Bringen Waschnüsse etwas?
Ich benutze schon seit einiger Zeit ausschließlich flüssiges Waschmittel, da ich mit der Pulver Variante nicht so gut klarkomme. Wenn ich Pulver benutzt habe, dann waren immer noch Rückstände auf der Kleidung zu finden und die flüssige Variante riecht halt auch viel besser. So hat eben jeder seine Vorlieben. Mit einer Freundin hatte ich auch schon darüber gesprochen und diese hat mir dann erzählt, dass sie schon seit Jahren sogenannte Waschnüsse benutzt und auch sehr zufrieden damit ist.
Ich habe mich dann auch diesbezüglich informiert, weil es eigentlich nicht schlecht klang. Bei den Waschnüssen handelt es sich um die Früchte des Waschnussbaums. Es gibt anscheinend verschiedene Formen, die man dann zum Waschen verwenden kann. Meistens werden die Nüsse einfach geknackt und dann in ein Baumwollsäckchen gefüllt. Dieses wird dann einfach mit in die Waschmaschine gesteckt. Laut meiner Freundin kostet das Ganze pro Waschgang in etwa 10 Cent. Die Wäsche wird auch wirklich sauber und es ist nebenbei auch total umweltfreundlich.
Habt ihr auch schon Erfahrungen mit Waschnüssen gemacht? Ist das für euch eine echte Alternative zu anderen Waschmitteln oder benutzt ihr lieber klassisches Waschmittel aus dem Supermarkt? Irgendwie kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass man mit den Waschnüssen allein alle möglichen Flecken herausbekommt. Die Umweltfreundlichkeit und der günstige Preis sprechen zwar für das Produkt, aber für mich wäre das irgendwie nicht das Wahre. Kann natürlich auch sein, dass ich mich da eben täusche, daher bin ich schon sehr gespannt auf eure Erfahrungen damit.
Wir haben ewig Waschnüsse benutzt und waren immer sehr zufrieden. Die Vorteile liegen auf der Hand. Sie sind umweltfreundlich, sparsam und absolut frei von irgendwelchen zwielichtigen Zusätzen. "Unser" Supermarkt hat sie leider aus dem Sortiment genommen, daher greifen wir nun auf normales Waschmittel zurück. Es ist etwas peinlich, ab tatsächlich ist der einzige Grund keine Waschnüsse mehr zu nutzen momentan meine eigene Bequemlichkeit.
Aber wahrscheinlich werde ich mir nach diesem Posting eine neue Quelle suchen. Der einzige Nachteil der Waschnüsse ist, dass sie total geruchlos sind. Daher haben wir immer einige Tropfen Lavendelöl ins Weichspülerfach gegeben.
Waschnüsse gibt es in jedem Reformhaus, Bioladen, in vielen Discountern und zum Beispiel auch bei dm. In entsprechenden Geschäften gibt es teilweise auch Probepäckchen. Aber wenn deine Freundin Waschnüsse benutzt, kann sie dir doch einfach mal eine kleine Portion zum Probieren überlassen.
Ich hatte schon verschiedene gekauft und die waren alle bereits "geknackt". Vollkommen geruchslos würde ich Waschnüsse aber nicht bezeichnen. Ein leichter essigähnlicher Geruch geht meiner Meinung nach von ihnen aus.
Waschnüsse werden gerne als umweltfreundlich bezeichnet, ich habe aber auch schon kritische Artikel gelesen, in denen es darum ging, dass in Ländern, wo Waschnüsse wachsen, diese mittlerweile bevorzugt ins Ausland verkauft werden (was natürlich auch Kosten und Emissionen verursacht) und Waschnüsse vor Ort teilweise teurer sind, als importiertes Waschmittel.
Auch einen Sauberkeitsvergleich habe ich schon gesehen. Dabei gab es sowohl bei den Waschnüssen, als auch bei "herkömmlichem" Waschmitteln Flecken die besser und weniger gut oder gar nicht raus gingen. Und letztendlich hat, wie du selbst schon festgestellt hast, jeder seine Vorteile. So führt dauerhafte Nutzung von Flüssigwaschmitteln, gerade bei geringeren Temperaturen, oftmals schneller zu üblen Gerüchen. Pulver hinterlässt eigentlich nur Spuren, wenn die Waschmaschine zu vollgestopft ist, so dass sich das Pulver nicht vernünftig auswaschen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167639.html