Löcherkekse auch heute noch?
Meine Mutter schwärmt immer wieder von irgendwelchen Keksen, die sie angeblich immer in ihrer früheren Kindheit gegessen haben mag. Das müsste so 40, 45 Jahre her gewesen sein, also dürften sich auch nur die älteren unter euch daran erinnern. Auf jeden Fall kann sich meine Mutter auch noch recht gut entsinnen, was denn die Eigenschaften des Kekses gewesen sind.
Zum Einen war er eben löchrig wie ein Käse. Dann war keinerlei Zuckerguss oder Ähnliches darauf vorhanden, also ein reiner Keks. Außerdem war die Verpackung blau und diese ganze Rolle hat so ein wenig glitzert, wobei sich da meine Mutter nicht mehr ganz so sicher ist, ob sie das nicht doch verwechselt haben könnte. Hat jemand denn eine Ahnung, was meine Mutter damit meinen könnte? Wie hießen diese Kekse denn überhaupt? Und hat man noch eine Chance, heutzutage an sie heranzukommen?
Mal eine etwas dumme Frage: kommt deine Mama aus dem (ehemaligen) Osten oder Westen? Ich vermute nämlich, dass das durchaus von Bedeutung sein könnte, wo sie aufgewachsen ist. Also ich kenne keine Kekse, die auf deine Beschreibung passen könnten - und ich liebe Kekse und kenne einige Sorten. Die einzigen Kekse, die ich mit Loch kenne sind die, dann dann mit zum Beispiel Marmelade gefüllt sind. Und das sind dann also nicht mehr reine Kekse.
Ansonsten gibt es noch so runde Kekse, wo die Köcher aber nur angedeutet sind, und nicht - wie beim Käse- wirklich durchgehen. Vergleichbar wären vielleicht die Löcher auf dem Butterkeks. Da sind auch so angedeutete Löcher drin. Und es sind schon mehrere Löcher, oder ist es nur ein einziges Loch pro Keks?
Sie kommt aus dem Westen, zweifelsfrei. Aber wir konnten einfach noch keine Sorte ausfindig machen, die dem Profil meiner Mutter entspricht und ich kann ihr im Moment auch einfach nicht weiterhelfen. Sie weiß eben leider den Namen nicht mehr und kann sich nur noch an die genannten Details erinnern. Es ist nur ein einziges Loch und keine mehreren und die Kekse mit Marmelade drin, die gibt es ja auch heute noch, also die meint sie auf keinen Fall, da bin ich mir sehr, sehr sicher.
Also ich kann mit der Beschreibung nicht wirklich was anfangen. Ich musste jedoch zum Beispiel sofort an Kekse wie Ritz-Cracker denken, bei denen mehrere Löcher vorhanden sind. Aber wenn der Keks wie du beschreibst nur ein einziges Loch hat, dann muss ich sofort an eine bestimmte Sorte Butterkekse denken, welche eine runde Form besitzen und in der Mitte ein Loch haben. Aldi führt diese Kekse zum Beispiel noch. Du kannst ja mal mit deiner Mutter hinfahren und schauen, ob es diese Kekse sind. Wenn nicht, die sind trotzdem lecker. Ich habe damals weder im Westen noch im Osten gewohnt, aber meine Mutter hat immer solche Kekse aus Deutschland mitgebracht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167645.html