Übersicht mit Rewe Öffnungszeiten?

vom 06.08.2011, 11:29 Uhr

Ich frage mich gerade, wie ich am Besten die Öffnungszeiten eines Rewe Marktes herausfinde. Eine Telefonnummer des Marktes habe ich nicht. Schlagt mir bitte nicht die Website des Unternehmens vor. Ich weiß, dass man da theoretisch die Öffnungszeiten lesen können soll. Aber praktisch geht es eben nicht. Da funktioniert die Marktsuche überhaupt nicht wirklich (die Fläche bleibt bei mir einfach komplett weiß) und ich frage mich jetzt, ob man die Öffnungszeiten nicht auch noch anders herausfinden kann. Gibt es vielleicht eine Übersichtsseite oder eine Liste als PDF mit allen Rewe-Märkten und deren Öffnungszeiten?

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Also eine PDF-Liste kenne ich nicht, aber ich kenne einige andere Anbieter, die die Öffnungszeiten von REWE einfach auf ihrer Internetseite kostenlos anbieten und ich denke, dass auch dein Markt dort dann nicht zu kurz kommen wird. Ich würde dir raten, dass du es einfach mal bei KaufDA versuchst, dort findest du alle möglichen Supermärkte in deiner Region und natürlich ist da auch der REWE-Supermarkt nicht vergessen worden. Mit einer PDF könnte es aber auch dort schwierig werden, denn die müsste man ja dann auch laufend aktualisieren und das wäre dann unter Umständen ein wenig kompliziert für die Betreiber und Anbieter.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Du könntest versuchen, ob Du über das Telefonbuch die Nummer des gewünschten REWE-Markts herausfinden kannst und dann eben dort einmal anzurufen und nach den Öffnungszeiten zu fragen. Es sollte in Zeiten des Internets nicht schwierig sein, diese Nummer zu finden oder aber eine Service-Nummer, die Dir sicher auch Auskunft geben können. Ich weiß ja nicht, ob Du Prospekte erhältst, aber meist stehen dort auch die Telefonnummern mit dabei, sofern der REWE-Markt, den Du suchst, sich in Deinem Umkreis befindet.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Zwar mag es in Einzelfällen Unternehmen mit sehr speziellen Öffnungszeiten geben. Aber das sind dann eher Kleinstbetriebe oder Geschäfte, die vom Inhaber geführt werden. Größere Läden oder gar Ketten (um was es sich bei REWE zweifelsfrei handelt) dürften hingegen die lokalen Maximalzeiten ausnutzen. Daher ist es sicher nicht besonders mutig, wenn für REWE die gleichen Zeiten angenommen werden, wie sie für die Geschäfte in der Region üblich sind! Wenn du also die Öffnungszeiten der anderen Läden kennst, sollte in dem Bereich auch der REWE geöffnet haben.

Jenseits der Webseite wirst du dann auch die Zeiten an der Eingangstür vorfinden können. Aber das ist sicher in manchen Fällen zu spät weil man dann vor verschlossenen Türen steht. Wobei das Problem ja eher die Beginnzeiten betrifft. Abends sollten die Schließzeiten bekannt sein. Und die sind ja von Bundesland zu Bundesland verschieden und gehen gemeinhin von 20 Uhr bis z.Z. bis 24 Uhr.

Eine REWE Liste mit allen Adressen und Öffnungszeiten, vielleicht sogar über Landesgrenzen hinaus, wirst du kaum finden. Zumal ja ein Filialenfinder vorhanden ist (wenn der auch bei dir nicht funktioniert). Es gibt schlicht keinen Grund, solche Informationen für die Kunden vorzuhalten. Außerdem, je nach dem wie der Konzern organisiert ist, kann es sogar richtig aufwendig sein, so eine Liste zu pflegen. Da könnte man auch auf die Idee kommen, solche Listen für alle Sparkassen in der Bundesrepublik zu suchen. Oder gar für alle Postfilialen. ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

derpunkt hat geschrieben:Zwar mag es in Einzelfällen Unternehmen mit sehr speziellen Öffnungszeiten geben. Aber das sind dann eher Kleinstbetriebe oder Geschäfte, die vom Inhaber geführt werden. Größere Läden oder gar Ketten (um was es sich bei REWE zweifelsfrei handelt) dürften hingegen die lokalen Maximalzeiten ausnutzen. Daher ist es sicher nicht besonders mutig, wenn für REWE die gleichen Zeiten angenommen werden, wie sie für die Geschäfte in der Region üblich sind! Wenn du also die Öffnungszeiten der anderen Läden kennst, sollte in dem Bereich auch der REWE geöffnet haben.

Jenseits der Webseite wirst du dann auch die Zeiten an der Eingangstür vorfinden können. Aber das ist sicher in manchen Fällen zu spät weil man dann vor verschlossenen Türen steht. Wobei das Problem ja eher die Beginnzeiten betrifft. Abends sollten die Schließzeiten bekannt sein. Und die sind ja von Bundesland zu Bundesland verschieden und gehen gemeinhin von 20 Uhr bis z.Z. bis 24 Uhr.

Das ist doch Quatsch. In meinem Wohnort hat jede REWE Filiale andere Öffnungszeiten. Was soll das mit dem Bundesland zu tun haben? Nur weil die Läden hier bis 24 Uhr geöffnet haben dürfen, heißt das nicht, dass es nicht auch Supermärkte gibt, die um 20 Uhr oder um 21 oder 22 Uhr schließen. Und darum ging es mir ja. Und Rewe wird auch von unterschiedlichen Leuten geführt, je nach Markt und die Öffnungszeiten bestimmt jeder Markt selber. Und die Rewe-Filiale, um die es mir ging, nutzt nicht die maximale Zeit aus, wie ich durch Fcbtills Tipp herausgefunden habe, sondern macht schon um 21 Uhr zu, vermutlich weil die 3 Stunden danach nur wenige Kunden kommen. Dass ich nicht extra zu einer Rewe-Filiale latsche, um dann festzustellen, dass sie geschlossen ist, das sollte eigentlich klar sein. Das ist vielleicht was, wenn man Langeweile hat, aber auf gut Glück wollte ich es ja gerade nicht versuchen, daher ja meine Frage.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich würde vorschlagen auf die Seite www.oeffnungszeitenbuch.de/ zu gehen, da kann man die Öffnungszeiten nahezu aller Banken, Supermärkten, Ärzten und so weiter. Ich nutze diese Seite regelmäßig, um zu sehen, wann unsere Bank öffnet oder wann ein bestimmter Arzt Sprechstunden hat. Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

» AshleyChrystal » Beiträge: 79 » Talkpoints: 44,50 »