Volkswirtschaft als Rechtsanwaltsfachangestellte?

vom 06.08.2011, 18:46 Uhr

Da ich demnächst umziehe und bis dahin sicher noch nicht Bescheid weiß ob ich nun eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten antreten darf, mache ich mir nun Gedanken um mein ganzes Schulmaterial. Einiges davon werde ich sicher mitnehmen, da man es immer mal wieder gebrauchen kann. Vor allem persönliche Notizen zu einzelnen Themen damals, werden in Zukunft sicherlich hilfreich sein, genauso wie Fachbezogene Bücher.

Gerade bei den Büchern überlege ich noch ob ich diese mitnehmen soll. Gerade so etwas wie Betriebswirtschaftslehre behalte ich natürlich, obwohl es sich um rund sechs dicke Bücher handelt. So viel wird sich da wohl nicht geändert haben. Nun hapert es aber an den drei, zugegeben sehr dicken Büchern der Volkswirtschaftslehre. In meiner Schulzeit haben wir diese eigentlich recht wenig genutzt und der Lehrer hat eher mit eigenem Material gearbeitet. Fraglich ob diese überhaupt noch aktuell sind.

Nutzt man denn in der Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten oder generell in ReNo-Ausbildungen solche Bücher beziehungsweise gibt es das Fach Volkswirtschaftslehre dort überhaupt? Ich habe zwar gründlich recherchiert, aber einen wirklichen Lehrplan, nach Fächern geordnet konnte ich nicht finden, auch wenn mir Volkswirtschaftslehre nicht so in den Plan gepasst hätte von den Themen her.

Falls es eine Rolle spielt, ich komme aus NRW und die zuständige Kammer wäre Hamm. Da nun Wochenende ist, kann ich natürlich auch nicht bei der zuständigen Berufsschule beziehungsweise Anwaltskammer für dieses Einzugsgebiet nachfragen.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ob nun Volkswirtschaftslehre ein Bestandteil der Ausbildung zur/zum Rechtsanwaltsfachangestellten ist, das weiß ich auch nicht genau, aber das ließe sich ja wirklich leicht recherchieren. Aber abgesehen davon, würde ich auf alle Fälle mal die vorhandenen Fachbücher mitnehmen oder irgendwo deponieren, denn wer weiß, irgendwann kann man diese ja vielleicht doch gut gebrauchen. Denn wer garantiert einem denn, dass selbst wenn man eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten macht, diesen Job dann auch bis zur Verrentung ausübt. Vielleicht muss man ja nochmals beruflich umsatteln und braucht dann diese Fachbücher.

» holla33 » Beiträge: 211 » Talkpoints: 54,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Leider kenne ich mich beim deutschen Bildungssystem nicht aus, da ich in Österreich Jura (und BWL) studiere. Zunächst einmal ist es sicher wichtig auch als Rechtsanwalt ein paar BWL-Basics zu beherrschen. Das Fach Volkswirtschaftslehre gibt es im Jura Studium aber bestenfalls als Neben- bzw. freies Wahlfach.

Dennoch würde ich dir raten, falls du mal genug Zeit hast, ein bisschen die Bücher zu lesen, da auch VWL-Basics in manchen Situationen echt weiterhelfen können und meiner Meinung nach auch wichtig für's Allgemeinwissen sind.

» jupla » Beiträge: 195 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^