iPod- Ihr Account wurde deaktiviert

vom 06.08.2011, 10:17 Uhr

Als ich neulich auf meinem iPod ein paar Apps aktualisieren wollte ging das nicht, statt dessen erschien auf dem Bildschirm die Nachricht "Sie können nichts kaufen, ihr Account wurde deaktiviert" und der Hinweis dass ich die Einstellungen zurück setzen soll. Ich bin da erst einmal davor zurückgeschreckt und habe die Sache ignoriert, dann aber doch noch gemacht weil deshalb auch keine Synchronisation mehr möglich war oder eine Aktualisierung der Software.

Das ganze lief dann so ab dass ich auf der Seite von iTunes gelandet bin, die mir einen Link geschickt haben wo ich meine Kreditkartendaten aktualisieren musste einschließlich Neueingabe der Sicherheitsnummer der Kreditkarte. Alternativ hätte ich auch ein paar Sicherheitsfragen beantworten können. Als das erledigt war musste ich mir ein neues Passwort ausdenken und alles war erledigt.

Ist euch dass auch schon einmal passiert? Kommt so etwas häufiger vor? Ich war da wirklich erst einmal verunsichert wieso plötzlich mein Account ohne ersichtlichen Grund deaktiviert wurde. Solche drohenden Überschriften kennt man sonst nur von Pishing-Mails. Misstrauisch hat mich auch gemacht dass ich meine Sicherheitsnummer von der Kreditkarte eingeben musste, andererseits hatten die aber alle anderen Angaben bereits von mir. Ich habe das mal gegoogelt, aber über die Gründe wurde da auch nur spekuliert. Ich könnte mir noch am ehesten vorstellen dass da jemand versucht hat mit meiner E-Mail Adresse sich anzumelden und dann sicherheitshalber mein Account gesperrt wurde. Habt ihr da irgend welche besseren Ideen?

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Deine Vermutung stimmt absolut, aber es gibt auch noch eine andere Möglichkeit, aber die halte ich in deinem Falle dann doch eher für unwahrscheinlich. Hattest du es mit illegalen Raubkopien auf deinem iPod Touch zu tun? Dann könnte es nämlich auch noch sein, dass Apple dir auf die Schliche gekommen ist und deinen Account einfach mal kurzerhand vom Netz genommen hat. Aber weil ich kaum denke, dass du da ein Kandidat dafür bist, denke ich eher, dass es sich entweder um einen technischen Fehler oder aber um eine kleine Hacking-Aktion von ein paar Dummköpfen gehandelt haben wird, andere Erklärungen habe ich jetzt auch nicht parat.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Nein mit illegalen Raubkopien habe ich nichts am Hut, diese Möglichkeit scheidet also definitiv aus. Meinst du da hätte wirklich irgend jemand versucht mit meiner E-Mail Adresse und ein paar gängigen Passwörtern versucht meinen Account zu knacken? Ich habe das jetzt nur so aus Ulk vermutet weil sich bei vielen Anbietern nach einer dreimaligen Fehleingabe des Passwortes ja eine Sicherheitssperre einschaltet die manchmal nur durch die Zusendung eines neuen Passwortes deaktiviert werden kann.

Mal sehen ob sich so etwas noch einmal wiederholt oder ob es sich um eine einmalige Aktion handelte. Man sollte aber wirklich nicht für jeden Account identische Passwörter verwenden wie das Beispiel hier zeigen könnte.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge