Schlafzyklen : Genaue Weckzeit klappt nicht
Heute Morgen bin ich regelrecht aus dem Bett geflogen. Das lag daran, dass mich mein Wecker, manchmal das Programm Schlafzyklen, einfach viel zu früh geweckt hat. Eigentlich habe ich immer eingestellt, dass es mich um Viertel vor Sieben wecken soll und davor soll es mich eben leicht und sanft ein wenig aus dem Tiefschlaf befördern, es soll eben so ablaufen, wie es auch immer in der Werbung und in der Beschreibung formuliert wird, sanft und auch so, dass ich einfach nicht das Gefühl habe, übermüdet zu sein. Aber leider ist dieser Versuch heute Morgen total fehlgeschlagen und auch gestern morgen hatte ich bereits dieses wirklich total störende und auch nervige Problem.
Denn eigentlich geht es immer erst um halb Sieben los, dann kommen langsam die ersten Musikgeräusche und genau so möchte ich das eigentlich auch haben mit meinem Wecker. Aber dennoch hat das Programm sich einfach irgendwie verstellt, denn gestern genau so wie heute fängt das Programm schon um sechs Uhr, also schon sehr viele Minuten zu früh damit an, die Musik abzuspielen. Natürlich werde ich dann sofort wach und ich kann auch nicht mehr wirklich einschlafen. Was kann man dagegen machen? Ich habe ein wenig Angst, dass ich verschlafen werde, wenn ich denn den Wecker auf eine spätere Uhrzeit stelle. Muss ich eventuell etwas an den Modi bei Schlafzyklen verstellen? Ich möchte endlich wieder entspannt dann aufwachen, wann ich es eingestellt habe und nicht irgendwann, so wie das Programm gerade Lust dazu hat.
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Dein Wecker hat durchaus mal richtig funktioniert und weckt dich nur in den letzten zwei Tagen vollkommen falsch? Vielleicht hast du doch auf einen Knopf gedrückt, wo du diese Schlafzyklen- Einstellung aus Versehen ausgemacht hast? Ich halte das durchaus für möglich, wenn dein Wecker dich jetzt zu früh und normal weckt. Möglich ist natürlich auch, dass er kaputt ist. Dann musst du ihn entweder reparieren lassen oder du kaufst dir eben einen neuen. Mit etwas Glück hat dein Wecker auch Garantie und du kannst ihn einfach zurück geben.
Ich hab meinen Wecker so gestellt, dass er 15 Minuten früher klingelt als ich aufstehen muss. So habe ich genug Zeit mich daran zu gewöhnen, dass ich mein kuschelweiches Bett bald verlassen muss. Der Wecker klingelt dann genau vier Mal im 5 Minuten Rhythmus. Anfangs klingelt er von sich aus etwas leiser und wird bei jedem Mal lauter. Das finde ich eigentlich ganz gut, weil man nicht so schlimm aus dem Schlaf gerissen wird, wie bei einigen dieser penetranten Klingelwecker.
@winny2311 : Das ist doch kein normaler Wecker, sondern das ist ein Programm, welches auf meinem iPod Touch installiert ist und mit dem ich mich normalerweise immer wecken lasse. Aber ob ich es in Zukunft auch noch tun werde, das ist eben fraglich, weil ich nicht weiß, ob ich nicht bald schon um vier oder fünf Uhr morgens aus dem Bett falle, weil das Programm einfach keinen ordentlichen Job macht.
Das nervt mich einfach und der Fall der Garantie fällt ja damit auch ins Wasser, denn es liegt ja wohl kaum am iPod Touch selbst, dass ich einfach auf einmal immer zu früh geweckt werde. Ich habe auch schon wieder ein wenig an dem Programm herumgedrückt, ich hoffe einfach, dass es noch rechtzeitig bis zur Schulzeit wieder ordentlich funktionieren wird, denn ansonsten sehe ich ja wirklich ein wenig schwarz, was denn das neue Schuljahr angeht, wenn ich dann immer zu spät kommen würde.
Naja, es sollte dir klar sein, dass so ein komisches App nicht 100 % sicher ist. Ich weiß jetzt nicht, wie du das überhaupt an deinen Körper anschließt, so dass die Schlafphasen überhaupt überwacht werden können. Aber ich würde das App eher als Spielkram ansehen und es ist klar, dass das nicht super funktioniert, wenn man nicht mal im Schlaflabor, wo man richtige Gerätschaften hat, sehr genaue Ergebnisse findet. Man sollte der Werbung nicht immer alles glauben.
Ob du etwas verstellen musst, das könntest du ja mal in der Hilfe nach schauen. Bei den Programmen ist ja eine Hilfefunktion, die du mal befragen solltest. Da steht dann drin, welche Einstellungen du tätigen solltest und welche besser nicht. Versuche dich doch noch mal genau daran zu erinnern, ob du was verstellt hast, denn dann wird es daran liegen. Du kannst auch den Weckzeitpunkt etwas später stellen, wenn es dann so ist, dass du zur richtigen Zeit geweckt würdest. Zur Sicherheit kannst du dir ja zusätzlich auch noch einen normalen Wecker stellen.
Es gibt eben keine Hilfefunktion, pepsi-light, das ist ja gerade das Problem, welches ich einfach habe im Moment. Ansonsten wäre das Problem wohl auch schon längst behoben gewesen, aber ich hoffe einfach mal darauf, dass das Programm endlich einmal wieder ordentlich seinen Dienst macht. Aber als reine Spielerei würde ich das alles jetzt nicht unbedingt bezeichnen, denn in der Beschreibung ist auch durchaus von einem professionellen Programm die Rede. Dann kann man meiner Meinung nach auch erwarten, dass es ordentlich und sinngemäß funktioniert.
Wie es das alles misst? Nun ja, ich lege eben meinen iPod Touch auf mein Bett drauf und die Bewegungen werden eben wahrgenommen. Dadurch soll das dann alles klappen und bisher ging es ja auch überhaupt nicht schlecht, aber in den letzten Tagen läuft es eben nicht mehr wirklich gut.
Okay, dann sollte ja eigentlich klar sein, dass es Quatsch ist. Es misst also die Vibrationen der Matratze im Bett, also je nachdem, wie du dich bewegst. Und wenn du über das Iphone drüber rollst, dann verstellst du es doch auch und dann ist die Messung ja nicht mehr richtig. Mal ganz abgesehen davon, dass die Bewegung der Matratze wirklich nicht geeignet ist für die Schlafphasen, im Labor misst man da wenigstens richtig und misst Herzfrequenz, Gehirnaktivität etc, was dann schon genauer ist. Stelle doch mal die Schlafzyklen auf 1,5. Das ist ja der Wert, den man immer sagt, dass so lange einer dauert. Für die Hilfe würde ich mal f1 probieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167606.html