Auf Konzerte fotographieren - alles mitbekommen?
Auf Konzerten sehe und kenne ich Leute, die gern mal Fotos machen und natürlich hätte ich auch gern mal Erinnerungsbilder. In einem anderen Forum war daher kurzzeitig die Frage aufgetaucht, ob man überhaupt etwas von dem Konzert so mitbekommt, wie es ohne Fotoapparat der Fall wäre. Gerade von einigen Konzertbesuchern, die doch recht viel fotografieren, sind da echt tolle Fotos entstanden und sie haben kein Problem damit, da sie auch durch die Linse wirklich genauso viel mitbekomme wie ich.
Wenn ich auf einem Konzert fotografiere, was ich durchaus mal ausprobiert hatte, habe ich bei mir feststellen dürfen, dass es nichts bringt. Ich habe einfach das Gefühl, zu viel zu verpassen und das wäre schon schade. Klar kann ich mich auch an einiges nach dem Konzert nicht mehr erinnern, aber für den Moment ist es schon schade. Also habe ich trotz einer angenehmen Entfernung zu der Bühne auf das Fotografieren verzichtet und erfreue mich an den Fotos anderer oder sogar noch besser: an den Videos, die gedreht wurden.
Da hier ja auch einige Konzertgänger zu finden sind, stelle ich mal die Fragen hierein: wie empfindet Ihr es, wenn Ihr bei Konzerten fotografiert? Bekommt Ihr auch alles mit oder habt Ihr eher das Gefühl, so wie ich, etwas zu verpassen? Nehmt Ihr das Konzert dann durchaus durch die Linse wahr und habt dadurch einfach eine andere Wahrnehmung oder gibt es keine Unterschiede, ob mit oder ohne Fotoapparat?
Ich war bis jetzt leider nur auf einem Konzert. Allerdings habe ich da sehr viel fotografiert und auch gefilmt. Leider hatte ich damals nur eine sehr schlechte Digitalkamera und ich war total enttäuscht, denn die Bilder und Aufnahmen sind sehr schlecht geworden. Ich habe durch das Fotografieren auch einfach sehr wenig mit bekommen, da ich mich so konzentrieren musste. Ich würde es nur wieder machen, wenn die Aufnahmen einfach spitze werden, denn sonst bekommt man ja nicht so viel von dem Konzert mit, außer man schaut durch eine sehr gute Linse. Ohne Kamera und et cetera würde man bestimmt alles mit bekommen und dieses Konzert Gefühl würde einen "beflügeln".
Ich persönlich finde schon, dass man ein Konzert anders wahrnimmt, wenn man währenddessen ständig am fotografieren ist. Früher bin ich sehr gerne auf Konzerte gegangen, somit kenne ich beide Seiten. Mittlerweile gehe ich nicht mehr auf Konzerte, aber an meiner Meinung bezüglich des Fotografierens hat sich seitdem ja nichts geändert
Wenn ich während des Konzerts Fotos gemacht habe, hab ich vom eigentlichen Geschehen wirklich nicht mehr so viel mitbekommen. Im Nachhinein finde ich das natürlich total schade, aber ändern lässt es sich nun auch nicht mehr. Ich war dann einfach nur darauf bedacht, möglichst schöne Fotos zu machen, um hinterher ein schönes Andenken an das Konzert zu haben.Auf die Musik konzentrieren konnte ich mich da auch nicht wirklich. Heute denke ich, dass es wohl besser gewesen wäre, wenn ich das Fotografieren einfach weggelassen hätte, denn so hätte ich viel mehr von der Stimmung mitbekommen und hätte vermutlich auch viel mehr Spaß gehabt.
Meistens waren die Fotos dann auch so schlecht, dass die Freude dann auch ziemlich getrübt war. Im Endeffekt hatte ich dann überhaupt nichts - weder etwas vom Konzert mitbekommen, noch schöne Fotos davon. Bei den letzten Konzerten habe ich daher auch gar nicht mehr fotografiert und fand das auch deutlich besser als vorher. Ich habe einfach die Zeit genossen und die Erinnerungen waren dann eben in meinem Kopf und nicht auf den Fotos. Muss jeder für sich selbst entscheiden, aber ich finde, dass man beim Fotografierens während des Konzerts wirklich viel verpasst.
Das kenne ich ebenfalls, dass man nicht so wirklich dabei ist, wenn man denn die gesamte Szenerie nur durch die Digitalkamera sieht. Ich persönlich mache eher selten Fotos mit einer Digitalkamera auf solchen Konzerten, aber wenn ich denn mal welche mache, dann kenne ich dieses Gefühl durchaus und ich weiß auch nicht so wirklich, woran das denn überhaupt genau liegt. Womöglich ist es eben auch immer etwas Anderes, wenn man etwas direkt vor seinen Augen hat oder wenn man eben etwas durch einen Bildschirm erst wahrnehmen muss. Anders kann ich mir dieses regelrechte Phänomen aber auch nicht wirklich erklären.
Wir waren schon auf ein paar Konzerten und haben kein Mal davon Bilder gemacht oder gar Videos gedreht. Irgendwie geht dann wirklich die ganze Stimmung verloren, da man sich dann ja eher darauf konzentriert, dass die Fotos etwas werden oder eben das Video gut wird. Ich erlebe da lieber die Stimmung und konzentriere mich ganz auf die Musik.
Oft stehen um uns aber auch Leute, die dann filmen und während des ganzen Konzerts auf ihren kleinen Bildschirm starren, um auch ja alles aufgenommen zu haben. Wir haben uns da auch schon immer gefragt, ob es diesen Konzertbesuchern dann egal ist, dass sie doch vieles verpassen. Natürlich können sie sich dann daheim hinsetzen und das gedrehte Video ansehen, aber da kann ich mir dann doch auch eine DVD der Band kaufen und sie direkt zu Hause anschauen und muss dafür nicht selbst auf ein Konzert gehen. Wir machen es daher so, dass wir uns als Erinnerung ein T-shirt der Band oder ein Schlüsselband mitnehmen. Auch behalten wir meistens die Getränkebecher auf denen dann auch Schriftzüge und Logos der Band abgedruckt sind.
Wenn man mal ein Foto macht - wieso sollte man dann nichts mehr mitbekommen?Klar, wenn man nonstop versucht DAS Foto zu machen, dann kommt man mit Sicherheit herzlich wenig vom Konzert mit und ist vielmehr darauf bedacht, ein schönes Bild zu machen. Das ist meiner Meinung nach aber nicht der Sinn eines Konzertbesuches. Dann hat man lebhaftere Erinnerungen, wenn man einfach nur auf das Konzert achtet.
Macht man aber ein, zwei oder auch drei Bilder, dann dürfte es nichts schaden und man bekommt auch noch genug mit. Fraglich ist nur, ob die Kamera sonst allgemein nicht ein bisschen stören beim Konzert ist. Immerhin muss man darauf aufpassen, dass sie nicht wegkommt oder kaputt geht. Und die meisten Fotos mit Handy kann man sich ja sowieso komplett sparen. Ich denke also, dass es durchaus möglich ist, dass man sich gut auf ein Konzert konzentrieren kann, wenn man es nicht übertreibt. Aber ich denke es gibt genug Menschen, die eben einfach das Konzert genießen wollen und die Erinnerung an das Erlebte kann einem sowieso keiner nehmen. Es ist fraglich, ob man dazu ein Foto braucht, oder nicht.
Ich fotografiere schon seit Jahren nicht mehr auf Konzerten. Die Kamera ist zwar trotzdem dabei, falls es wirklich mal etwas Spektakuläres geben sollte oder eben um Fotos von sich und den Freunden zu machen. Früher habe ich jedoch immer auf Konzerten fotografiert. Vor ein paar Jahren war ich dann aber mal auf einem Konzert und habe sehr viele Fotos gemacht. Als ich mir die Fotos dann hinterher zu Hause angesehen habe, habe ich festgestellt, dass ich mich an vieles gar nicht mehr erinnern konnte. Da ich so mit dem Fotografieren beschäftigt war, habe ich von der Musik nicht mehr so viel mitbekommen. Zumindest habe ich sie nicht so bewusst wahrgenommen. Es kam mir vor, als wäre ich nie auf diesem Konzert gewesen und das fand ich sehr schade.
Seitdem fotografiere ich auf Konzerten gar nicht mehr. Dafür singe, tanze und klatsche ich lieber pausenlos mit, sehe ein hammermäßiges Bühnenprogramm und bin hinterher noch geflasht. Auf die Fotos kann ich gut verzichten, die Erinnerung an ein schönes Konzert bleibt dafür länger.
Es ist wirklich so, das man auf Konzerten nicht zu viel fotografieren sollte. Nicht bei jeden Mensch ist die geteilte Aufmerksamkeit so gut ausgeprägt wie bei anderen. Es ist natürlich auch immer zu beachten, möchte ich professionelle Fotos machen oder einfach nur ein paar Schnappschüsse zur Erinnerung. Ich habe damals versucht jeden Moment auf Bild einzufangen, um ihn später jederzeit wieder aufzurufen. Ich hatte zwar später meine Bilder, aber die Erinnerung, dieses Gefühl, Live dabei zu sein war weg.
Seitdem habe ich es auch unterlassen, auf Konzerten zu viel zu fotografieren. Es gibt natürlich auch noch Konzerte, welche ich besuche um ein paar professionelle Bilder einfangen zu können. Aber bei solche Art von Konzerten, bin ich mir schon vorher bewusst, das ich mich nur auf die Bühne und meine Kamera konzentriere und nicht auf das, was sonst passiert.
Jeder sollte trotzdem ein paar kleine Schnappschüsse einfangen, um später ein paar Erinnerungen zu haben und anderen zu zeigen wie toll der Abend doch war. Ansonsten bin ich der Meinung sollte man lieber den Abend genießen und sich von der Band oder der Musik mitreißen lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167632.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?