Kauft ihr noch Frauenzeitschriften?

vom 06.08.2011, 12:05 Uhr

Früher habe ich eigentlich sehr häufig diese typischen Frauenzeitschriften gelesen. Besonders gerne mochte ich damals die Zeitschriften Glamour unf Joy. Irgendwie hat sich die Begeisterung für diese Zeitschiften dann auch gelegt und ich habe sie auch schon seit Jahren nicht mehr gekauft. Es gibt keinen wirklichen Grund dafür, aber meist ist es doch so, dass die ganzen Themen irgendwann auch genug breitgetreten wurden. Es geht immer um dieselben Beauty-Geheimnisse, Mode und den neusten Klatsch und irgendwann ist das eben nicht mehr so interessant.

Es gibt ja auch noch Frauenzeitschriften wie "Die Aktuelle" oder "Bild der Frau", die den Schwerpunkt eher auf Rezepte usw. legen. Die habe ich mir bisher noch nie wirklich gekauft und sprechen mich persönlich auch überhaupt nicht an. Meine Oma kauft diese beiden Zeitschriften aber schon seit Jahren und ist auch immer noch begeistert davon. Vor einigen Wochen habe ich auch auf einer Seite ein Jahresabo der Zeitschrift Cosmopolitan gewonnen und bin auch schon sehr gespannt darauf, denn diese habe ich eigentlich noch nie gelesen. Aus diesem Grund ist das Thema Frauenzeitschriften für mich auch wieder etwas aktueller geworden.

Nun meine Frage an euch: Lest ihr diese Frauenzeitschriften denn regelmäßig? Wenn ja, welche sind eure Favoriten? Mich persönlich hat damals schon gestört, dass die Hälfte der Zeitschrift immer aus Werbung bestand und das war dann wohl auch ausschlaggebend, dass ich die Zeitschriften nicht mehr gekauft habe. Die Themen wiederholen sich ja auch ständig, oder sehe ich das eurer Meinung nach ein wenig zu kritisch?

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Momentan lese ich diese Frauenzeitschriften eher weniger. Das liegt daran, dass bei mir momentan die Lust am Lesen vergangen ist. Aber das ist nur Phasenweise so bei mir. Sonst sind meine absoluten Lieblingszeitschriften die Glamour und die Joy. Die mag ich beide sehr gerne und finde sie vom Preis her auch völlig in Ordnung. Momentan lese ich eher regelmäßig im Internet, das ist ja kostenlos.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Frauenzeitschriften lese ich an sich gar nicht. Ich habe in meiner Jugend gerne mal die Frauenzeitschriften meiner Mutter auf der Toilette gelesen und auch ab und zu habe ich mir mal die ein oder andere Zeitschrift gekauft, aber mittlerweile interessieren mich die klassischen Frauenzeitschriften auch nicht mehr. Es werden irgendwie immer die selben Themen behandelt, auch die Extras sind oft die selben. Daher finde ich sie recht langweilig. Einige Zeitschriften haben recht gute Rezepte, die habe ich auch mal gesammelt, aber auch das ist mittlerweile abgeflaut.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Diese höherklassigen Frauenzeitschriften wie Brigitte lese ich nur ganz selten, beim Arzt oder mal eine Ausgabe, in der mich ein Artikel besonders interessiert. Aber ansonsten mag ich diese nicht so gern, weil ich sie recht teuer finde und man doch recht oft mit Werbung konfrontiert wird und dazu viel Kleidung vorgestellt bekommt, die sich jemand mit einem normalen oder geringen Gehalt gar nicht erst leisten kann. Davon abgesehen, dass es nicht mein Geschmack wäre oder ich auch gar nicht erst hineinpasse. Und für Werbung brauche ich nicht Geld auszugeben.

Ich habe früher sehr gern Joy gelesen, die fand ich schon mehr nach meinem Geschmack. Gerade zu Anfangszeiten war die Zeitschrift klasse, jung, frech, auch mit viel Werbung und Kleidung, aber ich meine, sie hat etwas weniger gekostet und war dennoch ganz gut. Zwischendurch wurde das Heft, glaube ich, sogar mal eingestampft, um später dann neu aufgelegt zu werden. Ab und zu habe ich mal danach geschaut, aber es gibt es nur noch im Kleinformat und das, was ich bislang gesehen hat, hat mich wirklich nicht umgehauen.

Inzwischen kaufe ich mittwochs mal eine Lisa, eine Tina oder eine Lea, die kosten nicht viel, können unterhaltend sein und sind relativ günstig. Ob sich da der Inhalt lohnt, ist immer eine andere Sache, aber manche Reportagen interessieren mich und auch bei den Rezeptspecials schaue ich mal nach und kaufe sie danach. Mich stört da allerdings, dass sich die Rezepte mal wiederholen und dass sie auch gern zu Saucenpülverchen und so etwas greifen.

Dann gibt es in der Tat noch Das goldene Blatt und die Freizeit Revue. Die liegen ja gern mal bei den Ärzten aus und ich muss darüber schon fast immer lachen, weil sie sich sehr naiv lesen lassen. Ich blättere sie schon mal im Wartezimmer durch, aber schüttle ehrlich gesagt meist nur den Kopf, weil ich den Schreibstil etwas sehr naiv und gutmütig finde, gerade wenn ein Schlagersänger oder ein Sportler etwas ganz schreckliches widerfahren ist und der Bericht mit "Wie tragisch!" oder mit "Wie gemein!" beginnt. Aber ich denke, so etwas möchte die eigentliche Zielgruppe doch ganz gern lesen. So etwas würde ich aber nun selbst nicht unter "Frauenzeitschriften" einordnen, da sie ja nicht Frauenthemen behandeln.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich hatte einen Phase im Leben, wo ich so Zeitschriften, wie Laura, Tina und Bella gelesen habe. Nach etwa zwei Jahren kennt man dann den ganzen Käse, denn dann merkt man, dass turnusmäßig immer wieder die gleichen Themen bedient werden, die aber nie neu aufgearbeitet werden, sondern man liest immer wieder die gleichen Inhalte. Dann bin ich auf die Glamour umgestiegen, weil ich das Format mochte. Aber auch da merkte ich schnell, dass ich mehr blätterte als las, außerdem setzen die voraus, dass man als Frau "Sex and the City" gut finden muss und da dachte ich mir, nee so tickst du nicht. Außerdem setzt sich das Blatt aus 50% Werbung zusammen. Heute hole ich mir die Glamour nur noch, wenn es die Shopping Card gibt. Ansonsten spare ich mein Geld für ein gutes Buch und lese nur noch Zeitschriften, wenn ich beim Frisör sitze.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Zeitschriften mit Kochrezepten und dergleichen habe ich noch nie gelesen und werde sie sicherlich auch nie lesen. Da fehlt mir schlicht und einfach das Interesse. Frühe habe ich ganz gerne mal die Intouch oder vergleichbare Klatschzeitschriften gelesen. Vor allem in der Pause oder auch beim Plasma spenden. Später habe ich dann festgestellt, dass man sich da auch Zeitschriften nehmen kann und musste sie mir somit nicht mehr selber vorher kaufen.

Mittlerweile komme ich nicht mehr wirklich dazu und kaufe sie deshalb so selten, dass ich sie im Jahr wohl an einer Hand abzählen kann. Ich bringe allerdings meiner Oma ab und zu mal eine Zeitschrift mit, wo der Rätselanteil recht hoch ist und sie trotzdem ein bisschen was zum lesen hat. Da gucke ich selbst allerdings nicht wirklich rein. Mit der Glamour zum Beispiel konnte ich noch nie sehr viel anfangen. Da ist mir der Werbeanteil einfach auch viel zu hoch. Wenn dann will ich bitteschön etwas lesen und mir nicht nur die neusten Werbeartikel ansehen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Das ist doch klar, dass diese Magazine kaum noch gekauft werden. Denn manchmal denkt man sich doch wirklich nur noch bei solch einem Titel, was sich die Herausgeber denn dabei wieder einmal bloß gedacht haben. Außerdem hatte ich ja schon immer die Hoffnung, dass die Frauen endlich mal kapieren, dass die dortigen Diäten nichts bringen und dass die Ernährungstipps sowieso immer die Gleichen sind.

Und irgendwann kann man eben auch kein wirkliches Thema mehr finden, was irgendjemanden besonders interessieren würde und deswegen muss man dann eben wieder aufgewärmte Themen bringen und diese werden dann noch einmal breitgetreten ohne Ende und dann am besten noch einmal und noch einmal. Dass da irgendwann auch die letzte Frau dahinter kommt, dass die Themen einfach nichts wirklich Neues sind, das finde ich überhaupt nicht überraschend und deswegen verwundert es mich auch ehrlich gesagt überhaupt nicht, dass anscheinend niemand mehr Lust hat auf diese Frauenzeitschriften. Dass ich sie als Mann nicht lese und dies auch noch nie getan habe, das finde ich aber natürlich nichts Besonderes.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kaufe mir regelmäßig Joy, Jolie und Glamour. Hauptsächlich wegen der Mode und Kosmetikartikel. Manchmal auch wegen der Ratgeber und interessanten Reportagen. Klatsch und Promi-Interviews haben mich noch nie interessiert und ich überspringe diesen Teil der Zeitschriften grundsätzlich. Das Thema ist mir einfach in jeder Hinsicht zu langweilig und reizlos.

Klar fällt auf, dass sich viele Tipps irgendwann wiederholen und manche Themen einfach noch mal auf gewärmt werden. Das Thema Beauty bietet eben nicht wie ein Games- oder Filmmagazin ständig neuen Stoff. Dafür finde ich den Modeteil vor allem bei Joy sehr abwechslungsreich und oft sind auch gute Ideen dabei. So erfahre ich oft von Kleidungsstücken, die ich im Laden wohl nie finden würde. Bei Glamour gibt es auch regelmäßig eine Do-it-yourself Anleitung für Kleider und Schmuck, das finde ich auch interessant und probiere die Ideen gerne mal aus.

Die Schminkvorlagen und die Anleitungen für die Frisuren gefallen mir in den Zeitungen auch gut. Letztendlich sind Jolie, Joy und Galmour bei mir was fürs Auge und einfach unterhaltsam auf einer langen Fahrt oder während Wartezeiten. Allerdings geht es ja auch nicht nur um Mode und Makeup, es werden auch regelmäßig ernste und wichtige Themen angesprochen. Auch bei den Beziehungsratgebern scheint man sich viel Mühe zu geben.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Früher habe ich auch die Glamour und Joy und auch mal Jolie gelesen. Allerdings hat meine Lust darauf auch schnell nachgelassen, denn irgendwann haben die Themen einfach nur noch genervt, da es immer das Selbe war. Und wie schon gesagt wurde, hat auch die Werbung in diesen Zeitschriften immer mehr zugenommen. Da war mir das Geld dafür dann irgendwann zu schade.

Jetzt lese ich eher Haustierzeitungen, wie Partner Hund, Geliebte Katzen und Ein Herz für Tiere. Auch die Zeitschrift Ratgeber Frau und Familie und Meine Familie und ich Hefte, finde ich ganz toll. Gerade in der zweiten Zeitschrift sind immer sehr schöne Rezepte zu finden. Ansonsten hatten wir zwischendurch immer mal die Zeitung Auf einen Blick. Dies ist hauptsächlich eine Fernsehzeitung, aber es stehen auch hin und wieder interessante Artikel und Tipps darin. Ansonsten interessieren mich diese ganzen Klatschmagazine nicht und ich lese sie nur, wenn ich beim Arzt im Wartezimmer sitze und mir die Zeit vertreiben möchte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Für mich gibt es kein ''noch'', weil ich noch niemals Spaß an solchen Sachen hatte. Ich hatte durchaus mal die eine oder andere Frauenzeitschrift in der Hand, beispielsweise Sachen wie Glamour, Cosmopolitan, Elle, Amica, Gala und so was. Ich habe auch die einen oder anderen davon gelesen, aber mal ganz ehrlich, man muss diesen Tratsch keine zwei Monate lang abonnieren, um zu merken, dass das reinster Quatsch ist. Die ganzen Titel sagen doch schon alles ''Worauf Männer wirklich stehen''; ''So bekämpfen Sie ihre Cellulite'', ''Fit mit der neuen Mangodiät'', ''Die Geheimnisse der Cranberrys'',''Schöne Haut mit Kiwi'', ''Pannen im Bett'', '' So frischen Sie ihre Beziehung wieder auf'', ''Brustkrebsvorsorge'', ''So machen sie die Starfrisuren nach'', ''Wimperntusche/Bodylotion/Anti-Aging Creme im Test'', ''So werden Sie ihre Falten los''.

Mal ganz ehrlich, was für ein Blödsinn ist das denn? Da kommt mir doch schon das Essen hoch, wenn ich auch nur einen kleinen Blick in das Inhaltsverzeichnis geworfen habe, das Titelblatt reicht im Grunde auch schon. Ich finde diese ganzen, klischeehaften, öden Themen total uninteressant und oftmals ist der Schreibstil dieser Artikel auch noch ziemlich grottig oder lauter falsche Informationen und Märchen werden erzählt, immer wieder diese ganzen Fitness, Diät, Gut im Bett, Männer stehen drauf, Beziehungsaufrischer Themen werden von neuem aufgewärmt, immer wieder und wieder, wie öde ist das denn. So was muss ich mir nicht antun und wie ich das Outfit das Pink gestern oder Kate Perry Sonntag getragen hat billig nachmache, geht mir auch sowas von Hinten vorbei. Das ist doch echt armselig.as sein wie

Das einzige was ich halbwegs interessant finde, sind die Fotos von professionellen Photografen, Haut Couture etwa, aber das ist auch einfach in gewisser Weise Kunst und die Kombination aus einem schönen, ansprechenden Modell, kunstvoll gestalteten Kleidern und einem professionellen Photografen hat einfach manchmal etwas in sich. Daher sind mir solche Sachen manchmal wichtiger, als die billigen Artikel und dabei wird man bei so einem Schrott wie ''Für Sie'' nicht fündig, da muss es schon etwas sein wie ''Haute'', ''Fashionmagazin'', ''Vogue'' und so weiter.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^