Künstliche Fingernägel: Gel oder Acryl?

vom 06.08.2011, 09:38 Uhr

Ich hatte früher eine ganze Zeit lang künstliche Fingernägel, da meine eigenen Naturnägel leider immer abbrechen und das dann auf Dauer auch etwas ungepflegt aussehen. Früher bin ich immer zu einer Nageldesignerin gegangen, die das Ganze privat bei ihr zu hause angeboten hatte. Diese ist allerdings letztes Jahr in eine andere Stadt gezogen. Da ich nun aber unbedingt wieder lange Fingernägel haben möchte, bin ich einfach in ein nahe gelegenes Nagelstudio gegangen und wollte mich einmal informieren.

Dort wurde mir dann erklärt, dass es zwei verschiedene Arten von Kunstnäglen gibt - einmal welche aus Acryl und einmal welche, die mit Gel modelliert werden. Ich kannte aber bisher nur Gelnägel und war etwas irritiert. Eine Neuauflage mit Gel kostet in diesem Studio 60 Euro, die Acrylnägel allerdings "nur" 45 Euro. Die Nageldesignerin meinte dann, dass sie mir zu Acryl raten würde, da diese deutlich strapazierfähiger wären. Im Grunde klang das auch gut, aber daheim habe ich dann doch genauer überlegt und fand das Ganze doch ein wenig seltsam.

Wenn die Nägel aus Acryl doch soviel besser sind, warum sind sie dann deutlich günstiger als diejenigen, die mit Gel modelliert werden? Da muss es doch irgendeinen Haken geben. Normalerweise rät man einer Kundin doch immer zum teuren Produkt und schlägt einem nicht das Günstigste vor, oder? Das hat mich schon ein wenig verunsichert. Irgendeinen großen Unterschied bezüglich der Qualität muss es doch da geben, denn der Preis unterscheidet meiner Meinung nach doch sehr stark. Es handelt sich hier immerhin um 15 Euro.