Wacken Open Air 2011
Unsere Nachbarn haben sich vorgestern erst einmal ein paar Tage verabschiedet, das hatte den einfachen Grund, dass sie sich auf den Weg zu den Wacken Open Airs 2011 gemacht haben. Das scheint ja alles richtig bekannt zu sein und auch in den Nachrichten hört man ja sogar von diesem Festival. Anscheinend geht es ja auch wirklich so richtig zur Sache dort und man liest auch immer wieder, dass nackige Frauen und auch nackige Hintern von männlichen Personen kein besonderes Ereignis mehr dort sind, sondern komplett als normal angesehen werden.
Aber hat dieses Festival denn auch musikalisch gesehen überhaupt einen Wert? Lohnt es sich denn auch, nach Wacken zu fahren aus den musikalischen Gründen? Oder sollte man dieses Jahr nur dort hin fahren, wenn man sich die Birne voll hauen möchte mit Bier und anderen Dingen, die ich jetzt nicht näher erläutern möchte? Wie sieht denn das Programm aus in diesem Jahr? Gibt es irgendwelche Highlights, die man auf keinen Fall verpassen dürfte oder ist es eher Sommerloch mäßig?
Tja, lieber Till, Wacken ist ein Kultfestival, welches inzwischen seit mehr als 20 Jahren in Schleswig-Holstein stattfindet. Das Örtchen Wacken hat eben mal knappe 2000 Einwohner und für vier bis fünf Tage werden es eben mal 75 000 Einwohner. Für Fans von härterer Rockmusik ist es wohl Pflicht, aber auch die Atmosphäre muss einzigartig sein. Auf dem Sender ZDF Neo kannst Du übrigens live das Programm verfolgen und Dir selbst ein Bild über das musikalische Programm machen. Ich habe gerade ein paar Minuten geschaut und bin auf Avantasia gestoßen, dummerweise ist es ihr letzter Auftritt, weil das, was ich zu hören bekommen habe, hat mir sehr gut gefallen.
Neben Avantasia kannst Du dort Blind Guardian zu hören bekommen, aber auch Ozzy Osbourne ist bereits dort aufgetreten und Apocalyptica sind auch für einen Auftritt dort gebucht. Motörhead, Sepultura, Frei.Wild beispielsweise wurden ebenfalls gebucht und die sagen mir auch als Nicht-Metal-Hörerin etwas. Außerdem hat auch der Komödiant Bülent Ceylan dort einen Auftritt. Weitere Infos findest Du auf wacken.com.
Dass auf Festivals nun mal Alkohol und auch Drogen konsumiert werden, ist nichts neues. Aber da der Eintritt und auch die Verpflegung dort sehr teuer ist, wird man sicher nicht nur zum Zudröhnen hinfahren, auch wirst Du dort nicht nur zu dröhnte Leute finden. Insofern unterscheidet sich Wacken nicht von anderen Festivals. Komischerweise ist dort auch mit Tausenden von Besuchern noch nie etwas passiert.
Eine Bekannte wohnt dort in der Nähe und ihr Mann fährt jedes Jahr dorthin. Manchmal kann sie ihn besuchen fahren und ihre Erzählungen sind wirklich interessant. Die Stimmung ist einzigartig, man passt untereinander auf und möchte letztendlich nur friedlich feiern. Aber auch Metalfans haben Herz, wie sich letztes Jahr zeigte. So ist dort Mambo Kurt aufgetreten und eine (oder mehrere) unsensible Bemerkung(en) über die katastrophale Love-Parade abgelassen. Das kam bei den Besuchern gar nicht gut an, weil eben Besucher der Love-Parade verstorben sind.
Ergo, für Metalfans lohnt sich ein Besuch, ich glaube kaum, dass Leute, die mit Rock und Metall nichts anfangen können, Ticketpreise im dreistelligen Bereich zahlen, dazu noch Platzmiete für das Zelt und solche Späßchen. Ist ja auch nicht jedermann Sache, aber jemand, der sich nicht für Dancemusik interessiert, wird wohl auch nicht unbedingt zur Love-Parade gehen, egal, welche DJs dort auftreten.
Das Wacken-Festival ist in diesem Jahr schon zum 6. Mal in Folge ausverkauft, d.h. im freien Verkauf bekommt man gar keine Karten mehr. Überraschenderweise gehören zu den Gästen dieses Festivals so ziemlich alle Altersschichten und es ist längst nicht so, dass man sich an den drei Tagen nur die Birne zuknallt. Das Miteinander Feiern ist genauso wichtig und natürlich auch die familiäre Atmosphäre bei diesem Festival.
Ich kenne mich in der Heavy Metal -Szene zwar nicht ganz so gut aus, aber die Topstars in diesem Jahr sind u.a. Ozzy Osbourne, Judas Pries und Motörhead. Und dies sind doch recht bekannte Musikgrößen. Von den anderen Acts habe ich zwar noch nichts gehört, aber einige sind mit Sicherheit auch ein Geheimtipp.
Der Geheimtipp der Wacken-Besucher sind aber die Wacken Firefighters - nichts anderes als die Feuerwehrkapelle von dem kleinen Dorf Wacken. Und hier rocken die Metaller so richtig ab und die Firefighters sind die heimlichen Stars dieses Festivals.
Wacken liegt Luftline vielleicht 30 km von mir entfernt, aber zu diesem Festival habe ich es bislang nicht geschafft. Selbst aus Kanada, USA und Australien kommen die Gäste angereist und es ist inzwischen zum größten Heavy -Metal-Festival der Welt geworden - mitten auf dem Land, wo sonst die Kühe dafür sorgen, dass das Gras nicht so stark wächst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167609.html