Deodorant mit 24 h-Wirkung?

vom 06.08.2011, 10:08 Uhr

Ich kaufe häufig Deodorants und habe auch immer mehrere daheim stehen. Nun ist mir bei einigen, vorwiegend neueren Sorten aufgefallen, dass die Hersteller eine Wirkung von 24 Stunden anpreisen. Beim Deo meines Mannes werden sogar 48 Stunden angegeben. Laut Hersteller soll der Deoschutz also ganze zwei Tage anhalten, egal was man in dieser Zeit macht.

Nun frage ich mich natürlich, ob es Leute gibt, die einem solchen Herstellerversprechen noch Glauben schenken. Also ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es ein Deodorant geben soll, welches Achselnässe oder unangenehmen Schweißgeruch für 24 Stunden sozusagen ausschaltet. Bei den 48 Stunden finde ich das Ganze sogar noch extremer - das kann es doch gar nicht geben. Da würde ich doch ganz gerne mal eure persönliche Meinung erfahren.

Glaubt ihr solche Herstellerversprechen oder achtet ihr schon gar nicht mehr darauf, weil sie ohnehin selten erfüllt werden? Muss ein Deo überhaupt eine 24-Stunden-Wirkung haben? Also ich finde diese lange Wirkung ohnehin total unnötig, denn innerhalb von 24 Stunden dusche ich immer mindestens ein Mal (im Sommer sogar öfter!). Soll es also wirklich Leute geben, die sich 48 Stunden lang nicht waschen bzw. duschen und dann auf die versprochene Wirkung des Deos bauen? Ich kann da ehrlich gesagt nur noch den Kopf schütteln ;)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich glaube eher nicht an die Versprechen, dass ein Deo 24 oder 48 Stunden lang anhält. Die Werbung verspricht leider immer sehr viel, was dann aber gar nicht der Fall ist. Vor allem sagt die Werbung auch immer nur "bis zu". Also heißt es nicht gleich, dass es wirklich so sein wird.

Ich habe mir auch schon die teuren Deos gekauft, die auch einen 24-Stunden-Schutz versprechen. Aber leider konnte ich da keinen Erfolg sehen. Daher kaufe die ganz teures Deos nicht mehr. Für mich reicht die "Mittelklasse" aus. Ganz gut komme ich mit den Deos von "8x4" zurecht. Auch hier hat man keinen 24-Stunden-Schutz, aber sie halten einen lange frisch und sind auch nicht ganz so teuer.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich glaube auch nicht, dass es tatsächlich ein Deo geben soll, dass es schafft, Transpiration und/oder Geruch volle 24 oder sogar 48 Stunden lang zu unterbinden. Wenn es denn doch tatsächlich so sein sollte, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das gesund sein kann. Das muss doch die Poren verstopfen bis zum Abwinken, was mitunter unangenehme Entzündungen zur Folge haben kann. Nee, da sprühe ich dann doch lieber zweimal am Tag.

Wie kann es aber sein, dass ein Hersteller damit werben kann? Wenn er diese enorme Wirkung - die ich übrigens noch nicht habe irgendwo feststellen können, eines ist besser, eines schlechter, aber 24 Stunden oder länger hat bei mir noch keines gewirkt - anpreist und das Produkt leistet das nachweislich nicht, dann ist das doch Betrug, oder? Oder müssen die Hersteller tatsächlich einen Nachweis erbringen und bloß bei mir wirkt es nicht so wie versprochen?

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es klingt vielleicht ein bisschen ekelhaft, aber ich habe so ein 48 Stunden Deo schonmal getestet. Bei mir hat es wirklich funktioniert und ich bin zwei Tage lang damit zurecht gekommen. Danach war es mir zu blöd und ich habe mich wieder geduscht. Aber der Selbstversuch hat gezeigt, dass die Werbung auch ein Versprechen halten kann.

» electrica11 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 8,98 »

Also persönlich finde ich, dass man sich mehrmals täglich einsprühen muss. Ich benutze derzeit immer Produkte von Loreal oder Axe. Doch nachdem ich einige Meter gelaufen bin oder auch Fahrrad gefahren bin muss ich sagen, dass ich den Deo Geruch nicht mehr wahrnehme. Es kann zwar daran liegen, dass mein Körper den Geruch von dem Deo ausblendet doch auch bei intensiver „Kontrolle“ erscheint mir der Geruch bereits verflogen. Auch nach dem Sport muss ich sofort Deo benutzen, da ansonsten der Schweißgeruch überhand nehmen würde. Somit klar für mich vielleicht hält das Deo 24 Stunden an Oberflächen, allerdings nicht an einem bewegenden Menschen.

Wichtig bei einem Deo ist natürlich der Geruch und dieser ist für mich entscheidend. Deshalb spielen die sinnlosen Versprechen der Hersteller eine eher nebensächliche Rolle für mich. Aber probiere es doch einfach mal mit einsprühen und lass deinen Freund nach 23 Stunden riechen ob der Geruch schon verflogen ist.

» Sebek » Beiträge: 241 » Talkpoints: 30,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auch das Thema wurde bereits besprochen. Schau mal hier, dort findest Du teils auch Fragen auf Deine Antworten. Nutze bitte die Suchfunktion.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Es gibt sogar mittlerweile Deos, die versprechen einen Schutz von bis zu 72 Stunden. Da frage ich mich doch, wer denn wirklich, wenn er Deo benutzt (dann geht man ja davon aus, dass man schwitzen wird) dann nicht auch duschen geht. Das gleiche frage ich mich schon bei 48 Stunden anhaltendem Schutz, beziehungsweise dem Versprechen eines solchen Schutzes.

Ich gehe ebenfalls innerhalb von 24 Stunden immer mindestens ein Mal duschen, von daher brauche ich kein 48 Stunden schützendes Deo und schon gar kein 72 Stunden schützendes Deo. Ich gebe auch nicht viel auf diese Versprechen. Ich weiß selber nicht, was für einen Schutz mein Deo verspricht, aber es ist auch schon mal vorgekommen, dass sich bei starker Anstrengung trotz Verwendung eines Deos starker Schweißgeruch breit gemacht hat. Von daher glaube ich nicht, dass man viel auf solche Versprechen geben kann und ich persönlich tue dies auch nicht.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei mir halten solch Deos nicht 24 oder 48 Stunden, im Gegenteil ich bin froh wenn sie einen halben Tag lang halten. Sicherlich wirken diese Deos ein wenig länger als andere Deos, aber dennoch finde ich das dies eher eine Kaufmasche ist um die Produkte so gut wie möglich da stehen zu lassen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das klingt immer fast so wie die Hautcreme, die 7 Tage Feuchtigkeit spenden soll. Diesen Zeitraum habe ich leider noch nicht ausgehalten ohne zu duschen, das Selbe gilt für das 24 Stunden Deodorant-Versprechen. Ich benutze zwar manchmal Männerdeodorants, welche dieses Versprechen aufweisen, aber es wird schnell gebrochen. Nach maximal 6 Stunden ist bei mir der Deo-Schutz weg. Wenn man gar nichts macht, unbekleidet und sich wirklich nicht von der Stelle rührt, dann wird der Schutz wahrscheinlich bestehen, aber im normalen Alltag denke ich, dass das nicht so der Bringer ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Tassadar hat geschrieben:Es gibt sogar mittlerweile Deos, die versprechen einen Schutz von bis zu 72 Stunden. Da frage ich mich doch, wer denn wirklich, wenn er Deo benutzt (dann geht man ja davon aus, dass man schwitzen wird) dann nicht auch duschen geht. Das gleiche frage ich mich schon bei 48 Stunden anhaltendem Schutz, beziehungsweise dem Versprechen eines solchen Schutzes.

Diese Frage habe ich mir im anderen Thread auch schon gestellt und bin eigentlich nur auf Extremsportler gekommen, die beispielsweise tagelang in den Bergen ohne Waschmöglichkeit unterwegs sind oder Leute, die auf ein Musikfestival wie Wacken fahren. Eine andere Erklärung habe ich noch nicht gefunden und ich denke, die meisten Menschen werden sich tagtäglich waschen und duschen und auch dann immer ein neues Deo auftragen.

Ich nutze ein ganz normales Deo, welches wohl auch seine 24 Stunden Wirkung verspricht und an normalen Tagen mit Kleidung und moderater Bewegung hält mein Deo auch zumindest bis zum nächsten Dusch- oder Waschgang. Allerdings nutze ich dieses schon seit Jahren und es hat mich noch nie enttäuscht oder in Stuch gelassen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge