlbaguettes zu finden war
Wenn man aber eine bestimmte Eissorte kauft und dann die Hälfte davon wegwirft, finde ich das schon ein wenig übertrieben. Es gibt doch wirklich hunderte verschiedene Sorten Eis, da wird doch wohl für Jeden etwas dabei sein. Ich würde nie ein Eis kaufen, das ich nicht mag und dann die Hälfte entsorgen. Da wär mir mein Geld auch ehrlich gesagt zu schade und da kaufe ich gleich eine andere Sorte, die eben so ziemlich Jeder bei uns mag. Bei Süßigkeiten ist das bei mir auch oft der Fall. Ich mag beispielsweise Colorado auch sehr gerne, aber das Lakritz ist mir persönlich immer viel zu viel und manche Sorten esse ich auch nicht. Die isst dann eben mein Mann bzw. habe ich früher dann immer versucht, die übrigegebliebenen Sachen meinem Bruder oder meiner Schwester anzudrehen, als ich noch daheim gewohnt habe. Ich versuche, immer möglichst wenig wegzuwerfen, denn es ist auch einfach zu schade drum.
Bin ich allerdings irgendwo eingeladen und es gibt ein Gericht, bei dem ich Bestandteile nicht mag, wie beispielsweise Mais, dann sortiere ich den auch immer aus. Ich meine, ich kann mich ja nicht zwingen, etwas zu essen, das ich nicht ausstehen kann. Zuhause würde das dann eh nicht vorkommen, da ich keinen Mais verwende, wenn ich das Gericht mitesse. Das ist dann aber in meinen Augen kein verschwenderisches Essverhalten, da ich im Prinzip die Entscheidung für das Essen nicht selbst getroffen habe. Da könnte man vielleicht sagen, dass es etwas unhöflich dem Gastgeber gegenüber wär Auch wenn das Eis eher zu den Genussspeisen gehört - mir würde niemals einfallen, eine bestimmte Sorte nur zu kaufen, weil man das Hörnchen gerne isst und das restliche Eis dann wegwerfen. Das ist für mich dann nicht mehr Genuss, sondern einfach nur noch Verschwendung!
Ich muss auch sagen, dass ich ein solches Verhalten schon etwas verschwenderisch finde. Gerade bei Eis gibt es doch so viele Alternativen, die deiner Tante dann vielleicht auch komplett schmecken. Schokoeis in einer Waffel bekommt man ja auch in einer Eisdiele, das ist sicher günstiger, als von einem fertigen Eis so viel weg zu werfen. Ich muss aber zugeben, dass es auch bei mir Dinge gibt, die ich nicht mag und entweder weiter gebe oder in den Müll werfe.
So habe ich mir eine Zeit lang gerne diese Mischpackungen mit Twix, Milky Way, Snickers, usw. gekauft, weil es günstiger war als die Packungen der einzelnen Sorten. Ich mag aber kein Mars. Dies habe ich dann immer einem Kollegen mitgenommen, der das mochte. Auch bei Gebäckmischungen ist immer etwas bei, was ich nicht ganz so gerne esse. Das kommt dann manchmal auch in den Müll, wenn sich niemand dafür findet.
Ich finde das Verhalten schon etwas befremdlich, aber wenn ich nicht selbst wissen würde, dass ich auch schon manchmal etwas von gekauften Speisen entferne, weil ich es nicht essen kann, finde ich es nun nicht schlimm. Aber hier findet sich an sich meistens jemand, der das isst, was ich nicht möchte. Deswegen frage ich mich eher, warum sie dann immer Cornetto kauft, wenn an sich eh niemand von euch dieses Eis sonderlich mag. Vielleicht sollte man deiner Tante eine Alternative aufeigen, es gibt zum Beispiel Minihörchen, die mit Schokoladeneis gefüllt sind und bei welchen die Spitze mit einer knackigen Schokoschicht ummantelt ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167657.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2975mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1325mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?